Drainage vertikal oder horizontal?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

FrankChief

Hallo,

wir haben bei uns im Garten mit Staunässe zu kämpfen.

Unser Boden ist wie folgt aufgebaut.
ca. 50cm Mutterboden
danach ca. 1,5m Lehmschicht (leicht verdichtet)
danach kommt Mergel

Wir haben auch eine Rigole im Garten aber eine dauerhafte Neigung zur Rigole hin ist auch nicht so einfach da der Boden sich unterschiedlich setzt.
Der Mutterboden ist aber auch noch sehr Lehm/Tonhaltig und saugt sich wie ein Schwamm voll

Meine Frage an euch, welches Drainagesystem würdet ihr uns empfehlen? Den Mutterboden werden wir auch noch mit reichlich Sand auflockern müssen aber das machen wir erst nach der Verlegung des Drainagesystems. Würdet ihr uns ein Vertikales oder Horizontales Drainagesystem empfehlen?

Vertikal: wir Bohren größere Löcher in den Boden durch die Lehmschicht durch und verfüllen die Löcher dann mit einem Rohr mit Vlies und Kies
Horizontal: Wir verlegen ein Drainagesystem im Garten zb das Drainbelt das das Wasser abführen und in die Rigole leiten kann

Kennt jemand von euch das Drainbelt system?
Das soll lebenslang komplett Wartungsfrei sein und einfach selber zu verlegen sein
 
WilderSueden

WilderSueden

Wohin entwässert denn die Rigole? Direkt in den Lehm und Mergel? Beides ist nicht besonders versickerungsfähig, der Mergel noch schlimmer als der Lehm. Was macht ihr, wenn die Rigole nach 3 Tagen Regenwetter voll ist? Hat die einen Überlauf in den Kanal oder setzt die das ganze Grundstück unter Wasser?
Du bist mir hier schon viel zu weit mit der Frage nach der konkreten Drainage. Erst einmal muss geklärt sein, wohin das Drainagewasser geht. Wie schlimm ist es denn über die Jahreszeiten? Lehmiger Boden hat im Sommer den Vorteil, dass er das Wasser länger hält als z.B. Sandboden. Wenn du mit der Drainage das Wasser abführst, muss du vermutlich im Sommer mehr wässern.

Und an wartungsfreie Drainagesysteme glaube ich nicht. Jede Drainage setzt sich über ein paar Jahre mit Feinanteilen zu und muss regelmäßig gespült werden. Man kann das Problem etwas verringern, komplett aus der Welt schaffen aber nicht.
 
F

FrankChief

Die Rigole ist ca. 4m Tief und ist sehr groß (unterhalt der Lehmschicht)
Sollte die Rigole voll sein gibt es einen Überlauf auf die Straße und dann in die Kanalisation

Die Staunässe ist soweit so schlimm das bei fast jeden Regenschauer da das Wasser für 1-2 Tage steht. bei stärkeren Regenschauern auch gerne mal 3-4 Tage oder sogar länger
Der Nachteil ist natürlich das der Rasen nach jeden Regenschauer nicht begehbar ist und pflanzen wegen Staunässe sterben.

Das Drainbelt saugt das Wasser von unten durch kleine Schlitze an womit (lt. Hersteller) keine Wartung nötig ist
Das Drainbelt soll angeblich nicht verschlammen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben