Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom

4,90 Stern(e) 10 Votes
M

Markus254

Hallo zusammen,

unser Bauträger hat den Auftrag für den Hausanschluss bei der Telekom gestellt (kein Glasfaser).
Katasterauszüge, Ort und Stelle des Mehrspartenanschlusses wurden mitgeteilt.
Ich würde gerne wissen, was die Telekom da genau macht. Installiert der Techniker dabei immer den HÜP (Hausübergabepunkt), oder wird nur die Leitung in das Haus gelegt?

Das geht aus dem Auftrag hervor:
erstellen-des-hausanschlusses-durch-die-telekom-499051-1.png


Danke und viele Grüße
Markus
 
11ant

11ant

unser Bauträger hat den Auftrag für den Hausanschluss bei der Telekom gestellt (kein Glasfaser). [...]
Ich würde gerne wissen, was die Telekom da genau macht. Installiert der Techniker dabei immer den HÜP (Hausübergabepunkt), oder wird nur die Leitung in das Haus gelegt?
Wenn Du noch Kupferkabel bekommst, und - Deinem Bild zufolge - über den Hausanschluss mit Hauseinführung der Anschluss gesetzt werden soll, wird das ein ApL sein. HÜP macht die Telekom nicht mehr, das ist Breitband und wurde schon verkauft, als die Telekom noch Post hieß. HÜP gab es, als das Breitbandkabel noch Kupfer war (und sogar noch keinen Rückkanal hatte). HÜP war noch vor Bötsch, da dürfte Gscheidle noch im Amt gewesen sein. Erstaunlich, was das nichts vergessende Internet dem Laien so alles an historischen Fachabkürzungen anbietet :)
 
G

guckuck2

Wortklauberei. Letztendlich beides Endverzweiger. HÜB ist bei Kabelnetzbetreibern gängiger Sprachgebrauch.

Die Telekom baut auch den Endverzweiger.

Wenn das ein Neubaugebiet ist, warum gibts dann keine Glasfaser?
 
M

Markus254

Wenn Du noch Kupferkabel bekommst, und - Deinem Bild zufolge - über den Hausanschluss mit Hauseinführung der Anschluss gesetzt werden soll, wird das ein ApL sein. HÜP macht die Telekom nicht mehr, das ist Breitband und wurde schon verkauft, als die Telekom noch Post hieß. HÜP gab es, als das Breitbandkabel noch Kupfer war (und sogar noch keinen Rückkanal hatte). HÜP war noch vor Bötsch, da dürfte Gscheidle noch im Amt gewesen sein. Erstaunlich, was das nichts vergessende Internet dem Laien so alles an historischen Fachabkürzungen anbietet :)
Super, danke für die Hintergrundinfos! HÜP wird im Internet an mehreren Stellen fälschlicherweise als Synonym für APL verwendet.
 
K1300S

K1300S

Bei der Glasfaser wird tatsächlich wieder ganz regulär von HÜP gesprochen. Dahinter kommt dann noch der NT.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

habe noch keinen von hunderten begleiteten Internetanschlüssen irgend eines Anbieters gesehen wo nur ein loses Kabel (egal ob FTTH/Glasfaser, Kabel/Koax oder DSL/Kupfer) herauslugte. Mmach dir da mal keine Sorgen drüber. Da kommen eher andere Probleme auf dich zu
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben