Gartenplanung - erster Entwurf

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Gartenplanung - erster Entwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Es argumentiert doch gefühlt jeder damit, dass man sein Haus sowieso nicht fürs Leben baut - wieso sollte ich dann alles darauf auslegen? In 30-40 Jahren ists mir vielleicht egal, bzw. findet man da ne andere Lösung. Da kannst auch nochmal deinen Garten entsprechend anpassen lassen.
Auch als junger Mensch profitiert man unglaublich von Barrierefreiheit und kurzen Wegen. Stufen und Engstellen sind mit Kinderwagen eine Zumutung, Treppen erst recht. Stufen die du als Erwachsener gar nicht bemerkst sind für Kleinkinder schon ein Hindernis. Und wenn du dir als Erwachsener mal den Knöchel verletzt, wirst du auch froh sein dass du keine 20m hast um den Garten zu geniessen oder 5 Stufen ohne Geländer gehen musst.

Manchmal lässt das Grundstück ergonomisches und barrierefreies Bauen nicht zu. Wo es geht, sollte man aber nicht mutwillig mit der Begründung "Menschen sind eh zu fett" (die anderen Menschen?) Hindernisse einbauen. Und im konkreten Fall von @Pinkiponk reden wir beim "fürs Alter bauen" eher von 10 Jahren als von 30
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Liebe @Pinkiponk ich empfehle immer das Buch von Reinhard Witt "Natur für jeden Garten".
Da wird sehr viel erklärt und es hilft einheimische Pflanzen zu verwenden. Es gibt ganze Pflanzpläne, die du auch übernehmen könntest.
Manche Pflanzen wirst du dafür bestellen müssen, aber gerade weil ihr ja viele Extrakosten hattet - es kann auch sehr viel ausgesät werden. Dann dauert es ein bisschen bis es ganz bunt ist, spart aber enorm viel Geld.

Ich weiß nicht wie euer Boden ist, aber wir haben Sandboden und es ist recht trocken bei uns. Ich habe eine Tabelle mit Pflanzen angelegt, die für diese Böden gut funktionieren. Da ich nicht verlinken kann... Wenn du ligneus und Gartenplanung 5 bei Google eingibst, bekommst du meinen Artikel zu Pflanzen und auch zu der Tabelle. Da steht dann auch was wie lange blüht, in welcher Farbe, ob Insektenfreundlich oder nicht (ok, es gibt in meiner Liste kaum "unfreundliche" Pflanzen) und so weiter.

Das Thema Garten liegt mir sehr am Herzen und ich kann es auch kaum erwarten da loszulegen! Ich hoffe du findest gute Lösungen für dich und deinen Garten.
 
M

Myrna_Loy

Treppen erst recht. Stufen die du als Erwachsener gar nicht bemerkst sind für Kleinkinder schon ein Hindernis.
Eher eine geschätzte Herausforderung. Meine Jungs wurden von Treppen magisch angezogen.
Ich würde mit Wegen warten und erst einmal Flächen definieren. Laufwege ergeben sich meist intuitiv von selbst.
 
11ant

11ant

Ich durchschaue das Ordnungssystem hier noch nicht und finde den "Zweitterrassen-Thread" leider nicht mehr. :-(
Siehst Du ! - das war der da: https://www.hausbau-forum.de/threads/terrassen-welche-anzahl-und-wohin.42175/
Das war bei der Bauplanung ein Fehler unsererseits, den wir versuchen werden, zu beheben. Wie genau, weiß ich noch nicht. Dazu möchte ich einen separaten Thread eröffnen oder an einen früheren Thread "andocken".
Nein, bitte nicht auch das noch. Der zum Andocken wäre da: https://www.hausbau-forum.de/threads/haus-und-grundrissplanung-erster-architektenplan-liegt-vor.36776/page-27#post-569778 (der Link geht gleich in den Beitrag mit meiner "Lösung").
 
WilderSueden

WilderSueden

Eher eine geschätzte Herausforderung. Meine Jungs wurden von Treppen magisch angezogen.
Das ist ja das Paradox. Unsere will auch jede Treppe hochklettern. Außer sie soll es machen, dann ist das Geländer viel spannender ;)

Ich dachte da jetzt auch weniger an richtige Treppen (also mit mehreren Metern Höhenunterschied, die sind dann schwer vermeidbar) sondern an solche Dinge wie Eingangspodeste. Die einzelne Stufe merkt man als Erwachsener tatsächlich kaum, für ein 15 Monate altes Kind ist das aber ohne Hilfe eine größere Sache. Es gibt ja auch den beliebten Drei-Stufen-Hauseingang der für Kinderwagen noch unpraktischer ist weil man da definitiv tragen muss.
Ich will jetzt aber den Thread nicht mit einer Barrierefreiheit-Diskussion kapern. Ich konnte nur nicht unkommentiert stehen lassen, dass man sich keine Gedanken um Ergonomie und Barrierefreiheit machen muss solange man noch jung ist. Gerade im Garten sollte man auch bedenken, dass vieles Zeit braucht damit es so wird wie geplant. Man kann zwar auch 4m Bäume versetzen um Platz für die hausnahe Terrasse zu schaffen, sinnvoll ist das nicht und günstig auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben