Gasbrennwerttherme Fußbodenheizung - Zeiteinstellung Warmwasser

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

diamond

Hallo ihr,

wir heizen mit einer Gasbrennwerttherme mit Solarthermie zur Warmwasseraufbereitung, Fußbodenheizung.
Da wir noch keine Heizungseinweisung hatten und die Meinungen ja manchmal auch auseinander gehen, stellen sich mir einige Fragen.
Wir arbeiten beide ganztags und sind in der Zeit von 8 - 17 Uhr nicht zu Hause. Warmwasser wird werktags morgens für 1 Stunde benötigt und dann von 17 - 22 Uhr. Ist es nun sinnvoll das Ganze zeitweise zu steuern oder nicht? Habe da bereits verschiedene Meinungen gehört und hätte gern mal eure dazu
Die Solarthermie soll natürlich aufheizen wenn die Sonne nun scheint, aber soll auch die Gasheizung bei bedecktem Wetter Wasser aufwärmen, in Zeiten in denen wir nicht zu Hause sind?
Und wie sieht es mit der benötigten Temperatur für Warmwasser aus, reichen da 45 Grad oder muss man auf 60 gehen?
Fragen über Fragen^^
Vielleicht könnt ihr mir helfen
 
W

waldorf

Theoretisch ist es natürlich so, dass sich ein wenig Energie einsparen lässt, wenn das Wasser nicht aufgeheizt wird, wenn es nicht benötigt wird. Moderne Pufferspeicher sind allerdings so gut isoliert, dass sich die Einsparung auf sehr geringem Niveau bewegen wird. Falls du eine Zirkulationsleitung hast, wird es mehr bringen die Zirkulation in diesen Zeiten abzuschalten.
In der Praxis ist es doch aber so, dass man auch einmal unplanmäßig zu Hause ist und aus welchen Gründen auch immer, auch einmal zu anderen Tageszeiten duscht. Denkst du jedesmal vorher daran, die Warmwasseraufbereitung umzuschalten ?? Und dann steht man unter der lauwarmen Dusche. Macht doch nicht wirklich Spaß.
Die Temperatur ist mit 45° völlig ausreichend. Ja, ja - die bösen Legionellen.
 
Y

ypg

Ja, die Legionellen!
Bakterien, die nicht nur im 19 Jahrhundert auftraten, nicht nur in den Dritte-Welt-Ländern, und nicht nur leichte Krankheiten übertrugen, die einen mal für 2-3 Tage ausser Gefecht setzten.

Einfach mal danach googeln und selbst entscheiden, ob man nicht doch mit 60 Grad auf der sicheren Seite ist
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Unsere Anlage heizt 1 mal pro Woche auf 75 Grad hoch. Das ist werksseitig so eingestellt wegen der Legionellenprophylaxe.
Ich dachte das wäre bei allen moderneren Heizungen so?

Sylvia
 
B

Bauexperte

Hallo Sylvia,

Unsere Anlage heizt 1 mal pro Woche auf 75 Grad hoch. Das ist werksseitig so eingestellt wegen der Legionellenprophylaxe.
Ich dachte das wäre bei allen moderneren Heizungen so?
Das ist "nur noch" bei älteren Systemen der Fall. Die jüngste Generation (wir verbauen diese ebenfalls) braucht das Aufheizen nicht mehr, da das Warmwasser über ein Edelstahlwellrohr beim durchlaufen des Wärmespeichers erhitzt wird.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

diamond

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!Da es im neuen Haus selbstverständlich noch kein Internet gibt (aaaah), entschuldigt die späte Reaktion.
@Bauexperte, ist denn durch diese neue Technologie der Legionellenschutz gegeben oder doch 1 mal wöchentlich eine höhere Temperatur heizen? Und was würdest du sagen, lohnt sich eine "Zeiteinstellung" beim Warmwasser oder nicht?
@waldorf, auch danke für deinen Beitrag Sicherlich hast du nicht ganz unrecht, jedoch kommen solche Situationen echt sehr selten vor bei uns. In Urlaubszeiten usw. könnte man ja auch eine andere Regelung treffen dann. Mich würde mal der ungefähre Rahmen der Ersparnis interessieren. Gerade wenn man noch keine Erfahrungswerte hat, da Neubau, ist man ja ein wenig ängstlich was die erste Abrechnung betrifft und möchte gern alles tun damit die "positiv" ausfällt.
Jaja das ist schon alles spannend
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben