GU Angebot erhalten - Einschätzung faires Angebot?

4,80 Stern(e) 13 Votes
O

Osnabruecker

Soll ich jedem einzelnen Punkt notieren?
Es ist dein Projekt, also musst du wissen wie detailliert du die Antwort haben willst.

Über den Daumen:
Bei der Größe, Technik und Bayernaufschlag ist der Preis gut.

Aber was ist dort nicht enthalten? Erarbeiten, Bodenabfuhr, Außenanlagen etc.

Generell:
2 Angebote sind besser als 1. 3 besser als 2 etc...

Dann bekommst du den Überblick was dir hier zB an Positionen fehlt.
 
A

Antonio2908

Ja was denn nun: Bolzen ODER Faltwerk ? - wo kommen beide Varianten her, wenn es kein zweites Angebot gibt - von Alternativpositionen des einzigen Anbieters ?
Fußbodenheizung würde ich auch in der Speisekammer weglassen.
Es wäre eine Faltwerk Treppe. Hab ich jetzt wieder was dazu gelernt, dachte die Treppe heißt so wie ich im ersten Post geschrieben hatte ;) in der Bauleistungsbeschreibung steht "Bolzen-Faltwerktreppe" mit dem Foto der Treppe
 
A

Antonio2908

Preis klingt erstmal sehr günstig. Sicherlich fehlt da noch jede Menge. Was ist mit Baunebenkosten?
zu den Baunebenkosten kommen noch:
- Anschlusskosten Strom, Telekom, Wasser
- Bauantrag bei der Stadt
- ggfs. bindige Material, falls nicht genug vorhanden, wird gesondert abgerechnet(Für Erdarbeiten)
 
E

exto1791

zu den Baunebenkosten kommen noch:
- Anschlusskosten Strom, Telekom, Wasser
- Bauantrag bei der Stadt
- ggfs. bindige Material, falls nicht genug vorhanden, wird gesondert abgerechnet(Für Erdarbeiten)
Somit sind die Erdarbeiten komplett inbegriffen?

Dann ist der Preis wirklich gut, sogar "zu" gut :D

Unbedingt die Bauleistungsbeschreibung ganz genau lesen!
 
Y

ypg

Wohnfläche 218qm ohne Keller
Angebotssumme knapp 470.000 EUR
Durchschnittspreis von 2200/qm Wohnfläche für einen einfachen Hausbau ist stark unterboten.
Inkl. Garage und Anbau sollte eine 5 vor der Angebotssumme stehen.
Oder ist bei Euch in Augsburg ein Günstigloch im teuren Süden?
im Angebot ist der Flur und der Technikraum noch als Gewerk mit Fliesen im Preis enthalten
Bei Auswahl der Fliesen bis zu 30 eur/qm frei
Zentrale Lüftungsanlage Firma Wolf Typ 300 CWL
Leichtmetall-Außenjalousie (Raffstores) x 3
Elektrik: schaut bisher für mich als Leihe als Standard aus mit den Steckdosen usw.
Einzelgarage + Anbau(Abstellraum für Fahrrad und Co.)
Sanitär: schaut nach höheren Standard aus.
Das liest sich gesamt wie eine normale Bauleistungsbeschreibung.
Allerdings steckt ja immer die Krux im Detail, deshalb gibt es Fachberater, die man gegen Geld aufsuchen kann (Sachverständiger), die dann Bauleistungsbeschreibungen hinsichtlich versteckter Kosten überprüfen.

Soll ich jedem einzelnen Punkt notieren?
Das würde aber vorallem. Euch viel zeit kosten beim lesen..
Nein, Deine Zeit!
Du machst den Fehler, Dir nicht selbst ein Gefühl für gut oder schlecht zu erarbeiten.
Es gibt Sachen, die kann man nicht einem anderen auferlegen. 30€/qm für Fliesen ist nicht viel, welches Maß ist denn noch inklusive? Usw? Kran, Toilette, Container, Baustrom? Wenige Sachen von vielen... die muss man sich mal selbst anschauen.
Was heißt bei Dir „schaut aus...“?
Grundsätzlich zählt der Vergleich! Da jeder seine eigene Bauleistungsbeschreibung hat und jeder ein sein „Zugpferd“, um seine Bauleistungsbeschreibung zu pimpen, muss man selbst schauen und eben ggf einen SV überprüfen lassen.
Ich wäre hier etwas vorsichtig, da das Angebot eigentlich zu billig ist - zu verschenken hat keiner was! Und man zahlt dort drauf, was in einer Bauleistungsbeschreibung nicht drin ist. Also schaue auf das, was nicht aufgelistet ist!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben