Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
M

motorradsilke

Hihi Quatschkopf.
Wenn ich google kommt halt raus Phyllostachys macht Probleme.
Fargesia ist horstbildend und macht keine.
So kann ich es aus jahrelanger Erfahrung auch bestätigen. Phyllostachys macht auch keine Probleme, wenn man eine vernünftige Wurzelsperre einbaut.
Fargesien haben nur den Nachteil, dass sie evtl. blühen und dann leider sterben.
 
AxelH.

AxelH.

Die Bambus-Diskussion verfolge ich ja nun schon seit einiger Zeit mit. Und dann habe ich eher zufällig ein Video bei YouTube gesehen, das sehr aufschlussreich sein dürfte. Weil wir auch einen Gartenteich haben, schaue ich mir ab und an die Videos der KonishiKoiFarm an. In Video #4760 ist ab Minute 4:20 der Bambus Thema ...
 
Y

ypg

Wurzelsperren sind überwindbar. :)
…und…
Fargesia ist horstbildend und macht keine.
Horste wachsen auch fett, sodass der Durchmesser sich über Jahre multipliziert.
Ich habe hier auch vor einigen Wochen meinen fetten Fargesia gepostet und einige andere Fargesia-Sorten haben mittlerweile einen Durchmesser (Bodenhöhe) von ca. 60-80cm.
Fargesia hat den einen Vorteil, dass es eben nur die Horstbildung ist- die anderen haben die Rhizome, die dann in ein, 2 oder 3 Meter weiter herauskommen.
 
M

matte

Genau da will ich ja auch hin. ;)

Die Hecke soll halmdicht werden, sprich, irgendwann sind keine einzelnen Pflanzen mehr zu erkennen, weil sie ineinander übergehen.
Wir haben den Graben ~60cm von der Mauer weg gesetzt und ~80cm breit gemacht. Die Horstmitte ist also ca. 1,20m von der Mauer weg.
Der Pflanzabstand beträgt ca. 90cm.

Die Blüte "meiner" Sorte wird erst in 70 bis 80 Jahren erwartet, um das Sterben der Sorte muss sich also wenn überhaupt mein Enkelkind kümmern. :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben