Anzahl von Pflastersteinen bei bestimmtem Muster

4,50 Stern(e) 4 Votes
BrosBrosBros

BrosBrosBros

Hallo zusammen,

wir möchten ein Teil unseres Gartens pflastern. Wir haben uns für das Verlegemuster siehe Bild entschieden. Unter diesem steht die Anzahl der benötigten Steine je qm². Auf diesen Wert komme ich beim besten willen nicht... mir erschließt sich nicht, warum ich bei einem Muster ohne Steine zu schneiden auf Nachkommastellen komme...

Ich bin jetzt einfach mal hingegangen und habe anhand der mir bekannten Steingrößen (10x10 dunkelblau auf dem Bild, 20x20 und 20x10 hell auf dem Bild) einfach genau 1 qm rot umrandet und dann die Steine gezählt...

Komme auf folgende Anzahl pro qm:

10 x 10 = 16 Stück
10 x 20 = 24 Stück
20 x 20 = 9 Stück

Diese liegen doch etwas weiter von den Angabe auf dem Bild entfernt. Vermutlich rechnen die wirklich nur mit dieser kleinen markierten Muster-Ecke von 40x40 cm.... Aber warum?

Vielleicht könnte jemand Licht ins dunkle bringen Danke...
anzahl-von-pflastersteinen-bei-bestimmtem-muster-240014-1.png
 
T

toxicmolotof

Und beim nächsten Raster brauchst du eine andere Anzahl von Steinen.

Ich denke dass die wissen was sie tun. Nämlich Durchschnitte bilden.

In jedem Fall sollte man (im Mittel) immer gleich viele Steine 10x10 und 20x20 benötigen. Und die 20x10er braucht man statistisch doppelt so oft.

Ob noch Fugen zu berücksichtigen sind weiß ich nicht, könnte aber ein weiterer Grund für Differenzen sein. Das habe ich aber nicht nachgerechnet.

Fazit: deine Rechnung ist im statistischen Mittel auf jeden Fall falsch.

Allerdings ist das Musterrastermaß m.E. falsch angegeben. Das müsste eigentlich 0,3×0,3 sein, weil sich dann das Muster wiederholt.
 
Y

ypg

Das, was Du mit rot eingerahmt hast, ergibt keinen Rapport. Somit wirst Du beim anschließen QM andere Steine in anderer Anzahl verwenden müssen
 
BrosBrosBros

BrosBrosBros

Danke... der Groschen ist gefallen... ohh man... logisch ich lege ja nicht 1 qm Muster nebeneinander...

Danke !!!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben