Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Unser Bad ist 3.3 m x 2.45m und wirkt sogar recht geräumig. Auch wenn wir den Kindern die Zähne nachputzen ist es nicht wirklich eng... bin daher auch nicht der Meinung, dass es zu klein ist.
Ich bin ganz froh um die Steinreihe mehr und die damit resultierende lichte Höhe von 2.6 m. im EG. Nachteile - außer ggf. geringe Mehrkosten - hat es nicht.
 
Y

ypg

Ist das eine neumodische Erfindung, dass alle Personen gleichzeitig im Bad rumwusseln müssen? Es gibt schließlich noch ein vollwertiges Gästebad.
Bei uns wurde früher abgeschlossen und wir waren 5 Familienmitglieder und nur ein Bad.
Ich glaube nicht, dass man Nutzungen und persönliche Bedürfnisse erfinden muss.
Der eine schliesst ab, der andere nicht. Warum sollte man aber abschliessen, wenn man nur das Waschbecken zum Zähneputzen benutzen möchte?
Auch wenn es innerhalb der Familie geregelt sein sollte, dass die Toilette zB morgens unten benutzt wird (es ist ja nicht selten, dass die Kinder mit einem Elternteil (zumindest in den ersten Jahren) zusammen im Bad stehen, so stehen sie sich aber vor dem Waschbecken (ein Zweier) im Weg. Hatte ich selbst und dann eine Schiebetür im Bad vorinstalliert - obwohl wir nur zu zweit waren. Hatten und haben auch meine Eltern immer noch mit der Folge, dass das erste Waschbecken trocken liegt - als Ablage für Bürsten und Schminkzeugs.

Insofern finde ich meine Bemerkung völlig begründet

Grundsätzlich finde ich das Bad nicht klein, aber den Waschplatz finde ich zu eng mit der Tür im Nacken/Rücken/Hüfte ;)

1. Wobei dann aber die Küche tendenziell noch größer wird und das Wohnzimmer kleiner.
Nicht unbedingt. Du hast ja noch die Speis zu setzen... die könnte man auch an die innere Wand legen (ohne jetzt nochmal auf den Plan zu schauen)
Außerdem fände ich das Wohnzimmer im Süden schöner.
Warum?
 
P

Peanuts74

Sicher, jeder hat andere Prioritäten. Aber wenn man noch einen Handtuchheizkörper UND einen Hochschrank will, wird es schon sehr schwierig.
 
Musketier

Musketier

Ich kenne nicht die genauen Maße des Bades, aber ich denke, das Bad ist ähnlich groß wie unseres.
Im Thread von Winterkind hatte Yvonne einen Bad Grundriss skizziert, der so ziemlich unserem entsprach.
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-kritisches-feedback-sehr-erwuenscht.17199/page-4
Enthalten sind bei uns eine Walk in Dusche, eine Standard-Badewanne, Waschtisch+ daneben hängendem Schrank, Toilette und Handtuchheizkörper. Es passt alles rein und ist auch mit Kind recht praktikabel zu nutzen.
Für 4 Personen gleichzeitig auf Toilette fehlen allerdings die Sitzgelegenheiten. ;)
Spaß beiseite. Es ist nutzbar, aber es ist natürlich nicht so schön großzügig, wie in den Hochglanzprospekten mit 2 m² Ablagen rund um den Wannenrand und Aussicht aufs Meer von der Wanne aus.


@jaeger
Die Bilder hab ich heute per PN zugeschickt.
 
jaeger

jaeger

Unser Bad ist 3.3 m x 2.45m und wirkt sogar recht geräumig. Auch wenn wir den Kindern die Zähne nachputzen ist es nicht wirklich eng... bin daher auch nicht der Meinung, dass es zu klein ist.
Ich bin ganz froh um die Steinreihe mehr und die damit resultierende lichte Höhe von 2.6 m. im EG. Nachteile - außer ggf. geringe Mehrkosten - hat es nicht.
Das Bad hat laut Entwurf ca. 2,70 x 3,70. Wäre es möglich, dass du uns den Grundriss deines Bads zukommen lassen könntest, vielleicht hilft uns das in der weiteren Planung.

Nicht unbedingt. Du hast ja noch die Speis zu setzen... die könnte man auch an die innere Wand legen (ohne jetzt nochmal auf den Plan zu schauen)
Warum?
Weil wir lieber mehr Sonne im Wohnzimmer haben als in der Küche und der Speis. Außerdem wäre das Wohnzimmer dann im Nord-Westen, definitiv nicht unser Fall.

Ich kenne nicht die genauen Maße des Bades, aber ich denke, das Bad ist ähnlich groß wie unseres.
Im Thread von Winterkind hatte Yvonne einen Bad Grundriss skizziert, der so ziemlich unserem entsprach.
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-kritisches-feedback-sehr-erwuenscht.17199/page-4
Enthalten sind bei uns eine Walk in Dusche, eine Standard-Badewanne, Waschtisch+ daneben hängendem Schrank, Toilette und Handtuchheizkörper. Es passt alles rein und ist auch mit Kind recht praktikabel zu nutzen.
Für 4 Personen gleichzeitig auf Toilette fehlen allerdings die Sitzgelegenheiten. ;)
Spaß beiseite. Es ist nutzbar, aber es ist natürlich nicht so schön großzügig, wie in den Hochglanzprospekten mit 2 m² Ablagen rund um den Wannenrand und Aussicht aufs Meer von der Wanne aus.

Die Bilder hab ich heute per PN zugeschickt.
Vielen Dank für die Bilder! Ist auf jeden Fall eine gute Idee. Welche Maße hat denn euer Bad?
 
L

Legurit

Gästebad mit 2,4 m x 2 m:
erster-entwurf-einfamilienhaus-150m-mit-keller-160449-1.png


Hauptbad mit 3,28 m x 2,4 m:
erster-entwurf-einfamilienhaus-150m-mit-keller-160449-2.png


Beide Duschkabinen sind aus Glas - im Hauptbad ist die Dusche nicht 1,4 m geworden, sondern nur 1,2 m und die Badewanne hat an beiden Seiten somit noch ~10 cm Podest. Der Anschlag der Tür ist andersherum. Hinter der Tür sind Wandregale; am Ende des "Gangs" (planoben) steht ein Handtuchhalter aus Holz.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben