KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
M

Myrna_Loy

Dass in unserem Land, mit all den Regularien, Gesetzen und Vorschriften, die wir Bürger (mit Recht) einzuhalten haben, die Regierung übers Wochenende einfach so mal verfügt, dass all diejenigen, die sich auf Fristen, Zusagen, Regularien etc. verlassen, erfahren müssen, dass sie keine Unterstützung mehr zu erwarten haben. Der moralische Bankrott liegt meinem Empfinden nach in der mangelnden Vertrauenswürdigkeit, in der mangelnden Verlässlichkeit, aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich nehme es niemandem übel, wenn er es anders sieht.
Das stimmt ja in dieser Totalität nicht. Niemand weiß, wie die neuen Programme aussehen werden.
Das hat mit Moral aber weniger zu tun, als mit fiskalpolitischen Vorgaben. Auch kommt ein Gutteil der Klimaziele für Bau und Sanierung aus der EU und nicht aus Habeks Wunschliste für sein Amt. Die Vorgängerregierung hat ganz schön viel Murks gemacht, um Wähler und Unternehmer nicht zu verprellen. Das war eine Notbremse. Die von der EU vorgegebenen Ziele waren nicht mehr erreichbar und die alten programme haben die Ressourcen falsch eingesetzt, so dass die Klimaziele nicht mal ansatzweise in die Nähe kamen.

Es ist beschissen, aber letztlich wurde lange vielen vorgegaukelt, dass Bauen für jede junge Familie machbar ist. Die Wohltaten galten aber nicht den Familien, in erster Linie den Unternehmen. Und hat die dubiose Branche der Energieberater geschaffen.

Moralisches Versagen halte ich mir als Vorwurf für die CSU und ihre Maskendeals in Millionenhöhe vor, die aufgrund juristischer Kniffe nicht mal sanktionierbar sind.
 
C

ColeTrickle0

151 ist wie gesagt die alte EBS Förderung die bis 06.21 beantragt wurde und ab 07.21 durch BEG WG abgelöst wurde. Somit zwei verschiedene paar Schuhe.
Aber so richtig kann mir bis jetzt keiner sagen, ob es den Tilgungszuschuss jetzt noch gibt. Baumaßnahmen sind noch nicht beendet, entsprechend ist diese „Bestätigung nach Durchführung“ noch nicht vom Energieberater ausgefüllt und an die KfW geschickt.
 
R

Raiweired

So, diejenigen, die eine ZUSAGE haben, dürfen aus dem Panikzug bitte aussteigen. Es ist m. E. überhaupt keine Rede davon, dass bewilligte Anträge nicht mehr umgesetzt werden.

Klar ist, dass keine neuen Anträge angenommen werden. Unklar ist, was mit den eingegangenen, aber noch nicht bewilligten passiert. Und da heißt es leider abwarten. Ich würde aber aber die Chance nicht gering einschätzen, dass die noch bewilligt werden.
Richtig, hatte gerade ein längeres Gespräch mit einer KfW-Mitarbeiterin. Bereits zugesagte Anträge sind vom Stopp nicht betroffen. Nachdem viele Antragsteller zwischenzeitlich danach gefragt haben, ob der Stopp alle, auch die bereits zugesagten Anträge betrifft und Dies nicht so klar kommuniziert wurde, soll Dies ergänzt werden.
 
H

Hannes34

Eine Familie mit geringerem Netto kann sich vielleicht eher die Immobilie aus 1970 leisten an der noch viel zu tun ist, die man aber vielleicht für 299k kaufen kann.
Die Alt-Eigentümer dieser unsanierten Energieschleudern sind diejenigen, die staatliche Vorgaben statt staatlicher Förderungen verdient hätten.
Dann bewegt sich auch mal wieder was auf der Angebotsseite am Gebrauchtimmobilienmarkt.
Gehört natürlich viel politischer Mut dazu, sich mit der dort residierenden, zahlenmäßig großen Wählerklientel der Silverager und Babyboomer anzulegen - ist klar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16723 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.07.2021Kosten Energieberater realistisch? Beiträge: 16
09.07.2016Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
07.05.2022KfW-Stopp! Energieberater möchte sein Geld! Beiträge: 61
18.08.2023Angebot Energieberater zu hoch? Beiträge: 21
08.12.2023Aktuelle Kosten Energieberater Beiträge: 25
17.02.2015KFW Förderung sinnvoll / Energieberater, Baubegleitung? Beiträge: 10
13.06.2018Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€? Beiträge: 29
30.03.2016Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? Beiträge: 21
06.11.2012Kosten für Energieberater Nachweis KFW70 Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben