Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur Planung

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

flexistone

Wie groß sind die einzelnen Zimmer. Nur mit den Aussenmaßen können wir nicht viel anfangen.
Habe noch keine Zimmerflächen - wir sind ja noch ziemlich am Anfang. Haben aber heute wieder Besprechung und der Punkt Raumflächen steht schon auf meiner Agenda.

Fitnessraum, würde ich in den Keller verlegen und den Platz dem engen Wohnzimmer zuschlagen
Wenn wir den Fitnessraum in den Keller legen, dann hätte aber doch das Wohnzimmer auch nur so einen komischen Anhang - kann man ja so auch nicht wirklich nutzen!

Unser Haus hat nur knappe 9m auf 12,50m, aber irgendwie ist bzw. wirkt das größer, obwohl wir im OG auch 3 Kinderzimmer und 2 Bäder und nen großen Flur haben. Genauso im EG - und wir haben keinen Keller.
Wo sind den Deine Grundrisse, dann kann ich mir das mal ansehen.

Hast du mal Ansichten von außen?
Hab nur von der 1:200-Planung eine Außenansicht - aber die ist wohl nicht sehr aussagekräftig. Versuche mal sie einzustellen.
 
B

Bauherren2014

Ich glaube, Du missverstehst das Problem mit der "Enge". Euer Haus ist in Summe nicht zu klein. 270 qm ist selbst bei 3 Kindern riesig. Und das ohne DG und Keller.

Aber die Zimmer sind teilweise sehr zusammengepfercht, schlecht möblierbar und in Relation klein, dafür habt Ihr z.B. Im Og einen riesigen Flur, der mich irgendwie an einen Hotelflur erinnert.

Schau Dir mal die KZ an. Die haben jetzt 14 qm. Bei einem kleineren Haus und gut geschnitten ist das durchaus ausreichend, aber bei einem so großen Haus passt das von der Relation her überhaupt nicht. Und da willst Du das ganze Haus noch größer machen, indem Du noch mal einen Meter draufgibst? Dann sind zwar die Außenmaße größer, aber das Grundproblem bleibt.
 
M

Manu1976

Ja, ich sagte ja, euer Haus IST groß, aber wirkt eng. Und dann gerade mal knappe 14m2 für die Kinder? Bei uns haben die Kinderzimmer alle fast 16m2 (4x3,95) und wir haben zusätzlich noch ein Spielzimmer mit ca 30-40m2 im Spitzboden. Unser Haus hat in EG und OG nur knappe 200m2 . Grundriss mag ich nicht ins Netz stellen, erst Recht nicht, wenn ich den nicht mehr löschen kann. Wir haben auch nen großen Flur - ich mag große Flure - aber eurer wirkt durch die ganzen Schränken halt eher wie ein Abstellraum. Wir haben in unserem auch Platz für nen großen Schrank (1,5m), Schuhschränke und noch ne Garderobe. Und was auch noch hinzu kommt, dass bei euch der Bereich Garderobe/Treppe sehr dunkel sein wird. Das Fenster im Eingangsbereich reicht nicht aus, um da genügend Licht rein zu bringen. Da wo der Garderobenbereich ist, werdet ihr auch tagsüber nicht ohne Kunstlicht auskommen.
Mit dem engen Platz vor der Treppe meinte ich das Podest. Das konnte ich auf den ersten Bilder nicht erkennen. Finde ich aber ungewöhnlich, so den Treppenaufgang zu planen, aber gut - wenn´s gefällt. Finde es halt nicht gerade schön, wenn man beim Treppe runter kommen, gegen eine Mauer läuft.
Da wo jetzt der Fitnessraum ist, könntet ihr z.B. nen Raum schaffen für eure ganzen Garderobensachen und auch für die Vorräte. Dann könnte die Vorratskammer im Wohn-Esszimmer wegfallen und ihr hättet dann ganz andere Möglichkeiten für die Küche.
Ja, warum finde ich den Eingangsbereich nicht einladend. Vielleicht weil er so abgeschottet ist vom Rest vom Haus. Aber gut, hat auch seine Vorteile, so sieht nicht gleich jeder ins Haus.
Den Durchgang von Ankleide zum Bett würde ich auf die Höhe vom Fußende des Bettes machen. Oben ist auch nicht gut, weil man da gleich am Kopf vom Bett ist und man dann erstmal ums Bett rumlaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flexistone

Og einen riesigen Flur, der mich irgendwie an einen Hotelflur erinnert.
Ja, Hotel "Mama" ;-)

Nein - verstehe - aber der Gang ist doch nicht so breit und die Länge entsteht ja durch den länglichen Grundkörper. Ich wüsste jetzt nicht, wie man das anders lösen kann. Und den eher länglichen Grundkörper hätten wir gerne, da bei einem quadratischem Grundkörper der Garten klein wird. Wie könnte man die Aufteilung bei ähnlichem Grundriss denn ändern, ohne dass man jetzt Durchgangszimmer bekommt?

Schau Dir mal die KZ an. Die haben jetzt 14 qm. Bei einem kleineren Haus und gut geschnitten ist das durchaus ausreichend, aber bei einem so großen Haus passt das von der Relation her überhaupt nicht. Und da willst Du das ganze Haus noch größer machen, indem Du noch mal einen Meter draufgibst? Dann sind zwar die Außenmaße größer, aber das Grundproblem bleibt.
Warum - wenn ich etwas mehr Tiefe mache, dann werden doch die Kinderzimmer größer - ca. 16qm. Das ist doch reichlich - oder nicht?

Kann man denn mit dem vorhandenen Grundriss nicht durch kleinere Änderungen noch etwas "Gefälliges" machen? Kann ja jetzt nicht sein, dass das zu 100% schlecht ist. Würde ja gerne die Negativ-Punkte verbessern - aber halt nicht alles verwerfen - weil dann sicher wieder Negativpunkte auftreten.
 
M

Manu1976

Wenn du ändern willst, dann versuche mal, die Kinderzimmer nicht längs an einer Hauswand anzuordnen, sondern jeweils an der Stirnseite 2 Schlafräume und gegenüber der Treppe dann Bad und Ankleide. Das würde das Ganze zumindest oben etwas auflockern.
 
M

Manu1976

Den länglichen Grundkörper kannst du ja beibehalten. Aber 50cm - 100cm in der Breite würden eurem Haus ganz gut tun. Und euer Grundstück ist so riesig, da fallen die paar cm die ihr dann verliert nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben