Lichtsituation in großem Raum ohne Kniestock

4,40 Stern(e) 5 Votes
bluminger

bluminger

Hallo.

Wir sind uns momentan unklar, ob in dem Raum über der Garage das Licht reicht (im Plan oben rechts). Momentan ist nur ein Giebelfenster im Osten (größenmäßig ca 2 Türen) eingeplant.
Der Raum ist 7 Meter lang.

lichtsituation-in-grossem-raum-ohne-kniestock-147962-1.png
lichtsituation-in-grossem-raum-ohne-kniestock-147962-2.png


Grundsätzlich schwebt uns eigentlich auch vor, den Raum evtl. zweizuteilen. An der Giebelseite ein größeres Zimmer und davor ein kleines Durchgangszimmer, zB mit einem Gästebett.

Wie beurteilt Ihr die Lichtsituation?
Was für Möglichkeiten hätte man? Dachflächenfenster?

Danke schonmal für Eure Anregungen.
 
L

Legurit

Was ist der Zweck des Raums? Mehr Licht geht immer... ein, zwei Dachfenster gen Norden (kein Sonnenschutz notwendig) geht immer...
 
bluminger

bluminger

Hallo.

Zweck des Raums an der Giebelseite: Hobbyraum, evtl. 3. Kinderzimmer.
Durchgangsraum: Gästezimmer.
 
L

Legurit

Ich würde dann wirklich noch über 3 große Dachfenster Richtung Norden nachdenken - besonders wenn ihr da noch Wände oder ähnliches einziehen wollt.
 
D

develloper

Hallo bluminger,

auch wenn ich das Haus für deine Bedürfnisse immer noch etwas "überdimensioniert" finde, würde ich in jedem Fall Dachflächenfenster einbauen. Du kannst so den Raum teilen, ohne einen Deunkelraum zu schaffen, und ein 3. Kind würde sich sicherlich auch über ein wenig Ausblick in den Garten/auf die Einfahrt freuen. Ich würde machen und nicht drüber nachdenken, ob das große Doppelfenster reicht :)

Euch viel Erfolg beim bauen! Das Haus gefällt mir sonst :)

PS: kann man euren Honig auch kaufen oder ist das Eigenbedarf?
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80246 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben