Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm?

4,50 Stern(e) 4 Votes
lastdrop

lastdrop

Wir haben den Raum auch oben, aber „hinter“ dem Bad. Man kriegt es schon mit, wenn eine Maschine läuft. Aber nicht störend.

Kinder bis 10-12 stören Geräusche eh nicht. Und bei den älteren könnte man sogar Rücksicht nehmen, dass die WM nicht mitten in der Nach läuft. Falls nötig.

Wenn für Euch das aber wichtig ist, soll der Architekt doch mal über dickere Wände und schaldämmende Türen zum Hauswirtschaftsraum nachdenken.
 
11ant

11ant

ich habe leider (noch) keinen Grundriss zum Einstellen. Aber uns beschäftigt gerade die Frage, ob wir einen Hauswirtschaftsraum im OG vorsehen sollen oder nicht.
Noch keinen Grundriss zu haben ist insofern schon´mal prima, weil Du dann gleich den Fehler vermeiden kannst, denjenigen des OG erst nach demjenigen des EG zu entwickeln ;-)
In der Frage von Waschmaschine und Trockner kann ich Dir versichern, derlei weder aus der Wohnung nebenan noch aus derjenigen von obendrüber zu hören.
 
A

allstar83

Hallo zusammen,

ich habe leider (noch) keinen Grundriss zum Einstellen. Aber uns beschäftigt gerade die Frage, ob wir einen Hauswirtschaftsraum im OG vorsehen sollen oder nicht.
In den Hauswirtschaftsraum würden wir eine Waschmaschine, Trockner und Waschbecken packen.
Wir planen zwei Kinderzimmer, die direkt an den Hauswirtschaftsraum anschließen würden. Eines der Kinderzimmer würde direkt ab Einzug genutzt werden - unser Kind ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ein weiteres Kind ist geplant.
Der Architekt sagte uns, dass er nicht denkt, dass eines der Kinder schlafen kann, wenn die Waschmaschine oder der Trockner läuft, da diese einfach zu laut wären.
Zudem würden die Vibrationen / Lärm auch in die Decke über gehen.
Jetzt sind wir verunsichert...
Wer von euch hat denn einen Hauswirtschaftsraum im OG?
Wie ist es mit dem Lärm der Waschmaschine / Trockner? Habt ihr damit Probleme?
Welche Maßnahmen habt ihr durchgeführt, ob dieses Problem zu lösen?

LG
Eine Schallschutz Türe ist eine super Sache. Hat nur etwa 200€ Aufpreis oder so gekostet. Eine Überlegung wert.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Der Architekt sagte uns, dass er nicht denkt, dass eines der Kinder schlafen kann, wenn die Waschmaschine oder der Trockner läuft, da diese einfach zu laut wären
Wir haben in unserem Neubau den Hauswirtschaftsraum ebenfalls ins OG gelegt, zwischen Bad und Kinderzimmer. Die WM und der Trockner werden erhöht in einen Schrank „eingebaut“.

Die Geräte heut zu tage werden immer leiser und die meisten haben eine Startzeitwahl, da lässt sich das waschen doch gut einplanen, wenn das Kind nicht schläft, falls es sehr Geräuschempfindlich sein sollte.

Wir könnten aber auch mit Pauken und Trompeten im Hause rumlaufen, unsere Tochter hört und stört gefühlt nichts :D

Edit: einen echten Erfahrungsbericht kann ich dann ab Mitte/Ende Juni liefern ;)
 
S

SandyBlack

Danke euch allen - das hilt mir schon weiter :).
Schallschutztür hatten wir schon eingeplant und evtl. auch extra Schallschutz bei den angrenzenden Innenwänden.
Wie groß ist denn euer Hauswirtschaftsraum im OG jeweils? Und wie groß ist euer Technikraum im EG im Gegenzug?
Eine der Überlegungen war nämlich durch das nach oben verlegen des HWRs den Technikraum im EG kleiner planen zu können.
 
11ant

11ant

Wie groß ist denn euer Hauswirtschaftsraum im OG jeweils? Und wie groß ist euer Technikraum im EG im Gegenzug?
Eine der Überlegungen war nämlich durch das nach oben verlegen des HWRs den Technikraum im EG kleiner planen zu können.
Das Thema hatten wir gestern abend schon hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/minimale-Grundfläche-Hauswirtschaftsraum-und-az-im-eg-ohne-keller.42611/page-2#post-576382 - oder man legt wie @Golfi90 den Anschlussraum nach oben: https://www.hausbau-forum.de/threads/gedaemmten-technikraum-fuer-die-gastherme-auf-dem-dachboden-schaffe.32450/
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben