Zwischenfinanzierung Hausverkauf + neues Bauvorhaben

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

activex

Hallo liebe Community,
ich war bislang stiller Mitleser und stehe stehe nun selbst vor einer etwas komplizierten Situation und bitte um eure Einschätzung:

Wir planen unser aktuelles FertigHaus Bj. 2017 (in BW) zu verkaufen. Aktueller Marktwert ca. 670-730k, Reschuld Hauskredit ca. 270k.
Wir haben bereits ein größeres Grundstück reserviert und möchten dieses gerne kaufen, damit wir darauf ein größeres Haus bauen können.
Das Grundstück kostet 80k.

Wir stehen nun natürlich unter Zeitdruck, da wir innerhalb der 2 monatigen Reservierungsfrist unsere Kaufabsicht zum Grundstück abgeben müssen. Die 80k kann ich aber aus Eigenmitteln zum Kauf des Grundstücks nicht zur Verfügung stellen, bevor wir das Haus verkauft haben.

Wir wollen aber das Grundstück zeitnah kaufen und parallel dazu den Verkauf unseres derzeitigen Hauses angehen.

Die Kosten zum Neubau würden inkl. Grundstück und aller Baunebenkosten ca. 670k betragen.
Aus dem Verkauf des Hauses sollten wir ca. 400k an Eigenkapital in das neue Bauvorhaben übertragen können, so dass wir dann für das neue Haus ein 270k Darlehen benötigen würden.
Nach dem Hausverkauf müssten wir für ca. 1-1,5 Jahre in eine Mietwohnung, bis das neue Haus fertiggestellt ist.
Soweit die Theorie.
An sich haben wir keinen Zeitdruck, der einzige Zeitdruck ist entstanden, dass wir während der Reservierungsphase für das Grundstück unsere Kaufabsicht abgeben müssten, ansonsten wäre das Grundstück weg.

Ich frage hier nicht bewusst nach der perfekten Expertisenmeinung, sondern einfach nur Brainstorming, welche Finanzierungsmodelle hier in Frage kämen. Zwischenfinanzierung habe ich viel gelesen, soll aber teuer sein.. Deshalb brauche ich eine Vorstellung der möglichen Konstellationen bzgl. Machbarkeit.

Danke für eure Meinungen.
Gruß
ActiveX
 
N

Neubau2022

Hallo liebe Community,
ich war bislang stiller Mitleser und stehe stehe nun selbst vor einer etwas komplizierten Situation und bitte um eure Einschätzung:

Wir planen unser aktuelles FertigHaus Bj. 2017 (in BW) zu verkaufen. Aktueller Marktwert ca. 670-730k, Reschuld Hauskredit ca. 270k.
Wir haben bereits ein größeres Grundstück reserviert und möchten dieses gerne kaufen, damit wir darauf ein größeres Haus bauen können.
Das Grundstück kostet 80k.

Wir stehen nun natürlich unter Zeitdruck, da wir innerhalb der 2 monatigen Reservierungsfrist unsere Kaufabsicht zum Grundstück abgeben müssen. Die 80k kann ich aber aus Eigenmitteln zum Kauf des Grundstücks nicht zur Verfügung stellen, bevor wir das Haus verkauft haben.

Wir wollen aber das Grundstück zeitnah kaufen und parallel dazu den Verkauf unseres derzeitigen Hauses angehen.

Die Kosten zum Neubau würden inkl. Grundstück und aller Baunebenkosten ca. 670k betragen.
Aus dem Verkauf des Hauses sollten wir ca. 400k an Eigenkapital in das neue Bauvorhaben übertragen können, so dass wir dann für das neue Haus ein 270k Darlehen benötigen würden.
Nach dem Hausverkauf müssten wir für ca. 1-1,5 Jahre in eine Mietwohnung, bis das neue Haus fertiggestellt ist.
Soweit die Theorie.
An sich haben wir keinen Zeitdruck, der einzige Zeitdruck ist entstanden, dass wir während der Reservierungsphase für das Grundstück unsere Kaufabsicht abgeben müssten, ansonsten wäre das Grundstück weg.

Ich frage hier nicht bewusst nach der perfekten Expertisenmeinung, sondern einfach nur Brainstorming, welche Finanzierungsmodelle hier in Frage kämen. Zwischenfinanzierung habe ich viel gelesen, soll aber teuer sein.. Deshalb brauche ich eine Vorstellung der möglichen Konstellationen bzgl. Machbarkeit.

Danke für eure Meinungen.
Gruß
ActiveX
Ich würde das Grundstück variable finanzieren. Ihr könnt es dann ablösen, wenn das Haus verkauft ist.
 
B

Benutzer200

1. Grundstück variabel finanzieren
2. Haus verkaufen und drin wohnen bleiben bis zum Umzug
3. altes Darlehen auf das neue Haus übertragen - falls konditionell sinnvoll

Entweder bekommst Du sofort die Kohle aus dem Hausverkauf (und bleibst Mieter) und kannst damit das neue Haus bauen oder Du bekommst die Kohle erst bei Auszug und musst bis dahin mit einer Zwischenfinanzierung arbeiten.

Ich habe es in den letzten Jahren 2x so gemacht, dass ich die "alte" Immobilie verkauft habe, den Kaufpreis bekommen habe und für die Zeit bis zum Umzug eine Nutzungsentschädigung bezahlt habe. Ist ein absolut gängiges Vorgehen.
 
H

HilfeHilfe

Ganz klar variabel finanzieren auch wenn es paar Euro mehr kostet. Ihr habt dann gar keinen Druck zum nächstmöglichen PReis zu verkaufen, könnt jederzeit ablösen und in Ruhe den besten Partner für die Gesamtfinanzierung suchen wenn feststeht was ihr an finalen Kredit benötigt
 
D

driver55

Wir planen unser aktuelles FertigHaus Bj. 2017 (in BW) zu verkaufen. Aktueller Marktwert ca. 670-730k,
Wir haben bereits ein größeres Grundstück reserviert und möchten dieses gerne kaufen, damit wir darauf ein größeres Haus bauen können.
Die Kosten zum Neubau würden inkl. Grundstück und aller Baunebenkosten ca. 670k betragen.
Für mich passen die Zahlen nicht wirklich zusammen.

Das NEUE GRÖSSERE Einfamilienhaus ist günstiger als das AKTUELLE?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20
28.04.2020Grundstück vorab kaufen mit Vorschuss der Familie Beiträge: 13
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
11.11.2019Zwischenfinanzierung - Neubau unmittelbar nach Neubau? Beiträge: 14
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
03.03.2021Anspruch Grundstück von jedem Punkt der Straßenfront erreichbar? Beiträge: 13
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14
24.11.2021Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht Beiträge: 39
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
26.03.2021Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück Beiträge: 70
24.02.2021L-förmiges Haus auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 34
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben