Gartenplanung - erster Entwurf

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

Pinkiponk

Ich habe mich nun mittels Millimeterpapier an einer ersten Gartenplanung versucht und möchte meinen Entwurf hier vorstellen. Es scheint keine wirklich gute, kostenfreie Software für die Gartengestaltung zu geben, darum das Millimeterpapier.

Inner-ehelich ist noch nichts abgestimmt, Probleme erwarte ich mindestens beim Thema Stellplatz, da ich weder Garagen noch Carports schätze und lieber zwei 3x3 große, wetterfeste Gartenpavillons hintereinander aufstellen möchte (auch wenn man dann außerhalb der Pavillons aus dem Auto aussteigen müsste). Rechts von den Pavillons würde ich gerne gelb-rosa-blühendes, immergrünes Geißblatt anpflanzen, damit der Blick nicht auf den Auto-Abstellplatz der rechts wohnenden Nachbarn fällt.

An der linken Grundstücksseite würde ich gerne einfach die bereits gepflanzte Thuja-Hecke der Nachbarn weiterführen und in einer Heckenschnecke enden lassen, in der ich die drei notwendigen Mülltonnen verstecke. Einen Komposthaufen möchte ich nicht, sondern lieber zwei dieser drehbaren Roll-Komposter. Sie stehen auf der rechten Grundstücksseite, ganz hinten, hinter dem fünf-eckigen, grünen Gartenhaus.

Hinter dem Wohnhaus werden dann auch noch die drei lt. Bebauungsplan geforderten Obstbäume (Apfel, Kirsche selbstbefruchtend, Pflaume) eingepflanzt.

Vor dem Haus möchte ich gerne links eine gelb blühende Magnolie, rechts eine Tanne, die ich in der Adventszeit mit Kugeln etc. schmücken kann.

Der Standbriefkasten soll in der Farbe grün sein, nostalgisch. Der Fahrradständer ebenso grün und nostalgisch angehaucht. Beleuchtung muss ich mir noch ausdenken.

Alle Blühpflanzen sollen möglichst rosa und/oder gelb blühen.

Die sandsteinfarbenen, breiteren Balken sind eine erste Idee für den Verlauf einiger Wege. Sie sind noch nicht vollständig und sollen eine geschwungene Form haben. Die Terrassen alle rund oder halbrund. Sandstein oder sandsteinfarben, vielleicht Pflaster.

Alle Flächen, die weiß/kariert sind, werden noch bepflanzt, das braucht etwas Zeit. Nun die Fotos.

Unsere Hausfassade:
-----------------------
IMG_20220405_153008.jpg

Erster Entwurf auf Millimeterpapier:
---------------------------------------
Entwurf_Gartenplanung.jpg


Nachbarn links:
-----------------
Nachbarn linke Seite mit Garage und Thuja-Hecke.jpg


Nachbarn rechts:
-------------------
Nachbarn rechte Seite mit Gewächshaus und dunklem Holz-Carport.jpg


Unser Haus, Rückseite und Vorderseite:
-------------------------------------------
IMG-20220325-WA0002.jpg

IMG-20220325-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pinkiponk

Nachtrag, soeben vergessen: Hinten zum Feld hin möchte ich es gerne mit einer naturnahen, bunten Blühwiese oder gelbem Mohn etc. versuchen, wenn nicht alles in rosa und gelb sein kann.
 
11ant

11ant

Mußt Du wirklich - wo schon Deine Profileinstellungen den Überblick über Deine Threadhistorie verkomplizieren - unbedingt "Miss Dutzend Threads" werden, als ob das nicht mindestens einen Deiner bestehenden fortsetzen würde ??? :-(
 
M

Myrna_Loy

Mußt Du wirklich - wo schon Deine Profileinstellungen den Überblick über Deine Threadhistorie verkomplizieren - unbedingt "Miss Dutzend Threads" werden, als ob das nicht mindestens einen Deiner bestehenden fortsetzen würde ??? :-(
Ach komm, für den Garten kann man schon einen eigenen aufmachen. Finde ich.
 
H

haydee

Keine Terrasse direkt am Haus, wo auch mal eine größere Gruppe sitzen kann. Deine Sitzplätze reichen für eine. Bistrotisch mit 2 Stühlen.

Pavillon? Äh ne da bin ich bei deinem Mann. Sieht nichts aus und wirkt doch nicht.

Magnolien schaue nach winterharten

Bäume überprüfe den Grenzabstand
 
P

Pinkiponk

Mußt Du wirklich - wo schon Deine Profileinstellungen den Überblick über Deine Threadhistorie verkomplizieren - unbedingt "Miss Dutzend Threads" werden, als ob das nicht mindestens einen Deiner bestehenden fortsetzen würde ??? :-(
Ich habe nicht gewusst, wo ich diesen Thread einfügen kann, hole es aber gerne nach. Bitte mache mir einen Vorschlag, dann schließe ich diesen Thread mit einem entsprechenden Hinweis. :)

Keine Terrasse direkt am Haus, wo auch mal eine größere Gruppe sitzen kann. Deine Sitzplätze reichen für eine. Bistrotisch mit 2 Stühlen.
Das ist Absicht und etwas, was ich einem Gedanken von @ypg entnommen habe. Ich möchte nicht auf eine Terrasse und/oder Möbel schauen, sondern auf grün und Blumen, besonders wenn ich drinnen bin. Außerdem finde ich Sitzplätze, zu denen man auf verschlungenen Wegen gelangt, irgendwie interessanter und geheimnisvoller. Es kann aber durchaus sein, dass mein Mann das anders haben will, dann kann ich auch damit leben. Praktischer ist eine Terrasse am Haus durchaus, nur, wie ich finde, unschöner.

Pavillon? Äh ne da bin ich bei deinem Mann. Sieht nichts aus und wirkt doch nicht.
Eine Alternative wäre vielleicht dieser einfache, schlichte Carport, den ich evtl. selbst in grün streiche. Er wird ohnehin durch eine Hecke optisch vom Haus abgetrennt. Ich klebe das Bild gleich auf mein Millimeterpapier. Danke für Deine Meinung.

Carport_1.jpeg


Magnolien schaue nach winterharten
Das werde ich tun, bei allen Pflanzen.

Bäume überprüfe den Grenzabstand
Ja, das muss ich recherchieren. Es war mir nicht bekannt. Ich dachte, es wäre nur wichtig, dass die Äste nicht zum Nachbarn hinüberwachsen. Wobei es mir bei meinen rechten Nachbarn gefällt, weil ich so auch etwas von ihrer Bepflanzung habe und nicht selbst alles bezahlen muss. :) Außerdem darf ich ernten, was herüberwächst, haben sie gesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben