Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan

4,90 Stern(e) 8 Votes
T

Thomas.W

Dann solltest Du Dich aus der Langholzwelt wohl eher komplett raus halten, denn das ist in mehreren Dimensionen (Sorten, Qualitäten, Querschnitte etcetera pp.) eine völlig andere. Brennholz sägt man nicht aus dem Filet. Ein Dachstuhl ist eine räumliche Angelegenheit. Dort bei den Pfetten - also in der firstparallelen Dimension - gefügte, aber bei den Sparren - also der dazu kreuzenden, giebelparallelen Dimension - gewachsene Holzbaustoffe zu verwenden, führt entsprechend zu nur halb gegen Verziehen stabilisierten Gesamtkonstruktionen. Die Entwicklungen in der Holz(bau)technik seit dem Ende der Ära "Kaiser Wilhelm" sind ja nicht aus Jux entstanden - ganz abgesehen davon, daß Holz in Premium Filet Qualität aktuell mega rar ist und als Retro Style Dachbalken eine Verschwendung erster Kajüte wäre. Die Einladung, Dir präziser raten zu können, wenn Du den betreffenden Hausentwurf herzeigtest, werde ich nach mehrmaligem Überhören nun nicht nochmals wiederholen. Wie der Prozeß - ich nehme an, "ärgerlich" sollte vor der Rechtschreib´korrektur´ "eigentlich" meinen - aussähe, wurde hier bereits erklärt: 1. das nächstes Jahr verarbeitete Holz bereits in 2018 geschlagen zu haben, 2. daraus Bretter sägen (bzw. gesägt haben) zu lassen, 3. in beiden Dimensionen jeweils gefügte Holzbaustoffe zu verwenden - ob überhaupt am klügsten als Sparren in Balkenquerschnitten, ist wie gesagt nur den Texten nicht anzusehen. Ganz abgesehen davon, daß derzeit schlagreifes, sonst grundsätzlich für Bauzwecke geeignetes Holz seltenst überhaupt die benötigten Balken ergeben wird: das Holz Deiner kühnen Träume würde entweder vor oder nach dem Sägen zu schief für das, was Du damit vorhast - und es bliebe dabei auch (wahrscheinlich in statisch relevantem Ausmaß) in Größe und Struktur nicht maßhaltig. Alle Deine Naivität ist mit dem "Geständnis", mit Holz bisher nur zum Verheizen zu tun gehabt zu haben, vollständig erklärt. Wenn der vorgesehene Betrieb Deine Naivität teilt, sehe ich in der "Personalunion" aus Zerlege- und Verarbeitungsbetrieb hier leider einmal keinen Vorteil.
Verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst. Nur weil ich nicht jedes Woche mit dem Sägewerk zu tun habe, mich davon verabschieden sollte. Dafür gibt es ja die Profis, welche das tagtäglich machen.
Verstehe ich richtig, dass der Langholzlieferant seine Ware 3 Jahre im Ganzen trocknet und danach verarbeitet es das Sägewerk? Und meintest du schlagen und dann sofort sägen und 3 Jahre trocknen?
 
M

maulwurf79

Ich habe meinen kompletten Holzrahmenbau inklusive Dachstuhl, Latten und Brettern selber gesägt. Das waren gesägt circa 33 Festmeter Balken. Ich habe mir 95 18 Meter lange, langsam gewachsene Fichtenstämme aus einer Höhe von circa 500 Metern gekauft. Dann habe ich die auf den Rundholzplatz liefern lassen und sie mittels eines Schwarzwälder Schellmesser von der Rinde befreit. Das hat circa einen Monat gedauert. Danach habe ich die Stämme 1 Jahr unter freiem Himmel getrocknet bevor ich sie gesägt habe. Wenn du die Rinde nicht abmachst trocknen die Stämme nicht und die Rotfäule frisst dir das Holz auf.
 
M

maulwurf79

Wenn dich interessiert wie so etwas richtig gemacht wird dann lies dir die Fachbücher von Fritz Kress durch. Der Mann hatte Ahnung von der Zimmerei.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben