Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Die Gasbrennwerttherme an sich ist sogar ein Stück preiswerter als die Luft-Wasser-Wärmepumpe, aber in Kombination mit Solar wird es definitiv teuer. Über 2.000 EUR kosten allein 2 Kollektoren an Materialpreis. Da kommen dann nach Ausdehnungsgefäße, Entlüfter, Ventile und viel Zeug drum herum sowie eben Leitungen bis auf das Dach. Außerdem Befestigungssysteme für das Solar auf dem Dach und dann muss das ja noch einer montieren auf dem Dach.

Wenn die Luft-Wasser-Wärmepumpe mehr als Gasbrennwerttherme plus Solar kosten, sogar deutlich mehr, dann will der Unternehmer kräftig Gewinn machen.Da würde ich mir überhaupt überlegen, ob ich mit diesem Unternehmen bauen will. Die werden sicher andere Aufpreise auch nicht anders kalkulieren. Oder er redet bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe vielleicht wirklich von einem Hochpreis-Modell wie Ochsner, aber davon gehe ich mal nicht aus.
 
jaeger

jaeger

Der Aufpreis ist schon heftig. Hier gibts wo anders schon ne Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erd- bzw. Grabenkollektor oder Erdbohrung.
Sofern möglich kannst du die Heizung auch rausnahmen lassen und separat von einem Heizungsbauer in der Nähe anbieten lassen. Ich denke da lassen sich bestimmt ein paar tausend Euro sparen.

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass der Strompreis in den nächsten Jahren deutlich flotter ansteigen wir, als die Gaspreise. Von der Bundesregierung wird das genau andersherum gesehen, weshalb die Luft-Wasser-Wärmepumpe auch ziemlich gepusht wird. Aber vermutlich rechen die einfach nur mit dem Erzeugerpreis für Strom und lassen die ständig steigende Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage außen vor

Letztendlich wirst du beim Thema Heizung aber so viele unterschiedliche Meinungen hören, wie bei fast keinem anderem Thema im Hausbau. Ich würde dir empfehlen möglichst viele Meinungen anzuhören und dir dann deine eigene zu bilden.
 
G

Grym

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe wird gepusht, weil es eine langfristige Strategie zur Energiewende gibt. Und die sieht vor, dass in Zukunft eben nicht nur der Haushalt, sondern auch Heizung und Mobilität über Strom laufen. Strom lässt sich, relativ, gut speichern. Lässt sich problemlos transportieren, auf viele Arten erzeugen, wobei ja Windenergie heute schon geringere Erzeugerpreise hat als bspw. Atomkraft. Die ganze Endlagerung und Co. gar nicht eingerechnet.

Der Anteil regenerativer Energie steigt immer weiter, wobei es noch Jahrzehnte dauern kann, bis die Produktion wirklich großteils aus regenerativer Energie erfolgt. Wenn es dann aber soweit ist und wenn wir sozusagen alle unsere Energiebedürfnisse aus Strom und damit aus in Zukunft regenerativer Energie beziehen, dann ist damit nachhaltiger Kreislauf vorhanden.

Da ist es wirklich egal ob die Bahn heute mit Atom- oder Braunkohle fährt oder die Straßenbahn oder das E-Auto oder eben die Wärmepumpe. Es geht um das langfristige Konzept der Energiewende.

Ich glaube ich hatte es in einem anderen Thread schon mal dargestellt, ständig steigende Strompreise sind eher unwahrscheinlich und irgendwann werden sie gar sinken. Die Erzeugungspreise sind gar gesunken nur kamen zahlreiche Gebühren und Umlagen dazu. Sowas kann man auf Gas und Öl übrigens auch jederzeit machen. Die wichtigste Umlage, die Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage, wird sukzessive sinken, nachdem sie ihren Peak erreicht hat (wo wir quasi sind). Die Erneuerbare-Energien-Gesetz bezieht sich ja vor allem auf alte Anlage, welche zu 40-50 Cent einspeisen und am Markt aber nur für 3 Cent abgenommen werden. Dieses Gap ist für Neuanlagen ja viel geringer, es wird auch weniger gebaut und die alten Anlagen laufen ja nach 20 Jahren aus.

Langfristig wird die Regierung Maßnahmen entwickeln um Gas- und Ölnutzer zum Umstieg zu bewegen (i.e. Steuer auf alle Arten von Verbrennung fossiler Energie). Das kann 2030 oder später sein, aber irgendwann wird es Wärmepumpen noch geben aber Öl- und Gasheizungen nicht mehr. Nicht wegen Öl alle oder Gas alle, sondern wegen Energiewende. Wenn alle bisherigen Reserven gefördert und verheizt werden, so weiß man, wird das 2 Grad Ziel um ein vielfaches überschritten. Soweit, dass wir in Verlegenheit kommen wegen Öl oder Gas alle wird es also gar nicht kommen.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

der eine GU hat mir nun einen Kostenvoranschlag zugeschickt, der für andere Kunden erstellt wurde.
Der KV kommt direkt von der Haustechnikfirma, der GU hat hi und da nur noch mal 5% druntergeschrieben bevor er das vermutlich weitergeleitet hat.

Folgende drei Angebote stehen da drin (Preisangaben sind netto wenn nicht anders angegeben, habe die vielen Einzelposten zusammengeschrieben):

A)
- Gasbrennwerttherme mit Brauchwasser-Wärmepumpe und dezentraler Lüftung (nicht ausreichend für KfW55, zzgl. 2400€ Mwst.)
- Buderus Logamax Plus GB 172 (2400€)
- Novelan Trinkwasserwärmepumpe (1770€)
- zzgl Montage und Material (gesamt bisher 6500€)
- Fußbodenheizung, Montage und Zubehör (3800€)
- Rohrleitungen, Montage und Zubehör (1700€)
- Sanha-Therm (kein gesonderter Posten zur Dämmlage aufgelistet)
- Heizkörper, Montage und Zubehör (385€)
- 368€ (bei einem Posten steht 10lfm für "Hectu Plus Rohr a 25m")
- in Summe sind das dann inkl. Mwst ca. 15.000€ für das Gewerk Heizung
- Zweotherm dezentrales Lüftungsgerät (2 Stück, je 460€)
- 2x Zewotherm Ablüftungssystem
- Elektroanschluss bauseits
- in Summe sind das dann 1700€ inkl Mwst. für die Lüftung (vermutlich nur Wohnzimmer/ Küche und Abluft im Bad)


B)
- Split-Wärmepumpe mit dezentraler Lüftung (erreicht KfW55)
- Stiebel Eltron WPL 08 S Trend Set 5 (8000€)
- mit Integralspeicher HSBC 200l
- Montage und Kernbohrung etc.
- Zusammen 10.600€ bisher
- Elektroanschluss der gesamten Heizungsanlage Bauseits
- Fußbodenheizung 2450€ (günstige als A)
- Dämmlagen der Fußbodenheizung bauseits
- Rohrleitungen 1300€ (günstiger als A)
- Sanha-Therm (kein gesonderter Posten zur Dämmlage aufgelistet)
- Heizkörper 378€
- Lüftung wie A nur mit zweitem Abluftgerät (1635€ netto, teurer als A)
- keine Angabe zu bauseits, gehört ggf. zum Ausdruck "gesamte Heizungsanlage"?
- in Summe sind das dann 19.500€ inkl Mwst

C)
- LWZ Wärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage (erreicht KfW55)
- LWZ 504 (12.000€)
- zzgl Zubehör und Montage
- Elektroanschluss der gesamten Heizungsanlage Bauseits
- Summe bisher 14.300€
- Fußbodenheizung 3100€ (günstiger als A, teurer als B)
- Dämmlagen bauseits
- Rohrleitungen 1300€
- Heizkörper 378€
- Lüftungsleitungen 5560€
- Zewotherm
- in Summe sind das dann 29.400€ inkl Mwst.


Gesamtkosten A: 15.000€ + 1700€ = 16.700€ (inkl. Mwst)
Gesamtkosten B: 19.500€ (inkl. Mwst)
Gesamtkosten C: 29.400€ (inkl. Mwst)
Differenz A-B: ca. 3.000€ (inkl. Mwst)
Differenz B-C: ca. 10.000€ (inkl. Mwst)

Gesamtkosten nur Heizung netto: 6500€ + 385€ = 6885€
Gesamtkosten nur Luft-Wasser-Wärmepumpe netto: 10.600€
Differenz A-B: ca. 4.200€


Fazit:

Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kostet dem Angebot nach mindestens 4000€ mehr, wobei ich noch nicht durchgeblickt habe, warum die Fußbodenheizung bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe günstiger ist als bei einer Gasheizung, ggf. andere Heizkreisläufe? Außerdem kommt bei B und C noch "Dämmlange bauseits" hinzu sowie Elektroanschluss der Geräte. Bei A hingegen muss man noch den Gasanschluss bis ans Haus gegenrechnen (2500€?).

Laut dem Angebot des GU mir gegenüber kostet die Luft-Wasser-Wärmepumpe ca. 7000€ Aufpreis, das ist ein ordentlicher Zuschlag.
Bedenkt man die 5000€ Bonus der KfW Bank, gibt es die Luft-Wasser-Wärmepumpe demnach also quasi gratis, sofern man sich die Haustechnik selbst organisiert.

B und C halte ich vom Inhalt her bis auf die Lüftungstechnik vergleichbar.
Die Lüftungsanlage kostet demnach ca. 10.000€ + 1700€ (in B enthaltene dezentrale Lüftung) = 11.700€.
Laut dem Angebot des GU mir gegenüber kostet nur die Lüftungsanlage ca. 8000€ Aufpreis (gegenüber nichts sonst, sprich Preis der Lüftungsanlage wäre also gleich dem Aufpreis).
Daraus schließe ich, dass das Kombigerät LWZ 3.700€ Aufpreis gegenüber der Splitvariante hat, dafür hat es 35l mehr Wasserinhalt und ist vermutlich insgesamt auch größer dimensioniert.

Bei B sehe ich handschriftliche Notizen unter dem Endbetrag sowie einen Aufschlag von 5%, das dürfte der Anteil des GU sein. Sprich die oben genannten Preise stammen zunächst 1:1 von der Haustechnikfirma.



Ich bin etwas erschrocken über die hohen Kosten der Gasbrennwerttherme bzw. der ganzen Kosten drum herum (damit meine ich gar nicht mal die Fußbodenheizung).
Bei dieser Gasbrennwerttherme ist aber keine solaranlage dabei, wäre diese dabei, stimme ich Gryms aussage zu, sollte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe halbwegs Kostenneutral zur Gasbrennwerttherme + ST sein.

Ich empfinde den Preis der Lüftungsanlage über fast 12.000€ als viel zu hoch, zumal der GU diese bereits für 8000€ anbot.

Falls jemand Interesse an dem mir zugesandten Dokument hat, einfach Mail per PN an mich.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben