Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2

4,70 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Außerdem haben wir uns noch nicht entschieden, ob wir ein Fertig- oder Massivhaus bauen wollen.
Das wäre auch insofern keine Entscheidung, wie man ja auch Fertigmassivhäuser bauen kann. Wenn das bedeuten soll, wandaufbaumäßig "religiös" nicht vorbelastet zu sein, dann bleibt dabei (vgl. mein Steinemantra).
Nun tun wir uns allerdings schwer mit der Wahl des richtigen Bauunternehmens und sind uns auch nicht ganz sicher, ob der Grundriss so wirklich optimal ist.
Nach meiner Lesart sind das zwei Gründe, sich einen freien Architekten zu suchen. Bei dieser Hausgröße sehe ich den definitiv angesagt.
 
W

Würfel*

Google mal Petershaus Family Plus. Ist ganz ähnlich zu deinem Grundriss. Kinder-Duschbad und Bad müsste man dann zu Bad und Hauswirtschaftsraum machen. Bad und Ankleide wären dann Durchgangsraum zu Hauswirtschaftsraum, was ich persönlich nicht schlimm finde. Früher stand bei den meisten Menschen die Waschmaschine im Bad ;)

Wenn du an deinem Grundriss festhältst, würde ich aus Küche und Essen einen Raum machen und Wohnen extra abtrennen. Oder alles öffnen. Dann ist die Küche zumindest gefühlt kein Durchgangszimmer mehr, weil sie Teil des Allraums ist. Ist ja bei vielen Grundrissen mit gerader Treppe so, das man direkt an der Küche vorbeikommt.

Falls alles neu soll/kann, würde ich mal mit einer anderen Treppenform und -lage experimentieren und/oder Eingang von Nord.
 
H

hampshire

Thema 2 Arbeitszimmer - es gibt Arbeitnehmer, die sich ein Büro teilen. Könnte auch zu Hause funktionieren oder?
 
Y

ypg

Ich habe mal kurz die Zeit genutzt und Eure Planung etwas begradigt sowie einige Fehler ausgemerzt.
Ich habe aber das Gefühl, dass die Fläche reduzieren könnte. Kinderzimmer sind jetzt 16 qm gross. SZ habe ich jetzt gar nicht überprüft, dennoch ist es ja augenscheinlich recht groß.
Ich würde das Haus um einen halben bis ein Meter kürzen oder schmälern/kürzen und zB Ankleide etwas schmälern, SZ... Abstellraum könnte weg oder zum Bad genommen werden.
Unten ist der Wohnbereich auch recht großzügig und von einem TL-Raum ü10qm träumen viele. Dann sieht es budget-technisch entspannter aus.

Das ist jetzt tatsächlich auf die Schnelle... Edit: würde die SZ-Tür zum Flur machen, um einen kürzeren Toi-Weg zu haben... Da könnte man aber auch den Flur einkürzen. Jaaa, recht gross.

Bildschirmfoto 2021-07-05 um 16.59.44.png
Bildschirmfoto 2021-07-05 um 16.59.54.png
 
D

driver55

[/QUOTE]
Wirklich so schlimm?
Nein, schlimmer. :D
Ernsthaft. Da passt doch vorne und hinten nichts zusammen.
Geh doch einfach mal gedanklich in's und durch's Haus...

  • Die Büros sind jeweils fast so groß wie die Kinderzimmer....macht 1 daraus mit ca. 15 m²
  • Badzugang irgendwie seltsam mit diesem Rücksprung (und falschen Anschlag)
  • Türen generell so setzen, dass i.d.R. ein Schrank dahinter passt (wurde schon erwähnt)
  • auch das Szenario mit "Sitzung" und "Wäsche" wurde schon genannt
  • Dunkler Flur im OG
  • Technikzugang über Küche
  • ...
Das alles aufzuzählen ist mir zu mühselig. Bitte Reset-Knopf betätigen.

Ein freundlicher, einladender Zugang in eine "190 m²-Hütte" sieht definitiv anders aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
21.01.2016Grundriss-Ideen, 2,5-geschossig Beiträge: 31
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
18.09.2017Doppelhaushälfte - Verbesserungen im Grundriss Beiträge: 15
20.12.2014Plan, wie findet ihr den Grundriss??? Beiträge: 13
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
14.06.2022Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen Beiträge: 70
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben