Einfamilienhaus ca. 155qm - Feldrandlage - Erfahrungen, Ideen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
balbi21

balbi21

Hallo ihr alle,
lese schon eine Zeit in diesem tollen Forum mit und würde euch jetzt gerne an meinem Planungsstand beteiligen - da viele Augen sicher mehr sehen, als nur 4

Wir planen seit einiger Zeit ein Haus zu bauen auf einem Feldrandlage-Grundstück (leider eher Richtung Osten ausgerichtet) - das für 2 Personen ideal ist - und für 5 Personen auf jeden Fall geeignet sein sollte, da meine Kinder aus erster Ehe noch regelmäßig zu Besuch kommen Daher mit Räumen, die am Anfang vielleicht Kinderzimmer - später aber für etwas anderes (Sauna, Gästezimmer, etc.) nutzbar sein sollen...

Im Moment hakt es noch mit dem Grundstück, kann noch ein paar Wochen dauern - daher ist auch mit dem Entwurf noch alles offen, d.h. alles noch "Vor-Planung"...
Wir selbst sind zwei voll im Berufsleben stehende Erwachsene, die gern kochen, spazieren und Wellness genießen - und wenig "Müllecken" als Platz brauchen - allerdings mit dem "inneren Konflikt", dass einer es immer gerne Offen und Großräumig mag - der andere doch eher kuschelig... nach diversen Anläufen mit altersgerechtem Bungalow und Wohnkeller, Stadtvilla mit Walmdach - sind wir aktuell bei einem "klassischen" Einfamilienhaus mit Satteldach gelandet - allerdings hohem Kniestock (1,70) als Kompromiss zwischen kuschelig = Schrägen und Offener Platz = Volle Deckenhöhe *g*
Mehr zu uns gerne in der Diskussion Ich habe mir jetzt mal den Fragebogen vorgenommen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 700qm
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,30
Geschossflächenzahl: 0,45
Baufenster, Baulinie und -grenze: Baufenster an der Straßenseite, Feldrandlage, Gebiet zum Feld für Naturschutz/Hecke freihalten. Bauplatz etwa. 500qm von den 700qm Grundstück.
Randbebauung: Keine besonderen Bedingungen
Anzahl Stellplatz: 2 vorgeschrieben
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse zugelassen
Dachform: Alle Formen zugelassen
Stilrichtung: alles außer Blockbohlen-Holzhaus zugelassen
Ausrichtung: OSO
Maximale Höhen/Begrenzungen: FH 9,5m
weitere Vorgaben: mind. 3m Abstand von Straße zu Garage/Gebäude

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Modern, klar, offen: Sattel- oder Walmdach (evtl. 2 Pultdächer?), Stadtvilla oder klassische Einfamilienhaus-Architektur
Keller, Geschosse: Eher kein Keller, dafür 2 Geschosse + Nutz-Dachboden
Anzahl der Personen, Alter: 2 (ca. 40) ( + 3 WE/Ferien-Kinder 9,12,14)

Raumbedarf im EG, OG
EG: Offener Wohn-, Ess- und Küchenbereich (großzügige Küche + Vorratsraum?), Arbeitszimmer, Technikraum, Gäste-WC
OG: Kinderzimmer 1 (später Gäste), Kinderzimmer 2 (später Sauna/Sport), Schlafzimmer, Ankleide, Bad
Büro: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 3 Kinder (9,12,14), ab und zu Gäste
offene oder geschlossene Architektur: möglichst luftig, offen
konservativ oder moderne Bauweise: eher modern
offene Küche, Kochinsel: gerne sowohl als auch
Anzahl Essplätze: mind. 6
Kamin: Ja, gerne von Wohn, Ess und Küche zu sehen.
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nicht unbedingt, evtl. Dachterrasse auf Garage?
Garage, Carport: Für 2 PKW, evtl. Werkbank, Geräte, Fahrräder
Nutzgarten, Treibhaus: Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
- Unterschiedliche Arbeitszeiten bedingen, dass einer früher aufsteht, sich anziehen und fertig machen und der andere weiterschlafen können sollte
- Die 3 Kinder werden irgendwann nicht mehr so regelmäßig oder zumindest nicht mehr alle 3 gleichzeitig anwesend sein -> Räume müssen sinnvoll nutzbar sein auch in der Zukunft

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Grundentwurf von einem Fertighaus-Unternehmen, selbst in SweetHome3D weiter experimentiert.
Was gefällt besonders? Warum?
- Anbindung Garage an das Haupthaus (man kommt mit Einkäufen trockenen Fußes ins Haus)
- "Eltern-Trackt" (Eine Tür zu, niemand hat was in unseren Schränken und Schlafzimmer "verloren")
- Verwendungskonzept Zimmer (keine auch später überflüssigen Räume)
- Vorratsraum hinter Küche (man kann Getreidemühle, Nicht-dekorative Arbeitsgeräte usw. auch im Hinterzimmer benutzen)
- Arbeitszimmer am Wohnzimmer: Man ist während der Steuererklärung nicht von der kochenden besseren Hälfte getrennt und in Ruf-Reichweite ohne Funkgerät

Was gefällt nicht? Warum?
Vorratsraum hat keine Verbindung zur Garage - Wohnküche evtl. zu klein? (Erker vergrößert aber schon den Wohnraum)
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca. 400k
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: wäre schön, unter 700k Gesamtkosten incl. 150k Grundstück rauszukommen...
favorisierte Heiztechnik: Frischluft-Wärmepumpe
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten könnt Ihr verzichten: auf zu viele / bodentiefe Fenster.
könnt Ihr nicht verzichten: Offene Wohn-/Ess/Küche

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Generation 5.5 Haus, Weberhaus als Grundlage, verändert in 3 Gesprächen und Eigenarbeit - nachdem wir schon eine Lösung mit Bungalow und Wohnkeller (erster Anlauf) und dann eine Stadtvilla (2. Anlauf) mal durchdacht hatten...

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Auch wenn das Haus nach "von der Stange" aussieht, stecken im Detail (glaub ich) die Dinge, die es etwas besonders machen - und es wäre Klasse, wenn es Hinweise und Anregungen gibt, was wir vielleicht beim Planen übersehen oder vergessen haben - und was wir bedenken sollten, da es noch so früh im Entwurf ist, dass wir noch alles in der Hand haben...

Würde mich über kreative Hinweise, Anregungen, Ideen, Fragen, etc. und die anschließende Diskussion freuen

Viele Grüße,
Björn
efh-ca-155qm-feldrandlage-ideen-und-hinweise-gewuenscht-266299-1.jpg

efh-ca-155qm-feldrandlage-ideen-und-hinweise-gewuenscht-266299-2.jpg

efh-ca-155qm-feldrandlage-ideen-und-hinweise-gewuenscht-266299-3.jpg

efh-ca-155qm-feldrandlage-ideen-und-hinweise-gewuenscht-266299-4.jpg

efh-ca-155qm-feldrandlage-ideen-und-hinweise-gewuenscht-266299-5.jpg

efh-ca-155qm-feldrandlage-ideen-und-hinweise-gewuenscht-266299-6.jpg

efh-ca-155qm-feldrandlage-ideen-und-hinweise-gewuenscht-266299-7.jpg

efh-ca-155qm-feldrandlage-ideen-und-hinweise-gewuenscht-266299-8.jpg

efh-ca-155qm-feldrandlage-ideen-und-hinweise-gewuenscht-266299-9.jpg

efh-ca-155qm-feldrandlage-ideen-und-hinweise-gewuenscht-266299-10.jpg
 
H

haydee

Sollen die Kinder das Bad unten nutzen, auch wenn sie Nachts nur mal auf die Toilette müssen?

Möbliere mal bitte das EG mit richtigen Möbeln maßstabsgetreu. Das Sofa könnte zu klein sein und den Essplatz finde ich jetzt schon recht beengt
 
Y

ypg

Der Technikraum mag für Technik ausreichend sein, aber nicht für Hauswirtschaftsraum oder Abstellraum genügend.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben