KfW-Stopp! Energieberater möchte sein Geld!

4,90 Stern(e) 7 Votes
Araknis

Araknis

Nein, er hatte zuerst gemeint, dass ich ihm 1000,- erst einmal überweisen soll und wenn für seine Arbeit doch keine Verwendung gibt, kann man die Rechnung reduzieren.
Das klingt eher so, als ob die 1000 erst mal ein Abschlag sind und er die Gesamtforderung (!) ggf. noch reduziert. Aber wie immer, man war nicht dabei. Abgesehen davon sehe ich diese (bzw. eine) Forderung, wie viele andere hier, als vollkommen gerechtfertigt an. Für die Entwicklung kann er nichts, genau wie für eure Umstände.
 
Y

ypg

Das war bisher das absolut netteste Kommentar hier, wirklich. Und auch das Googeln und versuchen, ob man jemanden behilflich sein kann, finde ich wirklich sehr sehr nett. Es gibt doch noch Leute, die einen verstehen oder zumindest versuchen, zu verstehen.
Ja, @Pinkiponk ist hier die Verständnisvollste.

Das Forum wird ja in der letzten Zeit fast nur noch mit den Klagen, Ärgernissen und Wut über die horrenden Baukosten, entfallenden Förderungen und steigenden Zinsen etc. gefüllt. Jeder hat da so sein Päckchen zu tragen.
Allerdings war Dein Eingangsbeitrag nicht so ohne. Deine Wut hat sich auf den Energieberater fokussiert und Du fandest es unverschämt, dass er einen Teilbetrag für seine Arbeit nehmen möchte. Es kommt halt nicht gut an, wenn man die Arbeit von Dienstleistern nicht würdigt.
 
F

Fuchsbau35

Irgendwie blicke ich nicht mehr durch, um welche Kostenhöhe es denn nun gehen soll. Ihr habt doch einen Vertrag über bestimmte Leistungen für eine Summe X. Zumindest ein Teil der Leistungen hat er ja erbracht. Dafür gibt es nun eine Rechnung. Zusätzlich gab es noch die Aussage der Preisreduktion. Habt ihr da was schriftlich? Und eine Anzahlung? Es ist auch nicht klar ob hier von netto oder brutto die Rede ist.
Möglicherweise bist du genauso verwirrt wie ich? Frag doch Mal beim Energieberater konkret nach, was er euch da berechnet hat. Ob da der Rabatt schon dabei ist. Um eine direkte Kommunikation mit ihm wirst du sicher nicht herum kommen.
 
J

Joedreck

Ich empfinde das Auftreten als unangemessen und dreist. Der Energieberater ist ein Dienstleister. Du hast mit ihm einen gültigen Vertrag geschlossen, er hat seine Leistung erbracht. Sein Aufwand ist unerheblich, da der Preis bekannt war und pauschal gezahlt wird.
Es war NICHT seine Aufgabe euch über Vorgehensweisen zu informieren. Das war deine Holschuld. Es ist NICHT seine Aufgabe aufgrund Deiner unglücklichen Gesamtumstände, das Honorar zu reduzieren.
Mal so als Frage: verlangst Du bei deinem Job weniger, wenn die Aufgabe leichter war als andere? Oder dem Chef geht's grad nicht so gut, darum verlangst du 20% weniger Lohn?

Und da der Job ja so leicht ist und man nur ein Programm benötigt: du hast die grundrechtliche Gewährleistung deinen Beruf frei zu wählen. Go for it und werde mit wenig Aufwand reich.

Deine Umstände in aller Ehren, aber das ist freches anspruchsdenken
 
D

driver55

Beim heutigen Hausbau geht’s i.d.R. um >500k€ und da wird hier um - auch noch berechtigte Kosten (von 1000€) - gejammert?
Zahlen, abhaken, weitermachen…
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben