Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?!

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?!
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

Paketpreis,
Abriss Garage, 2 alte Schuppen Asbest Dach, Graben, Rohre, Kabel, Baustrasse, planieren, Pflaster, Terrasse, Rollrasen in Summe ca 45 T€
 
H

hansi1234

Und Telekom/Kabel, wobei die oft einen Standardpreis haben "egal" wie lang der Weg ist.


In diesen Punkten lassen sich einige T € sparen durch EL. Ein Minibagger kostet für ein Wochenende vielleicht 250€. Schwierig ist es nicht.
Kann mir jemand sagen, wann ich die Eigenleistung bringen muss? Passiert das beim Ausgraben für das Haus?

Ich überlege mir gerade ob das nicht der Trupp, der den Keller aushebt machen kann bzw. Gartenbauer?! Oder eben ich mit Minibagger.
 
Nida35a

Nida35a

Aussage unserer Baufirma:
Wir fangen an, wenn die Baustrasse liegt weil,
Weg für Bagger, Aushub, Füllsand, Betonpumpe, Baufahrzeuge, Lieferungen Steine, Dachziegel, Dachstuhl geht alles an die Baustelle, es wird nichts von der Straße 60m rein getragen
Nida
 
D

danixf

Kann mir jemand sagen, wann ich die Eigenleistung bringen muss? Passiert das beim Ausgraben für das Haus?

Ich überlege mir gerade ob das nicht der Trupp, der den Keller aushebt machen kann bzw. Gartenbauer?! Oder eben ich mit Minibagger.
Das kommt ganz auf die Gegebenheiten von deinem Grundstück an. Wenn du jetzt nur eine 3m Zufahrt hast und diese von sämtlichen Baustellenfahrzeugen benutzt werden muss dann ist das nicht sinnvoll.
Falls genug Platz vorhanden ist würde ich telefonisch deinen Versorger anrufen und entsprechend nachfragen. Vergiss aber nicht, dass der Graben auch wieder dicht muss und das sollte eigentlich nicht erst passieren, wenn der Gartenbauer kommt. Da muss ja nur ein Stein ungünstig in die Trasse fallen und ein Rohr - im ungünstigsten Fall sogar eine Leitung - beschädigt. Wobei man das auch provisorisch mit einer Schaufel erstmal machen kann.
Wenn du dem Baggerfahrer 50€ in die Hand drückst wird er sich sicherlich ne Stunde bereit erklären einen Graben zu ziehen... Alles ist günstiger als direkt vom Versorger.
Telefoniere mit dem erstmal. Alles andere erklärt sich dann
 
Nida35a

Nida35a

Angebot des Tiefbauers der Baufirma war, Abriss und Baustrasse 22 T€, Pflasterweg 30 T€, Rechteck 6cm, 70m x 2,8m,
nach dem ersten Schreck haben wir uns selbst gekümmert und sind mit EL auf das oben benannte Paket gegangen
Nida
 
Nida35a

Nida35a

unsere Leitungen und Leerrohre lagen drin und die Baustrasse war geschlossen als die Baufirma loslegte. Der Graben ging bis zum Hauswirtschaftsraum, die Baustrasse bis 2m vor die künftige Bodenplatte. Die Leitungen waren geschlossen und Elektro war am Baustromkasten
Nida
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben