Schimmel im Dachgeschoss

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

downundaman

Hallo,

Ich habe im Dachgeschoss unseres 20 Jahre alten Hauses die Dämmung raus gerissen und dabei eine verschimmelte Dachplankenbahn zwischen zwei Sparren gefunden.

Nachdem ich 3 "Experten" befragt habe und die sich unabhängig voneinander für Essig aufsprühen und abbürsten ausgesprochen hatten habe ich mich im Internet informiert. Dort hieß es auf keinen Fall mit Essig einreiben, da der saure Essig den Untergrund neutralisiert und der Schimmel dann noch besser Wachsen kann.

Außerdem meinten die Experten der Schimmel käme von Raumfeuchtigkeit (die Dampfsperre war überall undicht). Da wundere ich mich aber wieso nur eine Bahn befallen ist und die von oben (Dachspitz überm Treppenhaus) bis unten (nicht genutzte, voll verfließte Ecke im Bad) und der Rest gut aussieht.

Haben die Experten recht oder das Internet?
Wie krieg ich den Schimmel wirkungsvoll raus?
Wie kriege ich die Ursache der Feuchtigkeit raus?

Danke für eure Hilfe.
Grüße,

downundaman
 

€uro

...Haben die Experten recht oder das Internet?...
Wer ist ein Experte? ;-) Frage Fachausbildung, Berufserfahrung und ggf. Referenzen ab!
Internetratschläge werden nicht selten von Hobbyexperten gegeben, voll definiert und geprägt aus dem Tunnelblick des eigenen BV. Über eine entsprechende Fachausbildung verfügen die zudem auch nicht!

v.g.
 
D

downundaman

das ist doch egal wie man einen Experten definiert. die Frage ist: haben sie recht oder nicht??

inzwischen hatten wir gestern einen Bausachverständigen und Schimmelexperten da. der meinte es ist alles trocken und nicht so schlimm aber man soll es mit Wasserstoffperoxid behandeln.

welche Menge brauche ich pro qm und welche Konzentration? wir haben 20 ml 30 prozentiges Wasserstoffperoxid organisiert und könnte noch mehr bekommen. hätten circa 10 bis 15 Quadratmeter zu bearbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben