[ antrag] in Foren - Beiträgen

Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

[Seite 44]
Ich habe heute meinen Zuwendungsbescheid bekommen. Antrag am 30.11.2020 Kontaktaufnahme über Formular: 07.12.2020 Eingang Brief Klärungsverfahren wegen doppeltem Antrag: 17.12.2020 Stellungnahme unsererseits: 31.12.2020 Zuwendungsbescheid 18.01.2021 In Summe finde ich die Durchlaufzeiten in ...

[Seite 51]
... schlechte Förderungsausgangssituation haben? Vertrag vor 2021 unterschrieben --> KFW alt ohne höheren Tilgungszuschuss + versäumter BAFA Antrag

[Seite 53]
Ich hatte kürzlich auch mit der KfW Hotline telefoniert. Für 40+ kann der in 2020 gestellte Antrag für Heizung mit der neuen förderung ab 01.07. kombiniert werden, wenn die Heizung aus dem Kfw-Kredit rausgerechnet wird. Jedoch konnte die Dame mir nicht sagen, ob ich meinen Bafa-Antrag verlängern ...

[Seite 63]
... nicht eingetragen. Frage nun direkt aus dem Bafa-Formular: Was meinen die mit Bauvertrag? 66708 Mein Bauvertrag ist ja weitaus vor BAFA-Antrag unterschrieben worden. Und nach Bafa-Antrag dann der Sonderwunsch für förderfähige Wärmepumpe. Nicht, dass es nachher heißt, "Sie dürfen nicht ...

[Seite 79]
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zur Bafa Förderung. Ich würde gerne dieses Jahr (2022) noch einen Antrag für das Maßnahmenpaket Heizung stellen und dann nächstes Jahr im April 2023 mit der Umsetzung beginnen. Anfang nächsten Jahres (2023) würde ich dann gerne ein weiteres Maßnahmenpaket ...

[Seite 11]
Ich weiß nicht, ob ich zu anderen Foren verlinken darf. Es ist das hier oft empfohlene Haus Technik Dialog Forum. Frage zum Antrag: Sehe ich es richtig, dass ich für den Antrag erst einmal nichts anderes Angeben muss als Anlagenkosten und Nebenkosten?

[Seite 13]
Hm, bin etwas genervt von mir selbst. Ich habe trotz 100x Lesens vom Merkblatt den Antrag falsch gestellt. Habe die Kosten der Lüftungsanlage als Nebenkosten eingetragen. Hätte lt. Merkblatt zu den förderfähigen Kosten aber doch in die Anlagenkosten gemusst. Da aber die Hotline bekanntlich ganz ...

[Seite 18]
... sollten zumindest die Angebote vorliegen und sind nur auf Verlangen vorzuweisen. Wie genau die da auf's Datum schauen, also ob das Angebot VOR dem Antrag erstellt wurde, weiß ich nicht. Wurde deshalb schon mal eine Antrag abgelehnt? Auf der sicheren Seite wärst du in jedem Fall, wenn das ...

[Seite 21]
... selbst nochmal nachrechnen. Insofern würde ein "schnell rausgehauenes" Angebot reichen und ich sehe keinen Grund weshalb die BAFA den Antrag ablehnen sollte, wenn sie dann nach einem solchen Angebot fragt und vorgelegt bekommt

[Seite 22]
... sind, da die Förderung sich daran bemisst und nachträglich nicht erhöht wird. Vielleicht erhöht er ja auch noch die Angebotssumme für den BAfA-Antrag

[Seite 25]
... unterschrieben werden oder muss das ein Heizungsbauer unterschreiben? Gibt es hier auch Leute, die die JAZ-Berechnung ohne Unterschrift an den BAFA-Antrag angehängt haben und dieser trotzdem bewilligt wurde? Und weiß jemand, ob ein nachträgliches Streichen der Lüftungsanlage nach Erstellung des ...

[Seite 27]
... Eigentümer kurzfristig arrangieren (wirklich notwendig?) Town & Country (bzw deren Heizi) macht mir ein (grobes) Angebot, damit ich den Antrag bei der Bafa noch stellen kann Alternativ hätte ich noch jemanden, der mir auch ein Komplettangebot (inkl. Bohrung, Fußbodenheizung, Estrich, Pumpe ...


Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021

[Seite 34]
Ist klar. Ich habe den Antrag Ende 2020 rausgeschickt und schon längst eine Zusage erhalten. Deswegen bin ich dabei zu rechnen welche Kombination sich am besten rechnet

[Seite 3]
... allem in der Anfangszeit, da die Bauämter sich auch erstmal an den neuen Prozess gewöhnen müssen. Es wird eine Übergangszeit geben. [*]Antrag und Genehmigung vor 01.11.: Alles wie gehabt [*]Antrag nach 01.11.: Es muss nach Gebäudeenergiegesetz gerechnet werden [*]Antrag vor 01.11., Genehmigung ...

[Seite 28]
An deiner Stelle würde ich den Antrag am 01.07. stellen und danach den Werkvertrag unterschreiben. Der “alte” BAFA Antrag für die Solewasserwärmepumpe bringt dir in dem Fall aber nichts mehr, da der nur mit dem 153er KFW kombiniert werden kann. Evtl. müsstest du von dem BAFA Antrag sogar ...

[Seite 30]
Bisher galt immer der Zins beim Antrag. Mit der neuen Formulierung ist man definitiv besser gestellt!

[Seite 31]
Gab es denn beim BAFA-Antrag die Möglichkeit die Kontrollierte-Wohnraumlüftung explizit mit zu beAntragen? Unser Energieberater hatte für uns damals den Antrag gestellt und ich habe jetzt gerade beim nochmaligen Durchschauen kein Feld gefunden, in dem man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hätte ...

[Seite 35]
Eine Frage zu dem Zuwendungsbescheid. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann ich auch abrechnen? Bei dem Antrag gab es keine Möglichkeit die Kontrollierte-Wohnraumlüftung einzutragen. Geplant ist kfw 55 -> 18.000 € Zuschuss BAFA: 6-8 t€ Sole-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung: 4-5 ...

[Seite 4]
Naja du hast zwei Möglichkeiten das Thema zu verzögern: 1) Bei Abschluss der Finanzierung muss laut KfW nur ein formloser Antrag vorliegen. Der formgerechte Antrag muss dann bis 3 Monate nach Baubeginn eingehen. Er kann aber auch später eingehen, wenn bis dahin weniger als 50% des Bauvorhabens ...

[Seite 40]
... Investitionssumme der BEG Förderung Einzelmaßnahmen von 60.000 Euro pro Kalenderjahr überschreiten. Daher würde ich dieses Jahr einen Antrag für die Sanierung der Heizungsanlage und im nächsten Jahr einen Antrag zur Sanierung der Fenster stellen. Da nicht sicher ist, ob die Luft Wärme ...



Oben