Aktueller Inhalt von jolt

  1. J

    Aufbau Trockenbauwand bei vorhandenen Holzpfosten 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Alles klar. Kannst du auch was zu dem Thema Estrich zwischen den Pfosten rausmachen, oder Querträger auf den Estrich setzen, sagen?
  2. J

    Aufbau Trockenbauwand bei vorhandenen Holzpfosten 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, ich würde im Dachgeschoss gerne eine Trockenbauwand einziehen. Als Teil des Dachstuhls, bzw. um Kräfte aus dem Dachstuhl abzuleiten sind vier KVH Pfosten von 10x10 cm auf den Rohboden gesetzt (mit oben vertikal aufliegendem Balken). Somit habe ich schon einen Teil des...
  3. J

    Ikea Plasta in Höhe kürzen möglich? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, wir würden im Keller gerne etwas Stauraum schaffen und dazu jeweils Platsa Korpusse 180 cm + 40 cm kaufen. Leider ist das Ganze damit 2-3 cm zu hoch für den Kellerraum. Daher würde ich den 40cm Korpus gerne ein klein wenig kürzen. Ist das möglich und der Korpus weiterhin...
  4. J

    Vinyl im Neubau Keller verkleben. Wie Wasserdicht hinbekommen? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo @KlaRa Ich glaube es gibt ein kleines Missverständis. Ein Überfluten aus dem öffentlichen Abwasserkanal ist nicht zu befürchten. Die Entwässerung des Kellers läuft über den Pumpenschacht und eine "Schlaufe" über der Rückstauebene. Das Szenario ist, dass über den Ablauf vor der...
  5. J

    Eckfenster und Schiebetüren korrekt eingebaut - Wärmebrücken? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Genau so ist es. Wir haben mit einem bekannten, der Architekten ist gebaut. Formell beauftragt waren da aber nur die ersten LPs. Ich spreche wie gesagt erst mal mit dem Fensterbauer. Einen kompletten Austausch o.ä. wird er sicher um jeden Preis vermeiden wollen. Das Fenster und Fensterecken...
  6. J

    Eckfenster und Schiebetüren korrekt eingebaut - Wärmebrücken? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Auf dem Bild ist die Ecke mit 9°C gemessen, der wärmste Punkt des Bildes bei 18,7°C und die tatsächliche Raumtemperatur bei ca. 20°C Ja das habe ich auch zur Hand. Guter Hinweis das auch nochmal zu verwenden und zu vergleichen. Es ist aber zumindest so, dass es deutlich zu spüren ist, dass...
  7. J

    Eckfenster und Schiebetüren korrekt eingebaut - Wärmebrücken? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Vielen Dank für den fachlichen Input. Vereinbart wurde nichts spezifisches. Bei den genannten °C Werten könnte es bei mir schon knapp werden. Die Bilder sind bei ca. 20° Raumtemperatur und 1-2° Außentemperatur entstanden. D.h. bei -5° Außentemperatur würden die 12,6°C Innenwand/Fenster gerissen...
  8. J

    Eckfenster und Schiebetüren korrekt eingebaut - Wärmebrücken? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    So sieht die Konstruktion von außen aus. Zumindest die verkleidung ist keine Stahlstütze und der Erker ist aus Stahlbeton, so dass nach meinem Verständnis das Fenster keine Statikfunktion hat
  9. J

    Eckfenster und Schiebetüren korrekt eingebaut - Wärmebrücken? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen, wir wohnen seit Frühjahr in unserem Neubau. Wir haben einen Erker mit Fenster um Eck. Ein Teil festverglast, der andere Teil als Dreh-Kippfenster. An der Ecke ist es bei diesen kühlen Außentemperaturen merklich kälter. Daher habe ich mir mal eine Wärmebildkamera besorgt, die...
  10. J

    Vinyl im Neubau Keller verkleben. Wie Wasserdicht hinbekommen? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beiträge. Es sollen Vinyl-Dielen, also nichts von der Rolle verlegt werden. Mir geht es gar nicht so sehr um eine Defekte Waschmaschine o.ä. sondern viel mehr um eine (minimale) Hochwassergefahr und damit verbunden eindringendes Wasser über die...
  11. J

    Vinyl im Neubau Keller verkleben. Wie Wasserdicht hinbekommen? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, wir möchten im Keller unseres Neubau Hauses gerne Vinyl verkleben lassen. Der Keller ist als weiße Wanne ausgeführt und eigentlich erwarte ich kein Wasser im Keller, aber man weiß ja nie. In der Waschküche haben wir in der mitte einen Bodenablauf. Der bisherige Bodenaufbau ist...
  12. J

    Einbau Duschrinne ohne Kante für Estrich 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, wir haben uns für unsere Dusche im Neubau eine ESS Easy Drain Compact FF Zero (EDCOMFFZ1000-30) ausgesucht. Da wir für den Bodenaufbau insgesamt nur 10cm bis Oberkante Fertigfußboden haben, bzw. bei 1% Gefälle nur noch 9cm muss es ein flaches Modell sein. Nun sagte der...
  13. J

    Schallschutz - Unterschiede bei Innentüren ? 4,60 Stern(e) 10 Votes

    Ich grabe den alten Thread nochmal aus. Wir bauen ebenfalls neu und mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Insgesamt gibt es nach Studium dieses Threads (von Wabe mal abgesehen) ja vier Möglichkeiten, die preislich immer teurer werden. Röhrenspan und alles ganz normal verbauen Röhrenspan mit...
  14. J

    Dämmung unterkellerter Windfang 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Genau so ist es. Vielleicht ist Windfang dann das falsche Wort. Hier auch noch der Ausschnitt des Grundrisses dazu Inzwischen ist mir klar, dass die von mir oben ursprünglich angedachte Konstruktion nicht möglich ist. Daher könnte es eventuell so gehen: 1. Bitumenschweißbahn oder...
  15. J

    Dämmung unterkellerter Windfang 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Frage, wie der Windfang unseres Neubaus am besten gedämmt werden soll und wie der Gesamtaufbau gemacht werden soll. Zunächst mal hier der Schnitt: Wie man sieht ist unter dem Windfang ein Kellerraum, dieser wird beheizt. Da die Oberkante...
Oben