Aktueller Inhalt von chrizzz

  1. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Wenn es wirklich über EEBUS geht, dann müsste das m.E. über die IP-Verbindung (Ethernet/WLAN) des Gateways passieren (weitere Eingänge außer Ethernet/EBUS/Power sehe ich nicht). Dann wird diese Steuerung aber abhängig vom Internet-Gateway und der Netzwerk-Infrastruktur des Nutzers - eine schöne...
  2. C

    Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Frage an die EBUSD-Nutzer mit VRC720-Regler und Internet-Gateway (VR921): Seit einigen Tagen wird regelmäßig genau um 01:30 (nachts) die Soll-Vorlauf-Temperatur meiner Arotherm-Split einmal kurz auf 0°C gesetzt. Dabei kommt der entsprechende SetMode-Befehl nicht vom Regler (wie üblich) sondern...
  3. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Ich mache es bei mir so, daß ich vom Photovoltaik-Überschuss einen 5-Minuten-Mittelwert bilde, mit dem ich arbeite und die Verbraucher regele. Dann sind wohl die Erzeugungsspitzen (Photovoltaik) als auch die Lastspitzen (z.B. Herd, Wasserkocher) ganz gut geglättet und führen nicht zu hektischen...
  4. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Ist natürlich der (Heiz-)Alternativpunkt gemeint.
  5. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Ja, der WW-Alternativpunkt wurde in der 720/2 vielleicht vergessen (ist aber ggf. vorgesehen, gibt ja auch den separaten WW-Bivalenzpunkt). Das erklärt auch die Beobachtungen von cyberthom42 zum Alternativpunkt für WW (Einstellung vom Hc-Alternativpunkt greift nicht, Kompressor bleibt bei...
  6. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Aber warum kann man es aus- und einschalten? (Vielleicht falls GreenIQ irgendwann mal nicht mehr 'hip' ist?
  7. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Hat das inzwischen jemand rauskriegen können was es konkret macht? Man kann es im Regler ja ein- und ausschalten. Man findet im Netz nicht wirklich viel dazu, außer daß es bei Gasthermen was mit Effizienzerhöhung zu tun hat und ggf. irgendwelche Puffer-Offset-Temperaturen verstellt.
  8. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Sicher sinnvoll. Die GitHub-Seite von cyberthom42/vaillant-arotherm-plus (Wiki sowie Diskussionsbereich) wäre vielleicht der richtige Ort? Dort gibt es ja schon eine ganze Reihe Arotherm ebusd-Threads.
  9. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Man kann 'ebusd' direkt als Home-Assistant Supervisor Addon installieren (das von LukasGrebe, findet man samt Installationsanleitung auf GitHub). Es läuft dann isoliert im eigenen 'Container', dazu wird die Docker-Umgebung benutzt (das sollte m.E. in Home Assistant OS genauso sein, habe es...
  10. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Der Name klingt aber eher nach einer Zeit-Einheit (h), nicht nach Energieverbrauch "energy" (kWh). Also sollte die Zeile eher: r,,HeizstabBetriebsStd,,,,,46,,,UIN,,h,,,,,,,,,,,,,,,,,,, lauten, oder?
  11. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Benutzt Du die ebusd MQTT-Integration in HA? Dann erlaube ich mir mal den Versuch einer Antwort: Prüf mal Deine Konfigurationsdatei mqtt-hassio.cfg. Wenn die unverändert ist, dann filtern die Einstellung da per default vieles raus, das landet dann nicht in HA. Es geht um folgende Zeilen: # HA...
  12. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Habe auch den V5 Adapter mit Home Assistant (HA) laufen. Adapter ist über WLAN im Netz. Es gibt dann mehrere Methoden ebusd an HA zu koppeln. Folgende Variante ist vergleichsweise simpel: man braucht den Mosquitto Broker (für MQTT-Protokoll, falls noch nicht vorhanden, gibt's als HA-Addon im HA...
  13. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Hallo Burkhard, Welches ebus-Interface nutzt Du? Hast Du eigene/modifizierte csv-Dateien für ebusd? Die würde mich auch interessieren (csv findet man nicht im github-Repository von John30). Hast Du einen Tipp? Ich nehme an das ist der SensoComfort Regler (VRC720/2)? Und das auch bzw. der...
  14. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Ich versuch's mal hier mit einigen Bildern
  15. C

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Also ich habe auch die Split (105/5) und mein Außengerät hat im April eine neue Platine bekommen (Version 09.02)... Energieintegral funktioniert seitdem korrekt. Was anderes: Hat jemand zufällig eine Arotherm Split an ebusd angebunden? Habe jetzt meinen eBUS-Adapter V5 (von john30)...
Oben