Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tolentino

Tolentino

Ohne die andere Brüstungshöhe im mittleren Kinderzimmer hätte Deine Gartenfassade m.E. in der Schlichtheit das Maß des Erträglichen überschritten.
Ehre wem Ehre gebührt: Das war seine Idee und die haben wir auch genommen. Da es sich ja um ein mittleres Fenster handelt ist die Symmetrie ja auch nicht empfindlich gestört.
 
Y

Ysop***

Tatsächlich hatte ich es gelesen, dass die zwei GU nur mit Eingabeplan arbeiten, konnte aber nicht glauben, dass bei dir in der Gegend das alle so machen. Daher meine nett gemeinte Frage, ob's wirklich mit Architekt sein muss. Das ist keine böse Absicht, sondern hier möchte man dir helfen.
 
N

NeuerBauherr

Tatsächlich hatte ich es gelesen, dass die zwei GU nur mit Eingabeplan arbeiten, konnte aber nicht glauben, dass bei dir in der Gegend das alle so machen. Daher meine nett gemeinte Frage, ob's wirklich mit Architekt sein muss. Das ist keine böse Absicht, sondern hier möchte man dir helfen.
Hi Ysop,
vielen Dank, ich bin auch gerne für jede Hilfe, Hinweis, Tipp dankbar...
Inzwischen haben wir weitere GU's angesprochen, jedoch auch hier das gleiche (alle wollen einen fertigen Eingabeplan haben bzw. wir sollen uns doch einfach nächstes Jahr nochmal melden...). Ich hatte da extra dann auch nochmal nachgehakt, und wie die meisten hier bereits angedeutet haben, haben die GU's in der Hinterhand dann meist ein Planungsbüro.

Es scheint aber wohl so, dass gerade hier in der Region soviel gebaut wird, dass einfach kein Interesse da ist, zumindest nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Nichts desto trotz werden wir nun weiter nach einem GU suchen der Zeit und Interesse hat, denn die zusätzlichen 15k für einen Architekt ist einfach ne Hausnr. die vlt. anderweitig dann wiederum fehlen bzw. für höherwertige Ausstattungen genutzt werden könnten.
 
L

Lumpi_LE

Der GU macht euch die Planung ja auch nciht für lau. Das wird nur im Gesamtpreis verrechnet.
 
H

hampshire

Hallo @NeuerBauherr , Deine Vorgehensweise ist verständlich vor dem Hintergrund, dass Du geäußerst hast kein Fachmann zu sein - wie wohl die wenigsten von uns beim ersten Bau. Vielleicht helfen Die folgende Gedanken bei Deiner Einschätzung und erleichtern Die eine Entscheidung - welche auch immer:
  • Die Arbeit des Architekten stellt man sich als Außenstehender recht einfach vor. Kreativ denken und zeichnen, etwas Behördenkram erledigen und dann den Handwerkern auf die Finger sehen. In Wirklichkeit steckt da sehr viel mehr drin und das verdient durchaus Respekt. Ich habe das in der Zusammenarbeit mit unserem Architekten gesehen und zu schätzen gelernt.
  • 11000€ entsprechen 9-12 Tagessätzen eines Architekten. Diese Zeit steckt schon locker drin in dem was Dein Architekt Dir anbietet. Dass er nicht HOAI anbietet würde ich als Entgegenkommen werten.
  • Jeder kennt vermutlich die schönen und weniger schönen Seiten seines eigenen Jobs. Für viele Architekten ist die Phase Baubegleitung extrem stressig. Reine Bauleitungsarchitekten gelten unter Architekten als besonders gesundheitsgefährdet. Nun kann es ja sein, dass Dein Architekt Baubegleitung einfach nicht gerne macht und daher auch nicht anbietet. Daraus zu schließen, dass er sich wohl keine Mühe geben werde ist sehr engstirnig gedacht. Es kann auch genau das Gegenteil der Fall sein, wenn jemand macht was er gerne tut. Einfach mal nachfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
03.01.2022Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...? Beiträge: 57
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
13.09.2016Suche Baubegleitung NRW, Münsterland Beiträge: 16
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben