Rechtswidrige Bankgebühren zurückerstatten

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

.
Wie oben erklärt, würde ich aber auch nicht zur Hausbank mit der Baufinanzierung wenn sie tatsächlich günstiger wären als andere Anbieter. Ist sie aber auch nicht, sondern lag laut Onlinenanfrage 0,6% über unserm jetzigen Anbieter.
Verstehe ich nicht. Ihr rennt jedes Jahr zu einer neuen Versicherung etc., wenns billiger wird. Bei der Baufinanzierung, die ja nun richtig langfristig ist und bei der sich eine Ersparnis aufsummiert, würdet Ihr mit voller Absicht einen teureren Anbieter wählen?

P.S. Onlineanfrage ist die eine Sache, in einem persönlichen Gespräch ein Angebot aushandeln die andere. Viele Hausbanken sind da sehr flexibel ;)
 
T

toxicmolotof

Sie kennt sich da ja professionell aus, wie viele Jahre wurden in der Baufinanzierung gearbeitet?

Ob eine Direktbank bei unvorhersehbaren Problemen auch so flexibel reagiert als die Bank vor Ort?

Bestimmt, weil die Marge das ja sicher zulässt.

Und der Mitarbeiter der Abwicklung macht im persönlichen Gespräch das Gleiche wie das outgesourcte Inkassobüro. Aber malen wir mal keinen Teufel an die Wand.

Mehr Information heißt nicht immer, dass es schlechter ist, aber jeder hat dazu ja seine eigene Einstellung.

Ferner lag der Unterschied zwischen meiner Hausbank und der besten unverbindlichen Kondition einer Direktbank bei genau 0,02% vor Verhandlungsbeginn.
 
O

Olli1983

Es ist doch klar...das die Banken darüber nicht happy sind....Welche Bank gibt schon gerne das verdiente Geld wieder zurück an den Kunden
 
K

klblb

Guest
Zwischenstand:

Die Bank hat Mitte Dezember geschrieben, dass sie mein Schreiben erhalten hat, aber wegen der "Vielzahl von Kundenanfragen" noch um etwas Geduld bittet. Die Prüfung können sich bis ins Jahr 2015 erstrecken. Die Bank verzichtet daher auf die Einrede der Verjährung.

Also mal abwarten.

Noch etwas zur Gebühr an sich: ich hatte den gleichen Kredit bei der gleichen Bank über 3 verschiedene Finanzvermittler angefragt. Die Höhe der Bearbeitungsgebühr war bei allen 3 Vermittlern unterschiedlich! Schwankte zwischen 450 EUR und 600 EUR. Ich finde es schon sehr "komisch" dass die Überprüfung des Kreditnehmers so unterschiedliche Kosten verursachen soll... Das zeigt mir, dass diese Gebühr wohl nicht nur die Überprüfung des Kreditnehmers abdecken soll, sondern wahrscheinlich auch davon abhängig ist, welche Profisionssätze die jeweiligen Finanzvermittler mit der Bank ausgehandelt haben.
Naja, meine persönliche, nicht allgemeingültige Erwartung, dass Banken irgendwie ehrlich und transparent handeln, ist eh schon seit Jahren bei Null. Banken sind halt Moralsenken.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben