Aufbau Trockenbauwand bei vorhandenen Holzpfosten

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

jolt

Hallo zusammen,

ich würde im Dachgeschoss gerne eine Trockenbauwand einziehen.
Als Teil des Dachstuhls, bzw. um Kräfte aus dem Dachstuhl abzuleiten sind vier KVH Pfosten von 10x10 cm auf den Rohboden gesetzt (mit oben vertikal aufliegendem Balken). Somit habe ich schon einen Teil des Ständerwerks.

Mir ist ein guter Schallschutz zwischen den Räumen wichtig. Ferner möchte ich auf der einen Wandseite gerne bündig mit der bereits verputzen Kalksandsteinwand rauskommen. Mit dem Messchieber sind das 21 mm.
Mit diesen Parametern bin ich für mich jetzt erstmal auf diese Konstruktion gekommen.
Füllen würde ich den Holraum mit SteicoFlex Holzfaser oder gibts eine sinnvollere Empfehlung?

[IMG]


Zwischen die 10x10 Pfosten würde ich noch weitere Kanthölzer setzen und am oberen bestehenden Querbalken mit Winkeln befestigen. Aus Schallschutzgründen ist es gem. Recherchen hier im Forum ja zu empfehlen ein Ständerwerk auf die Rohdecke zu setzen, korrekt? Brauche ich von 10x10 zu 10x10er Pfosten dann noch ein horizontales (entkoppeltes) Kantholz auf der Rohdecke. Wenn man sich ansieht wie es üblicherweise auf der grünen Wiese gemacht wird ja schon, oder? Es liegt aktuell schon Estrich, der Estrichleger hat aber einen Trennschnitt zwischen den Räumen gemacht. Falls sinnvoll würde ich den Estrich aber auch entfernen. Darunter liegen natürlich ein paar cm Dämmung.

[IMG]


Ich bin über Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Nida35a

Nida35a

auf den Herstellerseiten von Rigipsplatten gibt's technische Infos zu ein- und doppelbeplankt, Plattenstärken, weiße grüne und blaue Platten und die entsprechenden Schallschutzwerte,
einfach schauen
 
J

jolt

Alles klar.
Kannst du auch was zu dem Thema Estrich zwischen den Pfosten rausmachen, oder Querträger auf den Estrich setzen, sagen?
 
Nida35a

Nida35a

ich würde am Estrich nichts machen, wegen Rückbau Option,
nur mit Filz Zwischenlagen trennen zum Holz
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben