Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom

4,90 Stern(e) 10 Votes
M

Markus254

Hallo zusammen,

unser Bauträger hat den Auftrag für den Hausanschluss bei der Telekom gestellt (kein Glasfaser).
Katasterauszüge, Ort und Stelle des Mehrspartenanschlusses wurden mitgeteilt.
Ich würde gerne wissen, was die Telekom da genau macht. Installiert der Techniker dabei immer den HÜP (Hausübergabepunkt), oder wird nur die Leitung in das Haus gelegt?

Das geht aus dem Auftrag hervor:
erstellen-des-hausanschlusses-durch-die-telekom-499051-1.png


Danke und viele Grüße
Markus
 
11ant

11ant

unser Bauträger hat den Auftrag für den Hausanschluss bei der Telekom gestellt (kein Glasfaser). [...]
Ich würde gerne wissen, was die Telekom da genau macht. Installiert der Techniker dabei immer den HÜP (Hausübergabepunkt), oder wird nur die Leitung in das Haus gelegt?
Wenn Du noch Kupferkabel bekommst, und - Deinem Bild zufolge - über den Hausanschluss mit Hauseinführung der Anschluss gesetzt werden soll, wird das ein ApL sein. HÜP macht die Telekom nicht mehr, das ist Breitband und wurde schon verkauft, als die Telekom noch Post hieß. HÜP gab es, als das Breitbandkabel noch Kupfer war (und sogar noch keinen Rückkanal hatte). HÜP war noch vor Bötsch, da dürfte Gscheidle noch im Amt gewesen sein. Erstaunlich, was das nichts vergessende Internet dem Laien so alles an historischen Fachabkürzungen anbietet :)
 
G

guckuck2

Wortklauberei. Letztendlich beides Endverzweiger. HÜB ist bei Kabelnetzbetreibern gängiger Sprachgebrauch.

Die Telekom baut auch den Endverzweiger.

Wenn das ein Neubaugebiet ist, warum gibts dann keine Glasfaser?
 
M

Markus254

Wenn Du noch Kupferkabel bekommst, und - Deinem Bild zufolge - über den Hausanschluss mit Hauseinführung der Anschluss gesetzt werden soll, wird das ein ApL sein. HÜP macht die Telekom nicht mehr, das ist Breitband und wurde schon verkauft, als die Telekom noch Post hieß. HÜP gab es, als das Breitbandkabel noch Kupfer war (und sogar noch keinen Rückkanal hatte). HÜP war noch vor Bötsch, da dürfte Gscheidle noch im Amt gewesen sein. Erstaunlich, was das nichts vergessende Internet dem Laien so alles an historischen Fachabkürzungen anbietet :)
Super, danke für die Hintergrundinfos! HÜP wird im Internet an mehreren Stellen fälschlicherweise als Synonym für APL verwendet.
 
K1300S

K1300S

Bei der Glasfaser wird tatsächlich wieder ganz regulär von HÜP gesprochen. Dahinter kommt dann noch der NT.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

habe noch keinen von hunderten begleiteten Internetanschlüssen irgend eines Anbieters gesehen wo nur ein loses Kabel (egal ob FTTH/Glasfaser, Kabel/Koax oder DSL/Kupfer) herauslugte. Mmach dir da mal keine Sorgen drüber. Da kommen eher andere Probleme auf dich zu
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
05.07.2023Breitband-Anbieter Hausanschluss - Kontakt scheitert Beiträge: 60
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
05.06.2018Hausanschluss: Zusätzliche Kapazitäten Beiträge: 16
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
13.09.2019Unitymedia-Hausanschluss direkt legen lassen? Beiträge: 12
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
18.07.2017Netzausbau Kabelnetz privat zahlen? Beiträge: 22
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
24.08.2020SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend? Beiträge: 233
13.09.2020Neubau Erschließung Telefon/Internet Beiträge: 27
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben