[ baugenehmigung] in Foren - Beiträgen

Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

[Seite 34]
... genutzte Immobilien in Deutschland, die seit dem 1. Januar 2018 neu abgeschlossen oder erteilt wurden. Bedarf es keiner Baugenehmigung, gilt der Anspruch auf Baukindergeld für Neubauvorhaben, von denen die Gemeinde nach Maßgabe des Bauordnungsrechts Kenntnis erlangt hat und mit deren Ausführung ...

[Seite 120]
Nur zur Sicherheit ob ich das alles richtig verstanden habe: Einkommensgrenze passt, wir haben unsere Baugenehmigung in Bayern 2018 bekommen, Kind von 2 Jahren ist vorhanden. Bis Ende 2020 evtl. Geburt eines zweiten Kindes und ich bekomme insgesamt 24.000 ...

[Seite 154]
... es eigentlich damit aus wenn ich ein Grundstück mit bruchbude, die nicht bewohnbar war, 2017 erworben habe und die dieses Jahr abgerissen wurde. Baugenehmigung für einen Neubau liegt seit 2 Wochen vor

[Seite 218]
... für die Eigentumswohnung, da ihr ja einen Notarvertrag unterschrieben habt und das als Ersterwerb gilt. Für das Einfamilienhaus ist das Datum der Baugenehmigung entscheidend, welche ja wahrscheinlich nach dem Kauf der ETW erteilt wurde und somit ein nicht förderfähiger Erwerb ist

[Seite 38]
Was ist den ne Bauanzeige? Meinst du die Baugenehmigung im Freistellungsverfahren? Wenn ja, dann gilt .... Bedarf es keiner Baugenehmigung, gilt der Anspruch auf Baukindergeld für Neubauvorhaben, von denen die Gemeinde nach Maßgabe des Bauordnungsrechts Kenntnis erlangt hat und mit deren ...

[Seite 193]
Ich habe mal bei der KFW Angerufen. Ich soll die Baugenehmigung neben Grundbuch, Meldebescheinigung und Steuernachweise welche einen eigenen Upload Bereich haben über "Sonstiges" Hochladen. Hmpf. Schon komisch dass dazu nirgends was ...

[Seite 30]
... einschätzen, wenn ein Textentwurf da ist. Alles andere ist reine Spekulation. Und ich spekuliere mal: Zum Bauzeitpunkt (Stichtag, das kann die Baugenehmigung sein) kein Kind - kein Baukindergeld

[Seite 35]
Bauantrag scheint mir überhaupt kein relevanter Zeitpunkt zu sein. Da steht nur etwas von Erteilung der Baugenehmigung. Und ich find den Text da überhaupt nicht klar. Das erste Kind muss geboren sein bei Erteilung der Baugenehmigung bzw. Kaufvertrag, sonst ist es kein „Erwerb als Familie ...

[Seite 37]
Ich habe in 2017 einen Werkvertrag abgeschlossen, November 17 den Bauantrag eingereicht und die Baugenehmigung im April erhalten. Das heißt ich bin drin oder? Kaufvertrag hier bezieht sich auf eine fertige Wohnung oder Haus kaufen oder?

[Seite 44]
... bist, das ihr unter der Einkommensgrenze seid, dann ja. Wobei es ja auch nicht sicher ist ob es bereits ab dem 1.08 was gibt. Wir haben auch keine Baugenehmigung gebraucht, ging alles nach mit einer Anzeige

[Seite 114]
... jetzt weitergeht. Es soll wohl nächste Woche als Gesetz verabschiedet werden. Habt ihr da mehr Infos gefunden? Im Positionspapier steht, dass die Baugenehmigung den Antrag ermöglicht. Gibt es schon Details zur Förderung, ob der Bauvertrag mit 1 Kind unterschrieben werden darf, wenn zur ...

[Seite 134]
... Eigenheimzulage von einmalig 10k€ ist durch. Die Anträge können ab morgen den 01.09. gestellt werden. Voraussetzung ist, dass der Kaufvertrag/Baugenehmigung nach dem 30.06.18 gestellt wurde. Juhu, unsere Bestätigung zum Freisteller haben wir am 09.07. bekommen

[Seite 135]
Auch hier zählt das Datum der Baugenehmigung. Kaufvertrag bezieht sich nur auf Bestand. Interessant wäre aber die Frage: Kann ein Bauträger eigentlich Baugenehmigungen ohne Kaufvertrag eines Bauherren auf sich beantragen? Also auf Vorrat, damit der Bau/Kaufprozess schneller ...

[Seite 144]
... Also warten, bis Kind 2 auf der Welt, dann Antrag, dann 2,4 k pro Jahr für 10 Jahre. Hab ich so verstanden. In Bayern nicht, da Stichtag für Baugenehmigung u.ä. im Juni. Für das bundesweite ist immer noch vom Stichtag 1.1.18 die Rede, dann schon. Abwarten, bis die Richtlinien veröffentlicht ...

[Seite 145]
... und 2020 zusammen 700 Mio. eingestellt. Mit 2018 sind es dann 85k gefördert Einheiten. Laut Statistik wurden von Januar bis März 2017 ca. 7200 Baugenehmigung mit bis zu 2 Wohneinheiten genehmigt (quasi die Zielgruppe). Sprich, das Budget würde tatsächlich bis Ende 2020 reichen. Glauben tue ich ...

[Seite 159]
So wie ich das bisher immer gelesen und verstanden habe: Datum des Grundstückskauf ist egal. Es zählt bei Neubauten das Datum der Baugenehmigung und bei Bestandsimmobilien das Datum des Notarvertrags.

[Seite 162]
So ganz verstehe ich das doch noch nicht. Wir haben 2017 Grundstück von der Stadt erworben, Haus bei einem Bauträger gekauft und 2018 Baugenehmigung erhalten... passt das jetzt für das Baukindergeld? Denn auf der KfW Seite unter "Wenn fördern wir" steht: Sie haben frühestens am 01.01.2018 den ...

[Seite 163]
Es ist die Baugenehmigung, nicht der Bauantrag!

[Seite 167]
Naja ... Quellen: „Es gilt Ihre Situation an dem Tag, an dem Sie für Ihr neues Zuhause den Kaufvertrag unterschrieben oder die Baugenehmigung erhalten haben.“ .... ich habe Eigenheimzulage schon erhalten... „Ja, auch dann können Sie das Baukindergeld erhalten. Voraussetzung ist, dass Sie die mit ...

[Seite 209]
Baust Du mit einem GU auf deinem Grundstück mit Baugenehmigung? Wenn ja dann musst Du die Baugenehmigung mitschicken. Das ist nämlich der einzige Nachweis der belegt das Du ab dem 01.01.18 berechtigt bist. Wenn Du Bestand gekauft hast brauchst die Baugenehmigung nicht. Da zählt der Notarvertrag ...

[Seite 224]
... Wochen Frist läuft für das Freistellungsverfahren, gilt dann X oder X+4 Wochen für KFW? Welche Unterlagen verlangt die KFW denn im Antrag? Eine Baugenehmigung erhält man im Freistellungsverfahren ja nicht

[Seite 147]
... einen Strich durch die Rechnung machen… Aber für die Höhe des BKGs zählt das Vorhandensein der Kinder bei Antrag, nicht bei Baugenehmigung. Gut für mich



Oben