Gartenplanung - erster Entwurf

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gartenplanung - erster Entwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Der Komposthaufen kann auch hübsch verpackt werden.
Ein Komposthaufen bleibt ein Komposthaufen. Ich schätze die üblichen Komposthaufen ebenso wenig wie die üblichen Garagen. Da können weder die Komposthaufen noch die Garagen etwas dafür. ;-)

Oder man fährt zur Grüngutdeponie die paarmal wo viel anfällt
Das ist eine der angedachten Lösungen. Oder einen Grüngut-Container bestellen, der geliefert und gefüllt wieder abgeholt wird. Vielleicht darf ich auch etwas auf dem Feld hinten verteilen, da muss ich den Besitzer mal fragen.

Und schmeißt damit wertvolle Biomasse aus dem eigenen Garten weg. Um dann Dünger zu kaufen. :D
Ich werde für meinen Dreh-Komposter Kompostwürmer kaufen. Ihhh, wie eklig, aber auch bizarr. :)

Ein wichtiger Punkt ist mir noch eingefallen: denk nicht nur an die Farbe der Blüten sondern auch an die Blühzeiten. Der Garten soll ja den ganzen Sommer schön aussehen, nicht nur einen Monat lang.
Ja, das werde ich tun. Danke für den Hinweis.

Schnellkomposter sind nach 12 Wochen zum Teil fertig.
Ich kaufe, siehe oben, Würmer. :)

Macht eine konkrete Zeitangabe draus, z.b. 4 Stunden pro Woche (=ein halber Samstag).
Gute Idee, machen wir.

Ist das Gartenhaus als Aufenthaltsort oder Abstellort gedacht?
Nur Abstellort für Gartengeräte und "Geraffel".

Da hast du eventuell die Rechnung ohne die deutsche Bürokratie gemacht ;)
Bis jetzt habe ich vor allem die Rechnung ohne meinen Mann gemacht. ;-)

Da hast du sicherlich recht, aber ich hätte keine Lust darauf Geschirr, Essen, Getränke 20m vom Haus wegzutragen.
Ich wiederhole ;-) : Bis jetzt habe ich vor allem die Rechnung ohne meinen Mann gemacht. ;-)

Es spricht ja nichts dagegen einen Sitzplatz einzuplanen bei dem dann jeder Gast sein eigenes Glas Wein hinträgt.
Ich denke, ich bin überzeugt. Vielleicht eine kleine Terrasse direkt am Haus, vom Wohnzimmer aus zugänglich.
 
kbt09

kbt09

Ich habe den Fahrradständer maßstabsgerecht rechts vom Haus, Nähe Carport eingezeichnet.
Kann ich leider nicht identifizieren. Fahrradunterbringung sollte man aber auch an zumindest überdachte Fahrradunterbringung denken, sonst ist der Sattel nass nach dem nächsten Regen. Außerdem mal in die Hausratsversicherungsbedinungen wg. Diebstahl gucken. Und dann vielleicht noch daran denken, dass man auch mal E-bikes anschafft.
 
H

haydee

Schlossgarten was ist das für dich?

Der große langweilige Park?
Die Formale Anlage?
Die verschiedenen Räume/Gärten?

Für mich ist es die formale Anlage und die verschiedenen Räume?

Es ist klar es geht kein Asiatischer Garten hier, Barock da, Wassergarten dort usw.
Also müssen Beete her.

Kennst du Granny Squares vom Häckeln? Die kleinen Quadrate die innen Rund sind? Du magst keine Ecken.

Ich würde den Garten in solche Quadrate einteilen. Formal, geometrisch und innen rund
Kostenpunkt erstmal nichts
z.b
1. Wasserspiel
2. Sitzplatz
3. Obstgarten
4. Rosengarten/Blühgarten/Nutzgarten was du möchtest.

Als Verbindung würde ich Blühwiese anlegen (die muss 2x im Jahr gemäht werden) die Wege mit dem Rasenmäher kurzgehalten (günstige Lösung)
Geht wir haben keine gepflasterte oder sonst wie befestigte Wege.

Von der Sichtachse Haus - Feld kommst du z.b nur direkt zum Sitzplatz von dort zum Wasserspiel

Jeder Bereich bekommt eine andere Schwerpunktbepflanzung.
Pflanzen möglichst mehrjährig, winterhart, trockemheitstolerant. Endgröße sollte auch das maximal gewünschte sein.
 
Y

ypg

Hmmm
Allgemein fehlt mir noch das Konzept.
Mir fehlen auch irgendwie die Grundelemente eines Gartens.
Außerdem finde ich Sitzplätze, zu denen man auf verschlungenen Wegen gelangt, irgendwie interessanter und geheimnisvoller.
Ich möchte gerne mehrere verschlungene Wege, die zu den runden Terrassen etc. führen.
Wege sollen ja dazu dienen, dass man Elemente wie Gartenhäuschen, Kompostbereich, Drittterrasse oder Sonnendeck, Carport und Nutzpflanzen irgendwie verbindet. Meinetwegen verschlungen (das passt ja in Deine Vorstellungen), aber erst würde ich eher die Elemente dort planen, wo sie geeignet sind. Die Wege ergeben sich dann, indem man sie nicht gerade anlegt, sondern um Büsche und Bäume windet, sodass der Weg an sich nicht durchgehend zu sehen ist. Das wäre für mich die Bedeutung von „verschlungen“. Deshalb würde ich eher mit den großen Elementen anfangen wie zB Eure drei Nutzbäume oder weitere Büsche, die erstmal etwas Struktur bringen.
Zu den Wegen: genau wegen Eures Alters (Du hast es selbst angesprochen) würde ich gerade deshalb, weil das wichtigste Element Hauptterrasse fehlt, eine etwas gradlinige Wegführung anstreben. Ein Märchengarten kann nämlich ganz schön mühselig, arbeitsintensiv und unpraktisch sein - auch gerade, wenn man auf „kleinem“ Grundstück anlegt. Da wird dann nämlich der verschlungene Weg eher ein zugewachsener Pfad, wo man ständig Äste zurückschneiden muss, damit man den Morgentau und die Spinnenweben nicht ständig mitschleppt.
Das ist Absicht und etwas, was ich einem Gedanken von @ypg entnommen habe. Ich möchte nicht auf eine Terrasse und/oder Möbel schauen, sondern auf grün und Blumen, besonders wenn ich drinnen bin.
Ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang das war. Wir haben eine ca. 40qm große Terrasse, wo die Möbel nicht vor dem Terrafenster stehen, sondern eben mehr an der Hauswand, damit man von innen durchschauen kann zu Elementen (Hauptbeet an der Terrasse, mittiger Baum). Auch geben weitere schräg drapierte Sitzmöbel, die man von innen oder anderen Sitzmöglichkeiten sieht, wieder dem Auge Struktur (vorn flach, hinten hoch)
Zum Thema Kompost habe ich meine Meinung schon mal kundgetan, tue es aber gerne nochmal. Das Ding ist für einen Balkon, nicht für einen Garten.
Was braucht man einen Komposter auf dem Balkon?
..
Bevor ich mir hier über die Art von Komposter Gedanken mache, würde ich einfach erst eine Freifläche einplanen. Viele kombinieren es mit einem kleinen Gartenhäuschen, wo dahinter eben die Krusch-Ecke ist. Dafür wurde ich in einem anderen Thread etwas angefeindet, da man der Meinung ist, dass man alles ordentlich ins Häuschen packt, ich dagegen eben auch mal die Schubkarre im Freien stehen lasse, wo meine Arbeitsgeräte für den nächsten Tag abgelegt werden. Nur wenn man noch nicht einmal ein Häuschen plant, dann muss ja irgendwo ein Depot eingeplant werden.
Dazu möchte ich einen separaten Thread eröffnen oder an einen früheren Thread "andocken".
Nein, lieber nicht. Mach das doch hier weiter. Es ist doch Dein Garten-Thread hier.

Vorschlag:
Vom Grundsatz würde ich mit Eurem Sitzplatz im Haus beginnen: entweder in dieser Sichtachse den Brunnen oder total mittig von dem Mittelfenster aus. Dann aber links oder rechts oder beides je eine Bank oder zwei Stühle, um den Brunnen auch von draußen zu sehen. Kompost könnte auch bei den Mülltonnen hin, obwohl ich zur Zeit überlege, ob der Platz für Deine Heckenschnecke überhaupt ausreicht. Eure Küchenterrasse würde recht nah an der Schnecke liegen, könnte man aber auch gleich als Weg mit kombinieren. Mir persönlich wäre es aber wieder zu blöd, Mülltonnen zu zirkeln, deshalb vielleicht einen direkten Straßenzugang planen?!
Dann die Obstbäume, die auch in den Süden dürfen, da sie Euch keine Sonne nehmen können: vielleicht oder zb ins hintere Drittel planlinks? Dann hättet ihr daneben eine Terrasse unter oder in der Nähe eines Obstbaumes, denn Schattenspender sind immer willkommen. Richtung Feld bzw ringsum dann Stauden-Beete in Deinen Lieblingsfarben.
Ich arbeite jetzt etwas im Garten und nehme Deine und meine Idee mit (im Kopf). Wenn Du Deiner Zeichnung noch einen Maßstab und im Haus Sitzmöbel einzeichnest, dann skizziere ich Dir nachher mal meine Gedanken.
 
Y

Ypsi aus NI

Ein wichtiger Punkt ist mir noch eingefallen: denk nicht nur an die Farbe der Blüten sondern auch an die Blühzeiten. Der Garten soll ja den ganzen Sommer schön aussehen, nicht nur einen Monat lang.
Das ist ein ziemlich guter Hinweis. Hast du konkrete Pflanztipps? Ich hab leider (noch) keine wirkliche Ahnung von Pflanzen. Da ich aber einen schönen Garten möchte, muss sich das ändern :cool:
 
Y

ypg

Die Frage, die mir gerade in den Sinn kommt: was MACHT ihr im Garten? Wozu soll er Euch dienen? Das hast Du überhaupt nicht erwähnt!
Und was ich vergaß loszuwerden: ich habe das Gefühl, als wenn Du Dich zu sehr auf die Nachbarn konzentrierst. Hecken und Sichtschutz ergeben sich, wenn man am Haus (oder Terrasse) mit den bekannten Sichtachsen „arbeitet“.
Mir fehlen definitiv Ansichten von den Grundstücksbereichen mit Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
07.03.2024Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus Beiträge: 10
12.11.2016Dachterrasse auf Garagen Beiträge: 10
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben