KfW-Stopp! Energieberater möchte sein Geld!

4,90 Stern(e) 7 Votes
Y

Ysop***

Ich versuche es nochmal anders herum: stell dir vor, du bist selbstständiger Energieberater, hast vielleicht Familie, vielleicht selbst einen Hauskredit, aber auf jeden Fall Fixkosten. Und nun kommt nicht nur eine Person, sondern mehrere auf dich zu und möchten weniger, vielleicht auch gar nichts zahlen, weil "die nun ja nichts davon haben". Du hattest aber den gleichen Arbeitsaufwand und hast für diesen Teil volle Leistung erbracht. Du kannst nicht zu jedem kulant sein. Zumal du selbst nicht weißt, wie es zukünftig in deinem Job weitergeht. Was würdest du tun?

Es tut mir leid, wie es für dich gelaufen ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schlimm es ist :( Und dennoch ist ein Energieberater auch nur Mensch
 
T

TmMike_2

Ich versuche es nochmal anders herum: stell dir vor, du bist selbstständiger Energieberater, hast vielleicht Familie, vielleicht selbst einen Hauskredit, aber auf jeden Fall Fixkosten. Und nun kommt nicht nur eine Person, sondern mehrere auf dich zu und möchten weniger, vielleicht auch gar nichts zahlen, weil "die nun ja nichts davon haben". Du hattest aber den gleichen Arbeitsaufwand und hast für diesen Teil volle Leistung erbracht. Du kannst nicht zu jedem kulant sein. Zumal du selbst nicht weißt, wie es zukünftig in deinem Job weitergeht. Was würdest du tun?

Es tut mir leid, wie es für dich gelaufen ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schlimm es ist :( Und dennoch ist ein Energieberater auch nur Mensch
Es ist wie ein Statiker, der die Konstruktion deines Hauses dimensioniert.
Auch dieser hat seine Arbeit erfüllt, ob du nach seinen Plänen nun baust oder nicht.
Natürlich ist das eine ätzende Situation, ohne Frage.
 
In der Ruine

In der Ruine

Ich verstehe das Theater nicht.
Ihr habt einen Vertrag über 5.800€ geschlossen und müsst jetzt nur 1.000€ bezahlen. Das nenne ich eine ordentliche Reduzierung der Rechnung. Er stellt nur die Planung in Rechnung aber nicht die vereinbarte Baubegleitung. Alles gut.
 
M

melipi78

Ich empfinde das Auftreten als unangemessen und dreist. Der Energieberater ist ein Dienstleister. Du hast mit ihm einen gültigen Vertrag geschlossen, er hat seine Leistung erbracht. Sein Aufwand ist unerheblich, da der Preis bekannt war und pauschal gezahlt wird.
Es war NICHT seine Aufgabe euch über Vorgehensweisen zu informieren. Das war deine Holschuld. Es ist NICHT seine Aufgabe aufgrund Deiner unglücklichen Gesamtumstände, das Honorar zu reduzieren.
Mal so als Frage: verlangst Du bei deinem Job weniger, wenn die Aufgabe leichter war als andere? Oder dem Chef geht's grad nicht so gut, darum verlangst du 20% weniger Lohn?

Und da der Job ja so leicht ist und man nur ein Programm benötigt: du hast die grundrechtliche Gewährleistung deinen Beruf frei zu wählen. Go for it und werde mit wenig Aufwand reich.

Deine Umstände in aller Ehren, aber das ist freches anspruchsdenken
Solche Kommentare könnt ihr euch sparen, denn man sieht hier, dass ihr es gar nicht verstanden habt, was mich bedrückt und beleidigen kannst du mich gar nicht, das gebe ich dir genauso zurück! Vor allem kam der Vorschlag mit der Reduzierung von der Rechnung von ihm und nicht von mir. Ausserdem wird in einem Job auch verlangt, dass man volle Leistung erbringt und wenn nicht, muss man mit Konsequenzen rechnen!!!!
 
F

Fuchsbau35

Solche Kommentare könnt ihr euch sparen, denn man sieht hier, dass ihr es gar nicht verstanden habt, was mich bedrückt und beleidigen kannst du mich gar nicht, das gebe ich dir genauso zurück! Vor allem kam der Vorschlag mit der Reduzierung von der Rechnung von ihm und nicht von mir. Ausserdem wird in einem Job auch verlangt, dass man volle Leistung erbringt und wenn nicht, muss man mit Konsequenzen rechnen!!!!

Ich frage nochmal: handelt es sich bei den 1000€ vielleicht bereits um den reduzierten Preis??? Hast du da Mal nachgefragt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16726 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.07.2021Kosten Energieberater realistisch? Beiträge: 16
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
08.12.2023Aktuelle Kosten Energieberater Beiträge: 25
09.07.2016Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
13.06.2018Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€? Beiträge: 29
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
06.02.2022Neubau KfW 55 EE unterschiedliche Meinung Energieberater und GÜ Beiträge: 27
18.08.2023Angebot Energieberater zu hoch? Beiträge: 21
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
30.03.2016Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? Beiträge: 21
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
06.11.2012Kosten für Energieberater Nachweis KFW70 Beiträge: 19
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
26.01.2023BAFA Einzelmaßnahmen, Kosten Energieberater? Beiträge: 12
17.02.2015KFW Förderung sinnvoll / Energieberater, Baubegleitung? Beiträge: 10
08.05.2020Neubau - Lohnt sich ein Energieberater? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben