Grundleitungsplan - Abwasserabführung und Höhenplanung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Ok Strom und Trinkwasser wären nach recht länger. Ja, die eine Grube ist es wahrscheinlich für ihn.
Vielleicht kriege ich ihn noch überzeugt, mal schauen.
Danke schonmal.

Gibt's hier noch Tipps bzgl. Leitungen im GFL, das regelmäßig befahren wird?

Danke und Gruß

Tolentino
 
Nida35a

Nida35a

wenn das GFL auch die Baustrasse wird, Leitungen tief genug legen, nicht unter einer Fahrspur, in einen Graben legen. Baustrasse tief genug für das Pflaster gründen, 8cm Pflaster (10 t jetzt befahrbar)
 
11ant

11ant

Hier nochmal der gesamte Grundleitungsplan.
Aber leider nach wie vor mit des Pudels Kern in der rechten unteren Bildecke, dem Abwasserschacht erwähnt in der linken oberen Bildecke, keinen Andeutungen wo entlang man dort hin kommen will, und vereinzelten Nennweitenangaben ohne daß ein Verlauf dieser Rohre angedeutet wäre. So fehlen mir wesentliche Grundlagen zum Mitdenken :-(
 
Tolentino

Tolentino

@11ant: Die Angaben sind im Text, allerdings wurde ich ja schon darauf hingewiesen, mich kurz und knapp zu halten.
Ich versuche es nochmal mit einer Zeichnung im Lageplan.

Dunkelblau: Ist der von mir und dem Nachbarn angedachte Verlauf der Abwasserleitung zum Schacht, aufgrund des gegebenen GFL-Streifens und um Kosten für Erdarbeiten zu sparen (nur ein Graben!).

Dunkelrot: Die Planung des Bauleiters mit Sani, mit der Aussage, möglichst kurz unter der Bodenplatte.

Hellblau: Meine angedachte Alternative, um einen Richtungswechsel und ca. 5m zu sparen.

Grün: Von mir angedachte Abwasserleitung des Nachbarn (nur zur Erinnerung dass da noch was kommt, sein Hauswirtschaftsraum ist zwar in der Ecke, aber für sein Vorhaben liegt mir kein Planungsentwurf seitens der Baufirma vor).

1. Ist meine Alternative besser, schlechter oder egal?
2. Ist das so überhaupt schlau oder sollten wir einfach einen neuen Abwasserschacht näher am GFL machen?Kostenpunkt ca. 3.500 EUR reine Anschlussgebühr ohne Schacht und weitere Erdarbeiten.

3. Auf was ist besonders zu achten, wenn die Abwasserleitung (und auch die anderen Medien) unter der Zufahrt auf dem GFL-Streifen liegen müssen).

@Nida35a: Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung. Die Baustraße soll zwar auch da lang laufen, wobei wir die ganzen Leitungsgeschichten erst nach der Rohbauphase machen wollten in der Hoffnung, dass dan keine sehr schweren Fahrzeuge mehr dort lang müssen.
Mir geht's eher um die Langzeitbelastung durch wiederholtes Befahren mit zwei PkW.

Danke und Gruß

Tolentino
grundleitungsplan-abwasserabfuehrung-und-hoehenplanung-437075-1.png
 
11ant

11ant

"Hellblau" ist mir wegen der kürzeren und um eine Richtungsänderung ärmeren Leitung am sympathischsten. Die Geländehöhen - Schachthöhen kennen wir ja leider nicht - geben keinen Anlaß zur Verlegung des Schachtes näher an den GFL-Streifen, aber bei einer Verlegung nach da, wo in der Zeichnung "D" steht, wären es ca. 17 Meter weniger Leitungsweg auf Deinem Grund. Das Gefälle auf dieser Strecke wäre für mich wesentlich für meine "Ängste", wie wartungs"gefährlich" sie sein kann.
 
Nida35a

Nida35a

für bessere Nachbarschaft einen neuen Schacht,
wenn Supernachbar den alten Schacht nutzen,
wegen weniger Bögen die hellblaue Version machen.
Unbedingt DN125/150 für die gemeinsame Leitung, keine 90Grad Bögen, 3x30 oder 2x45.
Revisionsöffnungen aus T-Stück mit 45Grad, 45Grad Winkel, 1m Rohr nach oben, Verschlusskappe.
Unsere Einfahrt ist 10t belastbar als Dauerfestigkeit für Bulli/PKW
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.07.2014Verlegung Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in Decke oder außerhalb? Beiträge: 20
14.06.2019Kosten für Erdarbeiten Beiträge: 18
22.08.2013Veranschlagte Kosten des GU's für Erdarbeiten angebracht? Beiträge: 12
21.01.2020„versickerungsfähiges PflasterBeiträge: 20
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
29.05.2020Hofzufahrt, Zugangswege Pflaster oder Betonieren Beiträge: 28
23.07.2021Erdarbeiten...Streit mit dem BU Beiträge: 20
08.04.2019Erdarbeiten Kosten in Bayern ..... Beiträge: 15
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
09.01.2024Wasser drückt sich durch das Pflaster? Beiträge: 11
15.03.2022Kostenplanung für die Erdarbeiten Beiträge: 33
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
24.09.2020Zu wenig Gefälle Abwasserleitung Beiträge: 29
26.04.2016Sand, Schotter und andere Erdarbeiten Beiträge: 32
07.01.2020Streumittel / Streugut bei Eis für wasserdurchlässiges Pflaster Beiträge: 11
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
11.04.2021Kreuzende Leitungen von verschiedenen Versorgungsleitungen Beiträge: 12
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
28.08.2017Erdarbeiten: Richtige Wahl des Anbieters treffen Beiträge: 14
24.07.2021Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? Beiträge: 15
08.09.2020Erdarbeiten Kosten, Hanghaus Beiträge: 14
14.03.2019Pflaster nicht eben und fest - was hilft? Beiträge: 38
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
07.03.2014Erdarbeiten gehen Los, brauche aber einen Tipp Beiträge: 12
29.12.2017Gründung für Einfamilienhaus ohne Beton und Erdarbeiten möglich? Beiträge: 21
01.06.2023Abssolut unglücklich mit neuem Pflaster, passt nicht - Bitte um Tipps Beiträge: 26
10.08.2023Garagentorhöhe für neues Pflaster Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben