Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Mir fehlen hier in rauher Menge Informationen um überhaupt zu beurteilen, ob das Satteldach als Sparrendach aus Balken als Filets aus dem gewachsenen Stamm gesägt überhaupt der klügste Weg ist. Geht das nicht schon sehr an Zeit, Bautechnik und Markt vorbei, sich diesen Luxus (wozu soll er gut sein ?) zu leisten, bloß weil man zum Einkaufspreis an das Rohmaterial kommt ?
 
T

Thomas.W

Weil das brutal reißen, schwinden und sich werfen kann.
Unser Holz hat als Stamm drei Jahre gelagert, wurde dann gesägt und in der Trocknungskammer nachgetrocknet. Was auch nicht billig war.
Die Zimmereien benutzen nicht aus Schierschandudel gelagertes Holz oder Leimholzbinder.
Also die Pfetten will er trotzdem aus Leimholzbinder machen. Aber heutzutage hat doch niemand Zeit 3 Jahre die Bäume zu trocknen, oder? Da wird doch das Holz angeliefert und sofort verarbeitet denke ich mal, oder?
 
M

Myrna_Loy

Du kannst kein schlagfrisches Holz verbauen. Holz hat je nach Art 60-65 % Holzfeuchte, das wird bei Bauholz auf ca. 20 % Feuchte runtergetrocknet. Das dauert und führt zu Volumenschwund. Wenn man nasses Holz in eine Form fest durch Konstruktionen zwingt, dann reißt es. Man kann in Trockenkammern den Vorgang auf wenige Wochen beschleunigen, aber natürlich getrocknetes Holz sollte 2 Jahre oder länger liegen.
 
B

Benutzer200

Wieso wäre das für dich ein No Go? Ich denke die Firma hat die meisten ihrer gebauten Dachstühle so ausgeführt.
Dann versteht er sein Geschäft nicht ;). Kannst ja mal nach Erfahrungen mit feuchtem Holz im Dachstuhl googeln. Von Schimmel ohne Ende über Risse, Schwund und so weiter. Das will ich in meinem Haus nicht haben.
Davon abgesehen, frag doch mal Deinen Zimmermann, welche Einbaufeuchte die DIN vorschlägt und warum er davon abweichen will. Feuchtes Holz ist NICHT Stand der Technik und ein gravierender Mangel.
Aber heutzutage hat doch niemand Zeit 3 Jahre die Bäume zu trocknen, oder? Da wird doch das Holz angeliefert und sofort verarbeitet denke ich mal, oder?
Nicht denken ;) . Feuchtes Holz wird nicht verarbeitet (und darf es auch nicht). Feuchtes Holz wird getrocknet. Entweder vor drei Jahren begonnen oder ganz neumodisch "kammergetrocknet". Das ist so normal wie atmen.
 
T

Thomas.W

Mir fehlen hier in rauher Menge Informationen um überhaupt zu beurteilen, ob das Satteldach als Sparrendach aus Balken als Filets aus dem gewachsenen Stamm gesägt überhaupt der klügste Weg ist. Geht das nicht schon sehr an Zeit, Bautechnik und Markt vorbei, sich diesen Luxus (wozu soll er gut sein ?) zu leisten, bloß weil man zum Einkaufspreis an das Rohmaterial kommt ?
Woraus sollten die Balken sonst hergestellt werden, wenn nicht aus einem gewachsenen Stamm.
Wie gesagt, werden die Pfetten aus Leimholzbinder hergestellt.
Naja die Holzpreise sind immer noch auf sehr hohem Niveau.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben