Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
N

Notstrom

Also, noch mal. Ich bin Laie auf dem Gebiet. Mit Sicherheit haben wir eine Idee wie unser Haus aussehen soll aber wir sind da nicht festgefahren o.Ä. /odass wenn der für mich „perfekte“ Grundriss hier Lücken und Mängel hat, ich mir das sehr gerne ansehe, bewerte und ggf berücksichtige. Daher bin ich ja auch dankbar über Hinweise, lieber jetzt als wenn das Haus steht. Wesentlicher Knackpunkt hier war es, dass der Architekt hier a) sein Konzept durchdrücken wollte (Kubus, Küche,...), b) die Enttäuschung darüber das wir nur häppchenweise weiter kamen und c) das die Grundrisse hier so massiv besser waren als die des Architekten. Das gab uns zu denken.
 
kaho674

kaho674

Das war in Anspielung auf die übereinander gelegten Kürbisse. Das hat uns durch die Form so ziemlich komplett alles erschwert...
efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-346088-1.jpg

sowas?

Das Kind ist jetzt eh im Brunnen, fürchte ich. Das Verhältnis im Eimer. Umsonst war die Sache auch nicht, Erfahrung ist auch was wert. Beim nächsten seid Ihr vorsichtiger mit der Beauftragung und auch genauer bei der Auswahl.
 
B

Baufie

Also, noch mal. Ich bin Laie auf dem Gebiet. Mit Sicherheit haben wir eine Idee wie unser Haus aussehen soll aber wir sind da nicht festgefahren o.Ä. /odass wenn der für mich „perfekte“ Grundriss hier Lücken und Mängel hat, ich mir das sehr gerne ansehe, bewerte und ggf berücksichtige. Daher bin ich ja auch dankbar über Hinweise, lieber jetzt als wenn das Haus steht. Wesentlicher Knackpunkt hier war es, dass der Architekt hier a) sein Konzept durchdrücken wollte (Kubus, Küche,...), b) die Enttäuschung darüber das wir nur häppchenweise weiter kamen und c) das die Grundrisse hier so massiv besser waren als die des Architekten. Das gab uns zu denken.
Zu a) Für die Küche konntest Du Dich doch zunächst begeistern, so zumindest habe ich es in Erinnerung. Und ich bin mir nicht sicher, ob er sein Konzept durchdrücken wollte und da kommen wir dann zu b) welche Enttäuschung meinst Du bezüglich häppchenweise? Erwartest Du, dass der Architekt gleich mit dem ersten Wurf ins Schwarze trifft? Wenn dem so ist mußt Du zu nem Fertighausanbieter gehen und nen Standardgrundriss wählen. Mit nem Architekten entwickelt man seinen Grundriss. Und da kann es schon ein Weilchen dauern. Bei uns hat das ganze knapp 8 Monate gedauert. Wobei der Erstentwurf schon ziemlich schnell unseren Vortsellungen entsprochen hat. Aber wir haben so viele Dinge ausprobiert. Bekannte von uns hatten sogar ne fast 15 monatige Planungsphase...
Und zu c) so massiv besser waren die nun nicht, die waren teils eine Weiterentwicklung von denen des Architekten und darauf hätte man mit dem Architekten auch kommen können.

Nochmal, hier sind Laien unterwegs und von denen läßt Du Dich zu so nem Schritt, der Trennung vom Architekten bewegen? Da erwarte ich ne spannende Bauphase...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben