Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen?

4,90 Stern(e) 9 Votes
kati1337

kati1337

Wir haben ebenfalls mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung gebaut (möchte ich nie mehr missen) und nach KFW55 wegen der neuen Finanzierungsbedingungen. Volle 120k zu dem KFW Zins + 18k Tilgungszuschuss waren uns den Mehraufwand wert. Wir mussten zusätzlich dafür berappen : 1750€ für Energieberater (50% der Gesamtrechnung), und Perimeterdämmung für rund 2500€.

VG,
Kati
 
P

pagoni2020

Wundert mich ein wenig, dass ihr KFW55 als zwangsverknüpfung zu Kontrollierte-Wohnraumlüftung seht?
So sehe ich das auch. Eigentlich wollte ich keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, doch inzwischen weiß ich, dass wir eine haben werden. Hier wird die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung überwiegend empfohlen, jedoch werden wir noch betrachten, was exakt für uns in Frage kommt; auf jeden Fall eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Diese Entscheidung ergibt sich aber ganz alleine aus unserem individuellen Empfinden und Verhalten und keineswegs in Anhängigkeit mit einer Förderbank. Ob wir eine solche Förderung in Anspruch nehmen wissen wir jetzt noch nicht sicher. Zuerst wird das Haus so geplant, wie es im Rahmen der Möglichkeiten exakt für uns passt und womit wir uns wohlfühlen. Für Kfw z.B. würde ich unser Haus niemals mit einem Wärmeverbungsystem "einwickeln" wollen, wogegen z.B. eine Holzverschalung o.ä. in Frage käme. Es muss mir sowohl vom System als auch optisch gefallen, Kfw und Zuschuss hin oder her.
Alle anderen Zweifel, die ihr hört, sind absolut berechtigt.....oder auch nicht.... es gibt für jede Entscheidung ein Pro und ein Contra und das Letzte, was ich Euch raten würde wäre, die Entscheidung von anderen Menschen oder Stammtischparolen abhängig zu machen, aber auch nicht von Kfw. Es muss ja alleine für EUCH passen, das wird mMn oft übersehen.
Für mich wäre wichtig: Empfinde ich es als Komfortzugewinn, wenn die Raumluft automatisch getauscht wird. Für mich --als ursprünglicher Gegner-- Ja. "Wohlfühlen" lasse ich mir aber nicht per rechnen diktieren. Nehmt Euch eben die Zeit für diese Unsicherheit und schaut Euch z.B. eine der Fa. Zehnder u.a. einmal an....bzw. hört sie an, sprecht EURE Sorgen dort an. Jeder nimmt anders wahr !
KfW 55-Plan bleiben oder lieber auf Energieeinsparverordnung "downgraden"
Wieso sollte sio eine Entscheidung ein "downgrade" sein, solange Du all Deine Wohlfühlkomponenten umsetzt?
Ich baue mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und würde das auch nicht ohne tun. Unabhängig von KFW oder Energieeinsparverordnung.
yeppp
Für knapp 20k gibt es eine Menge Technik....
...aber nur jene, die ich ohne Kfw sowieso genommen hätte.

Ich bin generell ein Freund von Innovation und Technik aber nicht von mMn oftmals übertriebener, teurer Automation oder Ausstattungstools, ohne für spürbaren Komfortgewinn. Geradechaben wir eine "Standard Fußbodenheizung" eingebaut und ich habe tagsüber immer wieder das Gefühl, die Temperatur/das Klima ist gerade so, wie ich nicht will. Das war in meinem alten Haus (Röhrenradiatoren, keine Fußbodenheizung. keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung) nie so.

Eine Entschuldigung wg. wiederholtem Thema ist nicht nötig, die Suchfunktion hier ist total belämmert. Ich hoffe, Eure ,mögliche Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert dann besser, sonst lasst sie besser weg
 
N

nordanney

Gibt es dann aus aktuellen Produktgenerationen Erfahrungen über besonders leise Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Modelle?
Definiere mal Dein Lautstärkethema. Geht es um die Lautstärke, die aus den Lüftungsöffnungen tritt, oder die Lautstärke, die das Lüftungsgerät (welches ja eigentlich im Keller/DG/Technikraum abgeschirmt stehen sollte)?
Das Lüftungsgerät ist immer "laut"; liegt in der Natur der Technik. Die Geräusch aus den Lüftungsöffnungen sind extrem leise. Ich kenne es nur so, dass man den Luftzug hört, wenn es total still im Haus ist. Ansonsten nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und man braucht die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht, "geht mit vernünftigem Lüftungsverhalten auch ohne, ist billiger und eh das bessere Wohnraumklima".
Wer das denkt/sagt der hat einfach noch nie in einem Haus/Wohnung welches zwangsbelüftet wurde gewohnt und weiß einfach nicht wovon er redet.

Gibt es dann aus aktuellen Produktgenerationen Erfahrungen über besonders leise Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Modelle?
Einfach gesagt: Die zentralen Anlagen sind alle leise. Es sind ja Wohnraumlüftungen und keine Gewerbeanlagen für Restaurants oder Kaufhallen. Bei dezentralen und auch bei reinen Abluftanlagen sieht die Sache natürlich schon etwas anders aus.
 
kati1337

kati1337

Wer das denkt/sagt der hat einfach noch nie in einem Haus/Wohnung welches zwangsbelüftet wurde gewohnt und weiß einfach nicht wovon er redet.
Das sehe ich auch so. Ich war vorher hoffnungsvoll aber skeptisch was die Luftqualität im Haus angeht. Aber ich würde nie wieder ohne leben wollen.
Es ist einfach immer frische Luft, überall. Man kann sich das nicht vorstellen wenn man's nicht mal erlebt hat.
Ich laufe morgens vom Bad zurück ins Schlafzimmer und erwarte den "Muff der Nacht vorm ersten Lüften", und es erstaunt mich immer noch jeden Morgen, dass es diesen Muff einfach nicht mehr gibt.
 
kati1337

kati1337

Zum Thema Lautstärke: Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage (Kombigerät mit WP) und ich kann nicht sagen, dass ich die außerhalb vom Technikraum schon mal wahrgenommen hätte.
Wenn man im Hauswirtschaftsraum steht kann man die Lüftung hören. Wenn man die Tür zumacht zum Flur hört man schon nichtsmehr.
Und die Auslässe / Abluft in den Räumen habe ich noch nie gehört. Selbst nachts im Schlafzimmer wenn's leise ist nicht. Aber da regelt unsere Anlage auch auf Stufe 1 runter. Auch abends beim Baden hört man im Bad nichts obwohl die Abluft an ist. Ich habe schon manchesmal die Hand davorgehalten um zu sehen ob die überhaupt läuft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
24.12.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung in diesem Fall sinnvoll oder nicht? Beiträge: 11
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
28.06.2016KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung Beiträge: 25
06.12.2023Stromkosten für ein kfw QNG 40 Haus Beiträge: 19
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben