Bauen Landflucht zurück in die Heimat Stadt oder Land Grundstück

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

Nordmanntanne

Hinzu kommt, dass ein entfernter Verwandter meiner Frau uns das Grundstück auch für 180.000 abkaufen würde...
 
kbt09

kbt09

Ja, dann bleibt halt, mal zu eruieren, was ihr für welchen Preis vielleicht in der Stadt kaufen könnt.

Wobei
Für mich ist es ein Graus, wenn ich beim Metzger stehe und die Bedienung weiß, wer ich bin und was ich gleich bestellen werde. Das ist für mich eine absolute Horrorvorstellung.
... könnte dir auch in deinem Wohnviertel passieren, wo du oft zum selben Metzger gehst, weil er eben einfach ein tolles Angebot hat .
 
M

Müllerin

och komm... wir wohnen in einer grad so "Stadt", also knapp über 100 tsd EW und mein Mann radelt jeden Morgen aufm Weg zur Arbeit beim Bäcker vorbei. Wenn die ihn reinkommen sehen, packen sie den Croissant schon immer vorher in die Tüte
Ist doch nichts bei, spart Zeit.
Ich kann die Bedenken aber verstehen - man muss das halt mit einplanen, dass es im Ort jedenfalls schneller Gerede gibt, wenn man was anders als Üblich macht.
 
H

haydee

Welchen sozialen Druck?

Witzig das ist mir in der Stadt passiert.
Da gab es einen kleinen Tante Emmaladen in dem das Sortiment genau auf die Bewohner des Viertels abgestimmt war. Die wusste was Müllers Katze für Futter frisst, das Mayers nur Bio essen und der Student von Gegenüber Veganer ist.
Analoges Google
Äußerst praktisch.
Da gab es noch die Stadtviertelkneipe das Zweite Wohnzimmer von vielen und die Bildzeitung der Anwohner

Schreibt euch doch eine Pro und Contra Liste.
Schaut euch um was ihr in der Stadt für Wohneigentum bekommt und was euch zusagt
 
M

Mastermind1

Ein sehr interessantes Thema.

Ich bin der Liebe wegen zu meiner Frau in ein 1000 Seelen Dorf gezogen. Zuvor war ich aber auch schon nem 2500 Seelen Dorf.

Im Umkreis von 30km gibt es mehrere Städte, viele gute/grosse/namhafte Arbeitgeber.
Bei uns kostete das Grundstück 93€/m2.(2009).
Erst bin ich wieder von einer Schulung aus Böblingen (Bei Stuttgart/Reutlingen/Metzingen) zurück. Der Lärm, der Dreck, der sichtbare Stress der Menschen.... Die Baupreise und Grundstückspreise dort sind m.M. absolut überteuert.... (Häuser aus dem 70er Jahren, komplett renovierungsbedürftig inkl. Heizung, ab 700k€. Warum, Grundstück mit 800qm und davon knapp 400qm Garten.
Eine 2-3 Zimmer ET Wohnung (20 Jahre alt) renovierungsbedürftig, ab 280k€.

Und gerade die Anonymität könnte ich mit unseren zwei kleinen Kindern nicht brauchen.
Wir gehen zum örtlichen Bäcker, und die kleinen bekommen -selbst wenn sie nicht dabei sind- jeweils ein Löffelbiskuit geschenkt.
Oder die Nachbarinnen wechseln sich bei den Erstklässlern ab, wer mit den Kids an die Bushaltestelle geht. (Ist ja hier alles in einem grossen Baugebiet mit jungen Eltern)
Wenn man Mal für ne Stunde zum Einkaufen die Kids nicht dabei haben möchte, nimmt sie auch mal die netten Nachbarn mit ihren Kids... Dann geht's halt ins Trampolin. Oder man geht zum Kinderturnen mit den Kids in den Nachbarort und kennt die anderen.
Oder oder.....

Regelmäßig enden warme Sommerabende, bei einem der Nachbarn auf der Terrasse bei nem kühlen Getränk (das Babyphone im Gepäck)...
Und trotzdem kann man auch allein auf der Terrasse sitzen, wenn man ruhe möchte.
1-2* im Jahr gibt es ein Strassenfest...

Ich empfinde das -wenn schon häufig als Standard- als angenehmes Landleben.

Selbst bei uns haben aufgrund der angezogenen Baupreise keine "Vollpfosten" ein Haus. Da muss das mtl. Einkommen schon gut sein...bedeutet man hat durchaus interessante Nachbarn ("Entwicklungsleister Pharmazie, einkaufsleiter, Vertriebsleiter, Teamleiter IT). Das heißt es sind interessante Gespräche möglich und nicht nur das übliche - wie war das Fussballspiel Bayern gegen.....

Als Fazit:
Ihr müsst für euch auch in Hinblick auf weitere Familienplanung überlegen wo ihr euch wohl fühlt.
Wenn ihr aktuell noch die Vorzüge der Stadt seht, dann bleibt dort. Für später (vielleicht möchte jemand von euch - karrieretechnisch kürzer treten - oder weitere Kinder?) dann haltet euch das Grundstück als Reserve Zurück.
Wer weiss ob ohr vielleicht einmal den Rappel bekommt, und fürs hohe Alter etwas altersgerechtes bauen möchtet.
Da ist ein vorhandenes Grundstück schon der erste Grundstock.

Ich würde das Grundstück nicht verkaufen.
Ihr bekommt das Grundstück im schlimmsten Fall auch in 5/10/15 Jahren noch verkauft. Seht es als Reserve an.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben