Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher?

4,90 Stern(e) 15 Votes
B

Bookstar

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde.

Was ist mit Energielevel gemeint? Budget fürs ganze Bauprojekt 350-400k (Grundstück vorhanden) Größe ca. 250m² (also nix für Flächenkollektoren)


Naja, wie so oft ein wenig von allem. Günstig heizen, gut zur Umwelt sein und ein Stück weit autark wäre auch noch schön.
Aber ja gut, die Kosten hatte ich noch gar nicht bedacht, kann man preislich n Vergleich moderne Gasheizung vs. Photovoltaik+Luft-Wasser-Wärmepumpe sagen? Ich hab noch gar keine Ahnung, was weiß ich 10.000 vs. 25.000???
Dann muss man sich das gut überlegen, wie viel mir die "Umwelt" wert ist, weil für 15.000 Differenz kann ich lange Gas heizen. Und ja, mein Budget ist sehr knapp bemessen.
Ich gehe jetzt ein Risiko ein wenn ich hier zahlen nenne, aber ich tue es trotzdem. Rechne bei Gas mit Kollektoren nach Energieeinsparverordnung ca. 10k ein, bei Wärmepumpe 15k plus 10k für die Photovoltaik. Liegen also ca. 15k dazwischen.

Die Photovoltaik zahlt sich selbst ab nach ca. 12 Jahren. Heizkosten sind mit Gas günstiger, allerdings hilft hier dir die Photovoltaik. Ich denke man kann es gleich ansetzen.

Also wären 5000 Euro übrig. Kann man machen, wenn man das Budget hat.

Das sehe ich bei dir anhand der Zahlen eher nicht.
 
T

T_im_Norden

Die Entscheidung zwischen Gas und Wärmepumpe hängt davon wie die persönliche Meinung zur Preisentwicklung von Gas und Strom ist.

Die Wärmepumpe liegt in der Anschaffung meist höher als die BWT bekommt allerdings auch eine Förderung so das die Unterschiede deutlich schrumpfen können.
 
N

nullhorn

Ok, ich muss da alles noch mal abwägen und ein Gang zum Energieberater bleibt mir so und so nicht erspart.
Vlt. lösen sich im direkten Gespräch ein paar Probleme oder Fragen schon von ganz allein.

Danke schon mal.
 
D

Deliverer

Bitte bei den Berechnungen die Gasleitung, den Schornstein und dessen Feger nicht vergessen. Und vielleicht, dass wir ein den nächsten 10-15 Jahren von fossilen Energieträgern wegmüssen...
 
P

pagoni2020

Ok, ich muss da alles noch mal abwägen und ein Gang zum Energieberater bleibt mir so und so nicht erspart.
Nö, musst Du nicht zwingend.
Wie hier geschrieben kannst Du ein ganz normales und auch schönes Haus bauen ohne KFW-Standards und bist somit auch frei von einigen Vorgaben der KfW.
Überlege auch, ob Du eine bequeme und solide funktionierende Lösung suchst oder Dich gerne tiefgreifender damit beschäftigen möchtest; was dem Einen Spass bringt und es zum optimalen System macht ist für den Anderen der blanke Horror. Es gibt viele Möglichkeiten, Dein Haus war, zu bekommen.
 
N

nullhorn

oder Dich gerne tiefgreifender damit beschäftigen möchtest;
Das wohl ehr nicht. Das muss alles laufen und ich will meine Ruhe haben. Aber das Thema mit der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sehe ich ähnlich. Hab keinen Bock in 10/15 Jahren dann doch umzurüsten. Man baut ja jetzt auch kein Gartenhaus sondern ein Eigenheim für die nxt 50 Jahre.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben