ᐅ Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
Erstellt am: 20.06.17 22:41
R.Hotzenplotz22.07.17 10:51
Maria16 schrieb:
Edit: wenn wir gerade schon bei Details sind: wie stellt ihr euch die Abtrennung zur Dusche im Kinderbad vor? Vorhang? Tür müsste wohl dank der Keramik direkt daneben in die Dusche aufgehen?Mit der Detailplanung der Bäder haben wir uns noch nicht tiefgehend beschäftigt. So wie es im letzten Entwurf vor den großen Änderungen eingezeichnet war, hat es uns vom Prinzip her gefallen. Aber hier jetzt zu tief reinzugehen, wenn alles noch in Frage steht.... wir müssen jetzt erst mal ein fertiges Raumprogramm haben und dann - natürlich - den Tagesablauf durchspielen.
Maria16 schrieb:
Ich glaub, ihr redet euch grad einiges schön klar kann man ans Waschbecken im Kinderbad gehen. Aber in der Preisklasse könnte manch anderer sich was bequemeres/ funktionaleres vorstellen.Man muss auch realistisch bleiben. Ich kann mir auch ein Haus für 1,6 Mio. vorstellen. Aber wir müssen jetzt mit dem vorhandenen Budget die Regler Ausstattungsqualität, Fläche und unsere zahlreichen Wunschvorgaben zusammen führen. Und an ein paar Metern zum waschbecken im Kinderbad wird es nicht scheitern.
ypg schrieb:
Wir haben oben 3qm für 2 Personen.... natürlich ohne Waschbecken, denn das Wasser kann man gut im benachbarten Bad loswerden.
Das sind 6Schritte durch eh 2 offen stehende Türen3m² für zwei Personen? Im Waschraum wird doch eh immer nur eine Person sein. Wir haben aktuell Waschmaschine, Trockner und Nibe F750 Wärmepumpe plus ein Wandregal in einem 4m² Raum. Das ist kein Luxus und gebügelt werden kann da nicht. Aber selbst das geht.
ypg22.07.17 10:59
Mir würde im Traum nicht einfallen, in irgendeiner Abgeschiedenheit, zB einem Nutzraum wie Keller oder Hauswirtschaftsraum zu bügeln. Auch mein Mann wie ich genießt es, TV dabei zu schauen
Gruß, Yvonne
Gruß, Yvonne
R.Hotzenplotz22.07.17 11:08
Climbee schrieb:

Und hier mit gerader Treppe aus dem Wohnbereich in das OG:

Das Wohnzimmer sieht etwas gestaucht aus. Ich vermute, von Wand zu Wand sind wir da in der Vertikalen weit von 6,20m entfernt.
kaho674 schrieb:
Einfach mal was anderes hin schmeißen.
(Beim Überdachen des Anbaus stieg mein Programm dann aus. Bitte vorstellen.)
Interessante Ideen. Nicht schlecht. Schlafzimmer zur Straße hin finden wir nicht so toll. Der Hauswirtschaftsraum soll oben sein, nicht im EG. War der Wunsch meiner Frau. Bevor er ins EG geht, wäre der Keller die liebere Alternative. Aber im Moment glaube ich noch, mit dem Ausgangsentwurf bekommt man das gedeichselt.
Leider war ich nicht in der Lage, die Grundrisse auszudrucken oder so zu vergrößern, dass ich die Maße sehe. Mich hätte mal interessiert, wie die Distanz Couch / TV ist. Die Lautsprecher müssen ja auch noch mit gebührendem Abstand hinter die Couch.
In Summe kein schlechter Entwurf. Ich beschäftige mich jetzt auch noch mal eingehend damit. Aber im EG gefällt mir Wohn- und Essbereich in der alten Form besser als die "Über-Eck-Lösung", auch wenn man da sicher noch eine Wand heraus nehmen kann.... quer denken ist trotzdem gut.
:
Meine Frau sagt, sie will da schon gerne bügeln aber ein Waschbecken will sie nicht. Das will sie im Kinderbad erledigen.
Climbee22.07.17 11:23
Mein Entwurf war ein reines Raumkonzept und nur das. Wie das mit den Abmessungen dann wird ist was anderes. Da muss man dann genau zeichnen. Hier ging es nur um die Verteilung der Räume.
R.Hotzenplotz22.07.17 11:26
Climbee schrieb:
Mein Entwurf war ein reines Raumkonzept und nur das. Wie das mit den Abmessungen dann wird ist was anderes. Da muss man dann genau zeichnen. Hier ging es nur um die Verteilung der Räume.Ok. Der Balkon nach rechts kommt gar nicht in Frage. Da kommt in einigen hundert Metern die A4 und bei ungünstigen Windverhältnissen hört man da auch leicht was von. Schlafräume in diese Richtung wollten wir daher ebenfalls vermeiden.
Wir versuchen jetzt erst mal, den bestehenden Entwurf zum Ergebnis zu bringen. Evtl. denken wir noch mal über die Unterzüge nach.
Climbee22.07.17 11:29
Ich würde auch zu denen gehören, die im Hauswirtschaftsraum bügeln würden. Im Konjunktiv weil ich aktuell in der komfortablen Lage bin, dass Schwimu für uns bügelt.
Aber die Idee dabei fernsehen zu können gefällt mir. Ich notiere mir also: TV-Anschluss für Hauswirtschaftsraum! So einen Flat kann man ja raumsparend an die Wand hängen.
Aber die Idee dabei fernsehen zu können gefällt mir. Ich notiere mir also: TV-Anschluss für Hauswirtschaftsraum! So einen Flat kann man ja raumsparend an die Wand hängen.
Ähnliche Themen