Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert?

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Ja sicher wird ne Sole Wärmepumpe niedrigeren Verbrauch haben.
Allerdings die Gegenüber gestellten Kosten von ca. 20000 Euro mehr Investition schlagen dann auch ordentlich zu buche und wie ich erfahren musste, hat man hohen Wartungsaufwand und dementsprechenden Kosten bei der Wärmepumpe rechnen.

Gruss
Ich glaube nicht, dass der Mehraufwand wirklich hoch ist - für den Preis gibt es schon die gesamte Anlage. Außerdem frage ich mich, welche Wartung Du meinst!?
 
S

Sebastian79

Jop, schließe ich mich an - aber bisher liest man ja eher mehr bzgl. "Hörensagen" von ihm

Und das immer an den KFW-Sachen zu orientieren - ist Dir überhaupt klar, dass bei Kfw55 die Berechnungen und damit die Kosten wesentlich aufwendiger/höher sind?

Was meinst Du, warum wir bei KFW56 Trotzdem Kfw70 genommen haben?
 
L

Lebensprojekt

Ich glaube nicht, dass der Mehraufwand wirklich hoch ist - für den Preis gibt es schon die gesamte Anlage. Außerdem frage ich mich, welche Wartung Du meinst!?
Meine die Dichtigkeitsprüfung, die bei geschlossenen System entfällt und mögliche Einstellungkosten, die einige Firmen nehmen um das System optimal ein zu stellen.

Auch bei den Luft-Wasser-Wärmepumpe sind Rücklagen für Reparaturen zu bilden, da die Wärmepumpe hochtechnisierten Anlagen sind, die ja schließlich z.B. im Winter von -5 Grad (Luft) auf 40 Grad (Wasser) erwärmen müssen.
Das sind Prozesse, da hatte die Pumpe einiges zu tun. Da dürfte ja wohl klar sein, dass dies nicht ohne Wartung bzw. Folgen bleibt. Anfällig sind die Pumpen bei dem Verdampfer (Luftwärmetauscher).
Nach der Information meine Heizungsbauer (Der den ganzen Tag nichts anderes macht, als die Wärmepumpen zu verbauen) liegt nur der Materialpreis bei ca. 1300,- Euro für den Wärmetauscher, der schon nach 5 Jahren kaputt gehen kann.
 
S

Sebastian79

Dann solltest Du den Heizungsbauer nicht nehmen, wenn der so einen Schrott verbaut

Nochmal: Es gibt keine Wartung - oder wartest Du auch Deinen Kühlschrank?

Und welche Dichtigkeitsprüfung? Am Solekreislauf? Macht der Bohrunternehmer und gehört zum Paket dazu...und Einstellen muss man JEDE Heizung.
 
O

oleda222

Wie oft geht denn dein Gefrierschrank kaputt? Der arme muss sogar bei plus 30 Grad minus 18 Grad Temperatur erzeugen.

Und die Gasbrennwerttherme spielt sogar mit Feuer, die muss ganz sicher regelmäßig von Ruß und Co befreit werden. Da sind die Wartungsintervalle für ne Wärmepumpe eher länger.

Eine 6 kW-Solewärmepumpe kostet ca TEUR 10 plus Quelle.

Mit BAFA-Förderung hat es da eine Gasbrennwerttherme schwer.
 
L

Lebensprojekt

BAFA Förderung gibt es nur bei Bestandsimmobilien..

Bei den Bauträgern meiner Wahl habe ich immer einen Mehrpreis von 9-10 T Euro gegenüber der Gastherme. Eine Sole ca. 15.000 Euro + Erdarbeiten (Kollektoren Verlegen etc.) komme ich auf 20.000 Euro, locker.
Erdbohrung pro Bohrung 5000-6000 Euro...

Gruss
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben