Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung

5,00 Stern(e) 9 Votes
Mbk84

Mbk84

Hallo zusammen,

wie leben mittlerweile seit 6 Monaten in unserem Haus (KFW 55, wobei der Wärmebedarf eher Richtung KfW 40 geht) und sind eigentlich total begeistert vom Raumklima und Wohngefühl mit einer Fußbodenheizung (betrieben per Luft-Wasser-Wärmepumpe). Die Fußbodenheizung läuft bei uns völlig problemlos und ist scheinbar auch gut eingestellt, zumindest hält sich der Verbrauch in Grenzen und auch die Temperaturen im Haus passen nahezu immer. Zentrale oder dezentrale Belüftung haben wir nicht, wir lüften klassisch per Fenster. Soweit so gut.

Einziges "Problem" ist das Schlafzimmer (ca. 17qm): Dieses hat eine Nord/West-Ausrichtung und wird nicht direkt beheizt (ERR auf 0), da es trotz geschlossener Türe auch so schon "zu warm" wird. Im Haus haben wir aktuell rund 21-22 Grad, das ist auch die Wunschtemperatur. Im Schlafzimmer hätten wir aber gerne nur 16-17 Grad, bei 20°C kann ich mir die Bettdecke sparen :D Das bekommen wir aber partout nicht hin... Wir lüften vor dem Schlafengehen meist noch eine Stunde quer, dann sinkt die Temperatur auf ca. 13-14 Grad (eigentlich schon zu kalt), steigt dann aber innerhalb kürzester Zeit natürlich wieder und liegt morgens bei knapp 20 Grad. Führt dazu, dass man Nachts schwitzend wach wird und fast auf die Bettdecke verzichten kann. Nicht wirklich erholsam... o_O

Fenster auf beim Schlafen kommt leider nicht in Frage, wir brauchen es stockdunkel und absolut still.

Wie macht ihr das? Muss man das bei extrem gut gedämmten Häusern einfach hinnehmen, oder wie bekommt das SZ kälter? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Neubau-Besitzer bei 20 Grad gut schlafen, das passt ja überhaupt nicht zu allgemeinen Empfehlung "optimale Schlaftemperatur für Erwachsene im Bereich von 15°C bis 18°C"

Danke vorab!
 
face26

face26

...doch isso...

Vereinfacht, die Wand nach außen ist besser gedämmt also die Wand zu den benachbarten Räumen.
Ergo hast Du in den benachbarten Räumen 22 Grad heizen diese Dein Schlafzimmer mit. Wärmeübergang angrenzende Räume zu Schlafzimmer ist größer als Wärmeübergang Schlafzimmer durch Außenwände nach draußen.
Hast keine Chance außer du dämmst die Innenwände.
 
N

nordanney

Wie macht ihr das? Muss man das bei extrem gut gedämmten Häusern einfach hinnehmen, oder wie bekommt das SZ kälter? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Neubau-Besitzer bei 20 Grad gut schlafen, das passt ja überhaupt nicht zu allgemeinen Empfehlung "optimale Schlaftemperatur für Erwachsene im Bereich von 15°C bis 18°C"
1. Auch bei 20 Grad kann man sehr gut schlafen - das ist nahe am Optimum (wobei dies abhängig von der Person ist)
2. Es wird nur kühler, wenn Du die Fenster offen lässt.
3. Wenn Du nachts schwitzend aufwachst, liegt es nicht an der Raumtemperatur, sondern an einer nicht an die Raumtemperatur angepasste Bettdecke/Nachtwäsche. Steig z.B. um auf eine leichte Sommerdecke.

Ich z.B. schlafe seit vielen Jahren auch bei den Temperaturen ohne zu schwitzen - und das mit einem 30 Grad Wasserbett!. Dafür dann aber auch ohne Flanellschlafanzug und Daunendecke. Frische Luft empfindet man auch angenehmer als verbrauchte Luft.
Wenn man sich an die Temperatur anpasst, hat man bei 20 Grad keine Schlafprobleme.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Oh je, ich habe jetzt schon Beileid mit dir und dem was du in den Sommermonaten erfahren wirst.

Eine Klimaanlage ist dringend zu empfehlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Neubau-Besitzer bei 20 Grad gut schlafen, das passt ja überhaupt nicht zu allgemeinen Empfehlung "optimale Schlaftemperatur für Erwachsene im Bereich von 15°C bis 18°C"
Und damit hast du Recht. Es ist eine allg. Empfehlung.

Ich kann mir das nämlich auch nicht vorstellen. Denn die Meisten haben es dann doch wärmer. Nur kaum einer merkt es weil die wenigsten Thermometer in den Schlafbereichen haben.

15-18 Grad Brrrr.
 
Mbk84

Mbk84

Vereinfacht, die Wand nach außen ist besser gedämmt also die Wand zu den benachbarten Räumen.
Ergo hast Du in den benachbarten Räumen 22 Grad heizen diese Dein Schlafzimmer mit. Wärmeübergang angrenzende Räume zu Schlafzimmer ist größer als Wärmeübergang Schlafzimmer durch Außenwände nach draußen.
Vielen Dank für den anschaulichen Vergleich, leuchtet ein :)

Oh je, ich habe jetzt schon Beileid mit dir und dem was du in den Sommermonaten erfahren wirst.
Eine Klimaanlage ist dringend zu empfehlen.
Hihi, ja genau weil wir lieber eher kühl schlafen haben wir extra dafür eine im Schlafzimmer. Es ist ja nur irgendwie verrückt, an der einen Seite die Luft-Wasser-Wärmepumpe laufen zu lassen, dass es warm wird. Und an der anderen Seite des Hauses läuft gleichzeitig die Klima, damit es wieder kühl wird o_O

Vielleicht bin ich es auch nur anders gewohnt aus der Mietwohnung, aber ich habe bereits Sommerschlafdecke und T-Shirt/Shorts an, eben weil es Richtung 20 Grad geht... Dabei gibt es doch kaum was schöneres als bei 16-17 Grad dick zugedeckt unter der dicken Daunendecke zu liegen ;-)

Das heißt, Fenster auf oder schwitzen. Was haltet ihr von solchen Inventern, also einer dezentralen Lüftung nur im SZ? Macht sowas Sinn, um es ohne Fenster auf etwas kühler zu bekommen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben