Lohnt sich eine Klimaanlage Vorbereitung?

5,00 Stern(e) 6 Votes
B

Bauenaberwie

Darum ging es bei der letzten Frage doch gar nicht. Es ging um die Frage, ob der Einbau einer Klimaanlage neben der Wärmepumpe für die Erreichung eines KfW Standards schädlich sein kann.
Leider Ja, früher haben die Energieberater da wohl ein auge zu gedrückt mittlerweile geht das nicht mehr. Bis zu zwei Geräte können durch eine Photovoltaik gedeckelt werden, ab dem dritten Gerät ist man komplett aus der Förderung. Da wir selber momentan in der Planung stecken sind das verlässliche Aussagen zumindest zu 55er Haus. Wir werden wohl dann auch erstmal nur die Leitungen legen und dann die ersten Sommer abwarten. Sollte es dann wirklich unerträglich schauen wir ob wir trotzdem einbauen.
 
D

Deliverer

Hast du da einen Beleg für?
Nein. Es würde mich nur wundern, wenn da ein Zusammenhang bestehen sollte. Ob ich jetzt mit der eingebauten Heizungswärmepumpe kühle oder - effizienter - mit einer Splitklima, ändert doch nichts am theoretischen Energiebedarf des Gebäudes. Vielleicht ändert sich der tatsächliche Bedarf (in welche Richtung auch immer), aber der ist nicht maßgeblich für die KFW.

Zur Bafa-Förderung: Letztes Jahr wurden auch private Anlagen gefördert. Der Zusatz "hauptsächlich zur Beheizung von Räumen" war da allerdings auch schon drin. Da sich viel bei den Förderungen geändert hat, kann es sein, dass es die Förderung inzwischen nicht mehr gibt. Und es kann auch sein, dass Neubauten ausgeschlossen waren. Was nichts daran ändert, dass Klimaanlagen erstmal als effizientes Heizsystem anerkannt sind.

Den Teil würde ich übrigens nicht unterschreiben:
Und da für Klimaanlagen viel Strom benötigt wird,
Natürlich ist das Ansichtssache - aber im Verhältnis ist es eben nicht viel Energie. Ich habe sowohl in einem Neu- als auch in einem Altbau in etwa ein Verhältnis von 10:1, Heizenergie zu Kühlenergie. In Zahlen sind das 500 kWh für 140qm Altbau und 200 kWh für einen ähnlich großen KfW70 Neubau (bei ca. 22-23° RT).
 
kati1337

kati1337

Wir haben ne Klima und möchten sie nicht wieder missen.
Ich würde auf jeden Fall mindestens vorbereiten lassen. Die Sommer werden ja potentiell auch noch heißer in den nächsten 20 Jahren.

Bei uns laufen für die Klima ziemlich dicke Rohre durch die Wände für das Kondenswasser, das ablaufen muss. Bin schon froh das unter Putz zu haben.
Wir haben 3 Splitgeräte auf 150m². Eins im Wohnen/Essen/Kochen (offen), eins im Büro und eins für das gesamte OG (Schlafräume).
Das Gerät im OG lassen wir im Sommer über Tag laufen wenn die Sonne scheint (weil wir dann die Energie über Photovoltaik generieren) und stellen die Türen zu den Schlafräumen auf, die wir klimatisieren wollen. Das funktioniert für uns gut, die Luft wird auch im Haus herumverteilt wegen der Luftströme der Lüftungsanlage.
Bei dem Vorgehen kann ich nur empfehlen, das Splitgerät nicht so sehr in Treppennähe zu platzieren wie wir das gemacht haben. Denn auch wenn's gut funktioniert mit dem Kühlen, kalte Luft will nach unten, und wenn da ne Treppe ist.... naja unser Flur im Untergeschoss ist immer sehr angenehm kühl im Sommer. :D
 
P

pagoni2020

Gibt's da auch Erfahrungswerte in der Community, oder sind das leere "Drohungen" seitens der KfW?
Das ist ähnlich wie mit dem Finanzamt oder dem Zahnweh.......kann kommen, kann aber auch nicht kommen.......
Warum sollte eine Klimaanlage die Energieeffizienz eines Gebäudes verschlechtern? Die werden von der Bafa gefördert, weil sie die Energieeffizienz von Gebäuden verBESSERN.
Ich kann es nur aus aktueller Erfahrung sagen, dass uns der bloße Einbau der Klimaanlage den Kfw-Standard zerschossen hätte. Wir hatten exaklt dieses Problem vor 8 Wochen.
Der Energieberater hat das Gebäude unter dieser Voraussetzung neu berechnet nach einer anderen DIN (so habe ich es zumindest verstanden) und dann hatte es zunächst NICHT gereicht; irgendwann/irgendwie dann doch aber seiner Aussage nach war diese andere Neuberechnung zwingend nötig.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben