Natürlich ist das möglich und kommt auf den Dienstherrn an. Ich wurde nach einigen Jahren als Tarifbeschäftigter direkt auf Lebenszeit verbeamtet, die Urkunde habe ich aber freiwillig wieder zurück gegeben.Es ist beamtenrechtlich nicht möglich Tarifbeschäftigte auf Lebenszeit zur verbeamten. Die Probezeit kann zwar verkürzt werden, aber auf höchstens ein Jahr.
Du machst nicht den Eindruck, als hättet ihr in der eng gewordenen Wohnung einen wirklichen Leidensdruck - das ist schon mal gut.Was würdet ihr uns in der jetzigen Situation empfehlen.
Das klingt, als sei es für Euch nicht zufriedenstellend, die Arbeit im privaten Wohnbereich zu haben. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Alternativen gibt es in Berlin genug - Stichwort Coworking Space.Wir stellen uns ein Haus mit 6 Zimmern (Arbeitszimmer wird leider benötigt)
Wer kochen kann ist klar im Vorteil. Das senkt die Lebensmittelpreise enorm und das bei gesunder und leckerer Ernährung.Drogerie UND Lebensmittel für 5 Personen nur 800 EUR im Monat? Stöbert ihr nachts in Containern?
Perfekt, danke für den Anstoß. Darüber müssen wir uns dann nochmal intensiver mit beschäftigen und sollte dann in die Planung direkt mit einfließen.Super, der wird ja hofentlich Licht ins Dunkle bringen.
Mobilität ist nicht nur Auto, sondern schließt funktionierende Fahrräder und Öffi-Kosten mit ein. Wenn Ihr bauen wollt, verändert sich Eure Situation eventuell.
Das verfälscht die Kosten. Ich würde auch..
.. weitere Versicherungen, die später anstehen, zB Gebäude- und Risiko-, eventuell Krankenzusatz mit dazurechnen, zumindest für eine Kalkulation, dass man am Ende sieht, was für eine Finanzierung übrig ist.
Jein , Steuerklasse 4 A13 und Stufe 6 (glaub ich). In einem Jahr dann A14.Das dürfte A13 mit Zuschläge für drei Kindern und Steuerklasse 3 sein.
Du machst nicht den Eindruck, als hättet ihr in der eng gewordenen Wohnung einen wirklichen Leidensdruck - das ist schon mal gut.
Du schreibst, dass eine größere Wohnung das Problem der Enge lösen würde, Du aber keine 2700€ Miete im Monat zahlen möchtest.
Ich habe nicht gelesen, dass der Hausbau ein Herzenswunsch ist, auch nicht, dass das Wohnen in einer Wohnung für Euch generell ein Problem darstellt und über die Lust an einem Garten habe ich ebenfalls nichts gelesen.
Daher würde ich darüber nachdenken eine Wohnung in der angemessenen Größe in der bevorzugten Gegend zu kaufen.
Das stimmt, die Wohnung ist mit 4 Zimmern und 100qm kleiner aber natürlich noch ausreichend momentan. Ein 5 Zimmer wäre einfach schön und meine Kinder und auch mein Mann träumen von mehr Platz, Garten und Co.
Da Wohnungen hier auch zwischen 7-8ook aufwärts kosten haben wir für uns ein Haus mit Grundstück als sinnvollere Investition überlegt. Sollte eine Wohnung uns aber als Schnäppchen über den Weg laufen, greifen wir da natürlich auch gerne zu
Vielen Dank. Wir arbeiten ja beide in einer Behörde und haben damit die Möglichkeit Homeoffice zu machen, aber nicht die Verpflichtung. Daher ist es eher ein Wunsch ein eigenes Büro zu haben als eine Notwendigkeit. Zugunsten einer günstigeren Immobilie kann das also auch gerne wegfallen und unser HO findet dann wieder am Esstisch statt.Das klingt, als sei es für Euch nicht zufriedenstellend, die Arbeit im privaten Wohnbereich zu haben. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Alternativen gibt es in Berlin genug - Stichwort Coworking Space.
Also die 800Euro waren schon sehr großzügig kalkuliert. Wir haben ja 3 kleine Kinder die generell eher wenig essen. Drogerie haben wir kaum Ausgaben. Aber da hat jeder einfach andere Ansprüche. Für uns passt es so.Wer kochen kann ist klar im Vorteil. Das senkt die Lebensmittelpreise enorm und das bei gesunder und leckerer Ernährung.
Warum Drogerie ein größerer Posten sein muss habe ich nie verstanden. Das ist ein völlig aufgeblasener Luxusmarkt, der versucht sich als "notwendig" darzustellen. Es ist ohne Weiteres möglich mit geringem Budget frisch und "ansehnlich" zu halten.
Genau wegen der "Ihr lügt doch über Eure Kohle" Beiträge meide ich diese Rubrik so leidenschaftlich. Im Internet weiß man nie, was für Vögel da mitlesen. Wenn meine Besoldung als Hauptkommissar ausreicht und ich schreibe hier zu Tarnung ich sei nur Wachtmeister, so what ?Wie kommt man den mit 36 Jahren in Stufe 6? Da braucht man doch ca. 15 Jahre, oder ist der Dienstherr Brandenburg? Und Beamte auf Probe werden in der Regel auch nicht befördert, da dauert die A14 wohl noch etwas länger.