Neubaukosten - Finanzierung in Ordnung Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
S

Stefan001

Ich habe es getan und ich würde jederzeit wieder auf 0 Euro runterfahren. Ungeplante Mehrkosten der Sanierung hatten sämtliche Puffer aufgefressen. Besser so, als eine Nachfinanzierung. Wenn nicht für sowas, wofür sonst Geld sparen?
Ich denke Kati meinte eher, dass man zur Finanzierung noch einen Puffer belassen sollte. Genau den, den du für die Mehrkosten verbraucht hast. Also bist du ebenfalls nicht durch die Finanzierung auf 0 runter.
 
kati1337

kati1337

Ich habe es getan und ich würde jederzeit wieder auf 0 Euro runterfahren. Ungeplante Mehrkosten der Sanierung hatten sämtliche Puffer aufgefressen. Besser so, als eine Nachfinanzierung. Wenn nicht für sowas, wofür sonst Geld sparen?
Ja gut, bevor ich nachfinanziere würde ich natürlich auch an die Reserven gehen. Aber ich würde das nicht von vornherein so knapp kalkulieren. Eben um noch was in der Hinterhand zu haben für den Fall von dir. Oder wir sind derzeit froh, dass wir noch Eigenkapital zurückgehalten haben, weil noch Anliegerbeiträge für den Straßenausbau anfallen von denen man vorher noch nicht genau die Höhe kennt und die jetzt ggf 13k € teurer werden als gedacht.
 
WilderSueden

WilderSueden

aber sehr gut möglich und auch ausreichend, wenn man keine Pferdewiese braucht :)
Sagt diejenige die schon wieder auf der Suche nach dem nächsten Grundstück ist ;)
Man zieht ja in ein freistehendes Haus um etwas Abstand und Platz zu haben. 430qm finde ich für freistehend schon ziemlich knapp, da muss auch mit dem Grundstück effizient umgegangen werden. Das kann mit einer ungünstig platzierten Zufahrt, etc. schnell anders aussehen. Und ich finde auch ohne Pferdewiese braucht man viel Platz. Zufahrt, Carport, Gartenhaus, Terrasse, Müllplatz, Abstandsteifen, Spielbereiche für die Kinder. Eine strenge Schnitthecke kannst du vielleicht auf 1m Breite zwingen, etwas freier sind 2m das Minimum, besser 3m. Für Gehölze hat man oft auch Grenzabstände. Für manche Nebengebäude auch, Stichwort Aufenthaltsraum. Und so tickern dann die Quadratmeter durch. In dem Größenbereich würde ich mir auf jeden Fall genauer überlegen ob ich bereit bin wegen ein paar Euro das kleinere Grundstück zu nehmen. Das Grundstück lässt sich später nie wieder korrigieren
 
X

xMisterDx

Ich habe es getan und ich würde jederzeit wieder auf 0 Euro runterfahren. Ungeplante Mehrkosten der Sanierung hatten sämtliche Puffer aufgefressen. Besser so, als eine Nachfinanzierung. Wenn nicht für sowas, wofür sonst Geld sparen?
Wenn beispielsweise das Auto kaputt geht, schlimmstenfalls weil du jemandem reinfährst und keine Vollkasko hast...

Es ist nie eine gute Idee seine Ersparnisse komplett glatt zu stellen, weil man meint "ich hab jetzt ja ein Haus und bin quasi Millionär"... das ist man virtuell, aber nicht in der Realität. Dein Haus kann nach 2 Jahren 5 Millionen EUR wert sein... wenn dein Konto leer ist, bezahlst du trotzdem 15% Dispozinsen bei Überziehung oder 5% für die Finanzierung eines neuen PKW...

PS:
Derselbe Quark mit der Auflösung eines lukrativen Aktiendepots. Hier werden auf einige Jahre locker 5-8% Rendite verschenkt, um bei der Bank 0,2% bessere Zinsen zu erhalten... die meisten Menschen können leider weder langfristig und schon gar nicht "in Zinsen" denken. Macht euch frei davon und rechnet euch das aus.

PPS:
Für alle anderen, die noch Kredite zu 0,x% haben. Es macht bereits jetzt Sinn sein Geld in Tagesgeldkonten zu stecken, statt sonderzutilgen. Tagesgeld gibts aktuell schon zu 1,5%. Simpel Rechenaufgabe...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27644 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben