[ mauer] in Foren - Beiträgen

Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun?

[Seite 11]
... ob das nötig ist, z.B. weil du ansonsten keinen Platz zum Parken hast. Aber bei Grundstücken gilt: das was darauf steht (Haus, Garage, Mauer), gehört dem, dem das Grundstück gehört und der kann damit machen, was er will. Ich würde das eher als Druckmittel sehen, um von dem Nachbarn mal ...

[Seite 13]
... bzw. wie tief dein Grundstück? Hast du zufällig den Radius aus dem Bebauungsplan? Wenn du deine rote Linie in die Mitte von deiner virtuellen Mauer ziehst, wie viel cm Überbauung sind es dann noch? Wenn ich 30m Seitenlänge annehme, mit 65cm überbaut in der Mitte, dann komm ich so grob auf 13m ...

[Seite 14]
nach paar Monaten und mehrfach angesprochen, Telefonat (mit seinem Bauleiter, Architekt...) hat er seine Mauer abgebaut und neu errichtet. Darüber hinaus hab' ich sogar den Baukontroller gebeten, dass er mit meinem Nachbar/seinem Bauleiter ansprechen soll. Grund dafür ist, dass die Mauer auch zu ...

[Seite 7]
... wurden 1,20m genehmigt. Bebauungsplan erlaub nur 1,00m. Somit hat er bei der Genehmigung schon eine Befreiung vom Bebauungsplan gebraucht? Ob die Mauer genehmigungsfäig ist/wäre, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Wenn es ein recht neuer Bebauungsplan ist, dann würde ich sagen eher nein ...

[Seite 8]
Warum nicht? Die Mauer an sich ist verfahrensfrei, das ist korrekt. Sie widerspricht allerdings den Festsetzungen des B-Plans. Somit braucht er mind. einen selbständigen Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des B-Plans. § 56 Abs. 6 Landesbauordnung. Hier wird aber im Zusammenhang mit einem ...


Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

[Seite 333]
... werden, sprich, irgendwann sind keine einzelnen Pflanzen mehr zu erkennen, weil sie ineinander übergehen. Wir haben den Graben ~60cm von der Mauer weg gesetzt und ~80cm breit gemacht. Die Horstmitte ist also ca. 1,20m von der Mauer weg. Der Pflanzabstand beträgt ca. 90cm. Die Blüte ...

[Seite 260]
Puh Schalsteine hab ich bei einer Mauer schon hinter mir. Abgesehen davon, dass man die auch mit großem Winkelschneider (bei unserem Projekt) schneiden müsste, ist einfach das Beton anrühren entsprechend aufwändig. Da wäre ein Kalksandstein zu kleben deutlich flotter. Bleibt nur die Sauerrei mit ...

[Seite 42]
Die Woche nach Pfingsten soll es weitergehen Die nächsten 250 qm werden mit Mauer versehen und aufgefüllt. Ebenfalls verschwindet die schicke Palettentreppe Nach den Sommerferien beginnt dann das große Pflanzen

[Seite 29]
Ich hätte auch mal eine Frage zum Thema Mauerbepflanzung (BetonMauer Stellplatz s. Foto). Ausrichtung ist West-Südwest, die Mauer bekommt ab Vormittags bis frühem Nachmittag volle Sonne, danach wird dann die Mauer die Pflanze beschatten. Habt ihr da Empfehlungen und Erfahrungen? Die Pflanze sollte ...

[Seite 32]
Mit Stein verblenden ist nicht schwer. 1. Mini-Fundament-Streifen 10 x 10 cm vor die Mauer setzen. 2. Holzlatte / Brett an Fundamentrand parallel zur Mauer fixieren 3. In die entstandene Rille zwischen Latte und Mauer Steine einlegen (Möglichst viel Fläche zur Latte, denn das wird später sichtbar ...



Oben