Allgemein - Dachschräge/Dachgaube

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Patao

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Dach/Dacherneuerung.

Wir planen noch in diesem Jahr unsere alten Fenster auszutauschen.
Jetzt stellt sich die Frage ob wir die Fenster in den Dachgauben auch austauschen sollen, oder in ein paar Jahren wenn das Dach neu gedeckt wird die Dachgauben weg machen und "nur" Dachfenster einbauen.

Ich bräuchte also mal eine Einschätzung ob es teurer ist das Dach mit der Dachgaube neu einzudecken oder die Dachgaube zu entfernen und dann neu zu Decken (dies ist ja sicherlich mit Umbauarbeiten am Dachstuhl verbunden??)

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine

Wenn noch Infos benötigt werden versuch ich die natürlich nachzuliefern.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, vllt. ist ja ein Dachdecker unter euch

Anbei noch ein Foto der Dachgaube, insgesamt gibt es 2 Stück.
Dachfenster sollen so oder so noch zusätzlich eingebaut werden.

Danke.
allgemein-dachschraegedachgaube-38379-1.jpg
allgemein-dachschraegedachgaube-38379-1.jpg
 
B

Bauexperte

Wir planen noch in diesem Jahr unsere alten Fenster auszutauschen.
Jetzt stellt sich die Frage ob wir die Fenster in den Dachgauben auch austauschen sollen, oder in ein paar Jahren wenn das Dach neu gedeckt wird die Dachgauben weg machen und "nur" Dachfenster einbauen.
Das kann doch Niemand hier beantworten - wie werden denn die unter den Gauben liegenden Räume genutzt?

Ich bräuchte also mal eine Einschätzung ob es teurer ist das Dach mit der Dachgaube neu einzudecken oder die Dachgaube zu entfernen und dann neu zu Decken (dies ist ja sicherlich mit Umbauarbeiten am Dachstuhl verbunden??)
Ich möchte vermuten, dass ein Rückbau der Gauben incl. Entsorgung und erneutem Aufbau der Dachunterkonstruktion Dich teurer kommt.

Anbei noch ein Foto der Dachgaube, insgesamt gibt es 2 Stück.
Dachfenster sollen so oder so noch zusätzlich eingebaut werden.
Wenn so oder so zusätzliche Doppelflügelfenster verbaut werden sollen, weshalb denkst Du dann darüber nach, die aufstehenden Gauben zu entfernen? Zum einen brauchst Du wohl die Belichtungsfläche und zum anderen ist sie wohl zu knapp bemessen - oder weshalb sollen zusätzlich Doppelflügelfenster verbaut werden? Ganz abgesehen davon, dass Doppelflügelfenster bei Regen eine höhere Geräuschkulisse nach sich ziehen, als Gauben.

Freundliche Grüße
 
P

Patao

Das kann doch Niemand hier beantworten - wie werden denn die unter den Gauben liegenden Räume genutzt?
Wohn- und Gästezimmer.

Ich möchte vermuten, dass ein Rückbau der Gauben incl. Entsorgung und erneutem Aufbau der Dachunterkonstruktion Dich teurer kommt.
Das war ja meine eigentliche Frage, ich weis eben nicht wie Aufwendig das ist und dachte das kann hier jemand ungefähr einschätzen.

Wenn so oder so zusätzliche Doppelflügelfenster verbaut werden sollen, weshalb denkst Du dann darüber nach, die aufstehenden Gauben zu entfernen?
Das ist wie überall eine Kostenfrage, wenn es günstiger ist die Gauben zu entfernen als das Dach mit Gauben neu zu decken werden die Gauben eben entfernt. Zudem bringen die Gauben nicht sehr viel Licht in den Raum.

Zum einen brauchst Du wohl die Belichtungsfläche und zum anderen ist sie wohl zu knapp bemessen - oder weshalb sollen zusätzlich Doppelflügelfenster verbaut werden?
Richtig.

Ganz abgesehen davon, dass Doppelflügelfenster bei Regen eine höhere Geräuschkulisse nach sich ziehen, als Gauben.
Gibt es nicht schon Fenster die die Geräusche vom Regen etc. minimieren? Ich meine mal so etwas gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben