Bauabnahme - Vorherige Sichtung - Eure Tipps?

4,30 Stern(e) 4 Votes
kati1337

kati1337

Moin zusammen!
Ich habe angefangen mir eine Liste zu machen was man vor der Bauabnahme alles schon überprüfen und anschauen könnte im neuen Haus.
Mir sind ein paar Sachen eingefallen, aber mit eurem Schwarmwissen kriegen wir bestimmt noch viel mehr zusammen.

Was ich bisher habe:
- Sicherungskasten überprüfen - Testen ob die Räume auch das absichern was sie sollen (sofern schon möglich)
- Prüfen ob alle Rollläden funktionieren
- Prüfen ob alle Steckdosen funktionieren
- Prüfen ob alle Fenster auf und zu gehen
- Prüfen ob Toiletten/ Sanitäre Anlagen funktionieren
- Fenster und Fensterrahmen auf Schäden prüfen
- Fensterbänke auf Schäden prüfen

Und jetzt kommt ihr. Was noch alles?
(Sorry falls es dazu einen bestehenden Fred gibt den ich nicht gefunden habe - dann gerne einen Link)
 
F

fach1werk

Die Abnahme dreht die Beweislast um, noch seid Ihr in einer komfortableren Lage. Zu einer Schlussabnahme würde ich eine/n SV mitnehmen, weil sie/er genau weiss was was man anschauen muss.
Ansonsten finde ich noch die Heizung wichtig und die Prüfung ob die regenerative Energie auch richtig geregelt ist. Bei uns gingen ursprünglich die Heizungsventile in anderen Räumen als da wo ich aufgedreht hatte auf. Die Solaranlage war so eingeregelt dass sie den Gasbrenner nicht entlastete, das kam erst bei der ersten Wartung raus.
Bei unserer Schlussabnahme war es ausserdem wichtig, dass ich alles aufgeschrieben hatte, was noch finanziell offen stand oder was uns sonst noch unerledigt schien. Ich hätte mir die Schlussabnahme nicht alleine zugetraut.

Viele Grüße
Gabriele
 
kati1337

kati1337

Die Abnahme dreht die Beweislast um, noch seid Ihr in einer komfortableren Lage. Zu einer Schlussabnahme würde ich eine/n SV mitnehmen, weil sie/er genau weiss was was man anschauen muss.
Ansonsten finde ich noch die Heizung wichtig und die Prüfung ob die regenerative Energie auch richtig geregelt ist. Bei uns gingen ursprünglich die Heizungsventile in anderen Räumen als da wo ich aufgedreht hatte auf. Die Solaranlage war so eingeregelt dass sie den Gasbrenner nicht entlastete, das kam erst bei der ersten Wartung raus.
Bei unserer Schlussabnahme war es ausserdem wichtig, dass ich alles aufgeschrieben hatte, was noch finanziell offen stand oder was uns sonst noch unerledigt schien. Ich hätte mir die Schlussabnahme nicht alleine zugetraut.

Viele Grüße
Gabriele
Ich bin gerade mal am Schauen bzgl eines Sachverständigen. Ich hatte bisher mit einem telefoniert und das hat mich eher wieder davon abgebracht. Der Mann war sehr auf Krawall aus, hat quasi schon im Vorfeld gesagt, dass eine Abnahme mit ihm nicht "lari fari" ablaufen würde. Ich will aber niemanden beauftragen der alles auf Ansage mies macht. Ich hätte gerne jemand sachlicheren.
Allerdings ist die Endabnahme wenn man rumfragt auch spät für nen Sachverständigen, die meisten wirklich gravierenden Sachen kann man ja nicht mehr sehen.
 
berny

berny

Hi Kati, Gabriele ( lies mal ihre Story) hat schon recht: Ab diesem Abnahme- Tag bist Du bei Mängeln beweispflichtig; meine Erfahrung dazu (vor Gericht): Niemand, nicht mal der Bauunternehmer selbst zweifelte irgendetwas an, was unsere Sachverständige (vom Bauherren-Schutzbund) aufgeschrieben hatte. Nicht ein Detail! Als Bauherrin bist Du immer der Laie, ein Richter will belastbare schriftliche Sachen sehen. Da zählt Deine Laienmeinung rein gar nichts. Du brauchst einfach den Fachmann/ die Fachfrau. Und: Trotz aller Bemühung von Schwarmwissen und gesundem Menschenverstand: So ein SV hat einfach jahrelange, eventuell hundertfache Erfahrung, nach welchen Kleinigkeiten man schauen muss. Nur ein paar Beispiele: Fenster müssen nicht nur auf und zu gehen , sie sollten auch auf Kipp in einer bestimmten Stellung stehen bleiben, mit relativ genau definiertem Kraftaufwand am Griff zu schliessen sein, Tür- und Fensterrahmen können reparabel oder irreparabel verkratzt sein, bei der Heizung (besonders bei Wärmepumpen) haben viele Heizungsbauer schlicht überhaupt keine Ahnung, was sie an welcher Stelle wie einregulieren und programmieren sollten. Welche Buckel oder Risse beim Putz sind üblicherweise tolerabel, welche nicht? Manche Fehler treten auch erst nach Jahren auf; da ist es gut wenn vom SV bei der Abnahme etwas notiert wurde. In unserem Falle (die SV war allerdings schon ein paarmal während der Bauphase da) war das hierfür ausgegebene Geld wirklich sehr gut investiert. Natürlich kannst Du extrem viel Glück haben und alle Gewerke haben fehlerfrei gearbeitet. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür in den heutigen Zeiten von vollen Auftragsbüchern und Personalknappheit, Zeitdruck etc. ? Geht gegen Null! Viel Glück bei der Suche nach einem sachlichen Experten; Bauherren-Schutzbund oder Verband Privater Bauherren sind da gute Anlaufstellen. Aber mach es unbedingt; Du wirst Dir selbst später dafür danken...
 
kati1337

kati1337

Hi Kati, Gabriele ( lies mal ihre Story) hat schon recht: Ab diesem Abnahme- Tag bist Du bei Mängeln beweispflichtig; meine Erfahrung dazu (vor Gericht): Niemand, nicht mal der Bauunternehmer selbst zweifelte irgendetwas an, was unsere Sachverständige (vom Bauherren-Schutzbund) aufgeschrieben hatte. Nicht ein Detail! Als Bauherrin bist Du immer der Laie, ein Richter will belastbare schriftliche Sachen sehen. Da zählt Deine Laienmeinung rein gar nichts. Du brauchst einfach den Fachmann/ die Fachfrau. Und: Trotz aller Bemühung von Schwarmwissen und gesundem Menschenverstand: So ein SV hat einfach jahrelange, eventuell hundertfache Erfahrung, nach welchen Kleinigkeiten man schauen muss. Nur ein paar Beispiele: Fenster müssen nicht nur auf und zu gehen , sie sollten auch auf Kipp in einer bestimmten Stellung stehen bleiben, mit relativ genau definiertem Kraftaufwand am Griff zu schliessen sein, Tür- und Fensterrahmen können reparabel oder irreparabel verkratzt sein, bei der Heizung (besonders bei Wärmepumpen) haben viele Heizungsbauer schlicht überhaupt keine Ahnung, was sie an welcher Stelle wie einregulieren und programmieren sollten. Welche Buckel oder Risse beim Putz sind üblicherweise tolerabel, welche nicht? Manche Fehler treten auch erst nach Jahren auf; da ist es gut wenn vom SV bei der Abnahme etwas notiert wurde. In unserem Falle (die SV war allerdings schon ein paarmal während der Bauphase da) war das hierfür ausgegebene Geld wirklich sehr gut investiert. Natürlich kannst Du extrem viel Glück haben und alle Gewerke haben fehlerfrei gearbeitet. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür in den heutigen Zeiten von vollen Auftragsbüchern und Personalknappheit, Zeitdruck etc. ? Geht gegen Null! Viel Glück bei der Suche nach einem sachlichen Experten; Bauherren-Schutzbund oder Verband Privater Bauherren sind da gute Anlaufstellen. Aber mach es unbedingt; Du wirst Dir selbst später dafür danken...
Aber meinst du das lohnt sich noch für die reine, finale Abnahme? Beispiel Putz, ich weiß nicht wie viel der SV da noch sieht, wir haben da schon den Maler drübergejagt wenn die Abnahme stattfindet, mit Tapeten und Farbe.
Für alles oberflächliche kann ich mir vorstellen, dass der SV mehr sieht als ich. Aber da wir während der Bauphase keinen dabei hatten, kann der da wirklich zu Themen die erst nach der Abnahme, bspw nach 2 Jahren, auftreten, eine qualifizierte Aussage machen?
Der hat keinen Rohbau gesehen, keine Rohinstallationen, keinen Putz, keinen Estrich. Ich habe natürlich Photos von allem, aber die könnte man doch in einem Streitfall auch nach Jahren noch einem SV zeigen, oder würde mir das einen Vorteil bringen vor der Abnahme einem Sachverständigen meine 900 Fotos zu schicken und er schreibt alles auf was ihm auffällt, oder wie würde das laufen?
 
Tolentino

Tolentino

Der sieht trotzdem mehr als du siehst. Für meine ETW hatte ich einen auch erst bei der Abnahme dabei ich hätte alles so abgenommen, erh hat diverse Mängel angezeigt und so konnte ich mit 150 EUR Gutschrift raushandeln.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2022Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...? Beiträge: 57
21.12.2016Vertragsprüfung Bauherren-Schutzbund, Verbraucherzentrale Beiträge: 12
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
25.06.2019Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal Beiträge: 15
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
01.03.2017GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA Beiträge: 22
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
07.11.2018Reicht als Schallschutz gemäß DIN4109 in Einfamilienhaus? Beiträge: 11
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
04.04.2014Schwundrisse - zulässige Breite Beiträge: 17
20.05.2020Bausachverständiger für Abnahme und Übergabe - empfehlenswert? Beiträge: 15
11.03.2016Teure Prüfung Bauträgervertrag? Beiträge: 20
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
30.05.2023Verband privater Bauherren Mitgliedschaft sinnvoll? Beiträge: 20
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben