Grundriss wie verändern?

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Alex85

Ich habe die Prioritäten ja zuvor schon kritisiert und erneuere die Kritik nach deinem letzten Posting.
Ob nun Dachterrasse oder Billardtisch. Das sind Goodies. Luxus. Nice to Have. Kann man haben, muss man aber nicht. Kinder _leben_ quasi in Vollzeit in ihren Zimmern, wenn sie nicht gerade draußen sind (oder sein sollten). Das ist ihr Mittelpunkt, wie bei dir das Wohnzimmer. Es ist essenziell dort eine adäquate Fläche zu haben um entsprechend variabel Einrichten und Nutzen zu können. Ja das hat erst mal keinen Coolnessfaktor zum Angeben, ist aber auf Dauer erheblich dringender, als ne Dachterrasse.

Erst die Grundbedürfnisse, dann die Goodies. Unterhose schlägt iPhone.
 
E

Eiflerin

Der letzte Beitrag zeigt doch, dass er überhaupt nicht verstanden hat, worum es geht und seine Meinung dazu auch nicht ändern wird.

Ich finde 12qm sogar völlig okay für ein Kinderzimmer - in einem bescheidenen 110qm Einfamilienhaus, das sich die Eltern von ihrem bescheidenen Einkommen absparen. Aber sorry, bei so einem Palast wie du ihn planst, hab ich dafür 0,0 Verständnis. Es scheint euch nur auf eure eigenen Bedürfnisse und coole Goodies anzukommen. Eigentlich würde ich sagen, warte erst mal ab, bis die Kinder da sind, dann siehst du die Prioritäten hoffentlich anders. Aber ich glaube rausgelesen zu haben, dass die Kinder schon existieren. Umso schockierender für mich, sorry. Und was genau hat der Preis vom Grundstück damit zu tun? Umso mehr Beweis, dass ihr das Geld locker sitzen habt und es aber lieber für euch als für eure Kinder ausgebt!

Unverschämte Grüße
 
A

arnonyme

Der letzte Beitrag zeigt doch, dass er überhaupt nicht verstanden hat, worum es geht und seine Meinung dazu auch nicht ändern wird.

Ich finde 12qm sogar völlig okay für ein Kinderzimmer - in einem bescheidenen 110qm Einfamilienhaus, das sich die Eltern von ihrem bescheidenen Einkommen absparen. Aber sorry, bei so einem Palast wie du ihn planst, hab ich dafür 0,0 Verständnis. Es scheint euch nur auf eure eigenen Bedürfnisse und coole Goodies anzukommen. Eigentlich würde ich sagen, warte erst mal ab, bis die Kinder da sind, dann siehst du die Prioritäten hoffentlich anders. Aber ich glaube rausgelesen zu haben, dass die Kinder schon existieren. Umso schockierender für mich, sorry. Und was genau hat der Preis vom Grundstück damit zu tun? Umso mehr Beweis, dass ihr das Geld locker sitzen habt und es aber lieber für euch als für eure Kinder ausgebt!

Unverschämte Grüße
Lies mal meinen Post genau, das meiste Geld geht für den großen Garten darauf. Und dieser ist für meine Kinder nicht für mich. Mir wäre auch die Hälfte an Grundstück recht.

Ach ja Grundstückspreis=Fläche * €/m² ergo je größer der Garten desto höher der Preis.

Wie viele Kinder hast du denn, dass du da mitreden kannst?. Also meine bekommen unter der Woche die Krise, wenn sie nicht aus der Wohnung kommen. Die haben schlicht kein Interesse an ihren Zimmern.
Wir setzen unsere Prioritäten so, wie wir meinen, dass es zu unseren Kindern am besten passt
Und wenn sie auch nur ansatzweise nach ihren Eltern kommen, werden sie Max. zum schlafen in ihren Zimmern sein.

Die Hausform und damit der Grundriss sind dem Baufenster geschuldet. Die Ausgangsfrage war außerdem, wie man das Obergeschoss umgestalten könnte, dass die Kinderzimmer größer werden. Wenn du also keine konstruktiven Beiträge diesbezüglich einbringen willst/kannst, darfst du es auch gerne sein lassen.

Und über andere zu urteilen aufgrund der Größe der Kinderzimmer . Sorry, aber das ist mir echt zu blöd, woher kennst du bitte die Bedürfnisse meiner Kinder...
Kannst deine ja gerne zu Stubenhockern erziehen, ich werds nicht tun.
 
kaho674

kaho674

Also ich würde mal STOPP dazwischen brüllen.
Die Kinderdiskussion erregt immer wieder die Gemüter. Ich denke, hier sollten wir jedem zugestehen, dass er es nach seinem Gutdünken macht und nicht wie andere es richtig finden. Zumindest, solange die Fürsorge nicht klingelt.

Ich finde 12m² auch völlig in Ordnung. Dazu haben die Kiddis noch den Garten und das restliche Haus ist ja auch noch da. Ich denke, es gibt ganz viele Kinder, die sich über so ein zu Hause freuen würden.

Ab davon ist es wichtig, das die Eltis auch glücklich sind. Denn wenn die genervt sind, geht's den Kindern auch schlechter.

Zum Thema: die Zimmer oben sind m.E. ziemlich fest gefahren. Da lässt sich kaum was verbessern, ohne dass es vermurkst wird. Das würde mich schon ziemlich ärgern. Da baut man ein Riesen Haus - und die Meisten machen das ja nicht so oft im Leben - und trotzdem ist es nicht perfekt. Also mein Architekt müsste da noch mal ran. Einfach von vorne anfangen. Vielleicht ist das L nicht ideal, vielleicht lieber ein Erker oder zwei. Oder die Treppe verschieben, oder, oder, oder. Das würde mich ziemlich wurmen, wenn es nicht besser geht.
 
Y

ypg

Die Hausform und damit der Grundriss sind dem Baufenster geschuldet.
Naja, der Grundriss IST ja veränderbar... das weisst Du, denn Du fragst ja hier, ganz genau

Die Ausgangsfrage war außerdem, wie man das Obergeschoss umgestalten könnte, dass die Kinderzimmer größer werden.
So ist es, aber der Wille ist wohl gar nicht so da, denn Du argumentierst in falsche Richtungen.
Es geht dem Alex und der Eiflerin (und noch ein paar andere) darum, dass die Verhältnisse mit Eurem SZ und den Kinderzimmern nicht stimmen.
Während Ihr Euch ca. 26qm zusprecht (wo Ihr ja nur schlaft), sprecht Ihr jedem Kind noch nicht einmal die Größe Eures persönlichen Bades zu. Sogar der Gast bekommt eine größere Suite.
grundriss-wie-veraendern-211821-1.png
grundriss-wie-veraendern-211821-2.png
grundriss-wie-veraendern-211821-4.png
grundriss-wie-veraendern-211821-3.png

Der Garten ist zwar ein netter Zeitvertreib für Kinder, gerade in der Spiel- und Drangphase, aber die ist ja mal irgendwann vorbei - da halten sich Kinder, wenn sie älter werden, mehr in Ihrem persönlichem Reich auf... und der ist nunmal relativ klein im Gegensatz zu manch anderen Räumen.

Und wenn sie auch nur ansatzweise nach ihren Eltern kommen, werden sie Max. zum schlafen in ihren Zimmern sein.
Über diesen Satz solltest Du mal nachdenken

P.s. ich finde 12 qm auch in Ordnung - aber für jeden QM mehr, den ich mir persönlich als Rückzugsort gebe, sollte das Kind auch einen persönlichen Anteil bekommen.
 
T

Tego12

Finde das Verhältnis auch äußerst suboptimal. Ist ja schön das man möchte das die Kinder nach den Eltern kommen, ... die Entscheidung obliegt einem allerdings nicht allein Aber hier scheint eine Beratungsresistenz vorhanden zu sein, also lasst ihn halt machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
17.03.2014Ideen für einen Grundriss? Beiträge: 11
23.06.2015Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht Beiträge: 166
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach Beiträge: 138
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
14.08.2016Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen Beiträge: 67
29.05.2015Grundriss und Hausplanung - bitte um eure Meinung! Beiträge: 13
19.01.2015Grundriss Einfamilienhaus 8,80 m x 14,00 m Beiträge: 11
18.06.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern Beiträge: 14
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
12.07.2016Hausbau auf schmalen Grundstück? 3-Familienhaus besteht schon Beiträge: 56
23.09.2015Grundriss Mehrgenerationenhaus Beiträge: 15
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
04.01.2021Grundriss V1.0 - 230m² Eigenheim für 3-4 Personen Beiträge: 23
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben