Grundriss: Einfamilienhaus 5,60 x 15,80m Habt ihr Ideen

4,30 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Bei uns in der Stadt gibt es massenweise Häuser die 5,00m breit sind. Und sie sind alle sehr charmant und schön von innen.
Ich meine ja auch nicht, daß man sich nur noch erschießen könne, wenn dies das letzte freie Grundstück auf der Welt wäre. Sondern lediglich: so lange andere Bauträger auch noch schöne Töchter haben, sollte man weitersuchen.
 
S

simonmarkus197

Der Garten ist in Südwesten ausgerichtet.
Das Grundstück befindet sich in einem Ballungsgebiet. Da gibt es nicht jede Woche ein Miet- oder Kaufobjekt. Deshalb kann man aus unserer Sicht nicht immer das perfekte Grundstück finden bzw. wie lange wollen wir noch suchen . Da wir nun auch beide bei den öffentlich ausgeschrieben Baugebieten so gut wie immer ausscheiden (Alter, Kinder zu Alt, Arbeit nicht am Wohnort ect.) wäre das Grundstück schon ganz interessant.
YPG hast du noch ein paar Ideen für mich.?

Den unteren Bereich möchte ich so offen wie möglich gestalten.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Such mal nach Schwabenhaus FAME-E-104. Das ist zwar 6m Breit, aber hat vll. ein paar Ideen für euch.
Ich finde den Eingang auf der Garagenseite weiter in die Mitte des Hauses zu bringen, hat Vorteile bei der Raumaufteilung. Ich würde dann auch mit einer Doppelgewendelten Treppe gegenüber experimentieren ...
Was für Wandstärken hat das Haus? Bei der begrenzten Breite ist sehr wichtig die soweit wie möglich zu reduzieren.
 
Y

ypg

YPG hast du noch ein paar Ideen für mich.?
Ja, eigentlich schon. Das wird seit gestern ein eventuell.
Wenn Du mal sagst (Du hast leider wichtige Details im Fragebogen ausgelassen... der Fragebogen ist von mir, und jede Frage hat dort eine Berechtigung. Und der Fragebogen ist dazu da, dass ich oder wir nicht ständig nachfragen müssen, und auf Infos warten, denn dann ist nach drei Tagen auch die interessanteste Fragestellung hier im Forum verbrannt und die Halbwertszeit im Thread abgelaufen), wie Euer Tagesablauf ist, bzw Alter, sodass man Schlüsse darauf ziehen kann, wenn Du es nicht schon verrätst, wann sich eher im Haus für was aufgehalten wird, (Gast, Arbeitszimmer), um ggf die Garage auf die andere Seite zu setzen. Obwohl dafür wäre dann auch wieder der Lageplan vonnöten, um zu sehen, ob die Garage überhaupt auf die andere Seite darf/kann bzw wäre der Bebauungsplan hier auch mal ganz interessant, ob es irgendwelche Einschränkungen bezüglich des Baufensters gibt bzw was sind denn da für Maße relevant, und gibt es Nachbarn, die eine Terrassennutzung irgendwo zum Nachteil sein könnten??? Zur Info: ich blättere jetzt nicht irgendwo in andere Threads zurück, sondern brauche Informationen schon etwas greifbarer.
Wenn's zum Problem wird: ggf das Haus spiegeln und Wand weglassen. Treppe könnte ja überall hin...
Ich würde mich eher für solch ein Projekt als ein Standardhaus entscheiden!

Ich würde dann auch mit einer Doppelgewendelten Treppe gegenüber experimentieren ...
Nein. Das nimmt dem Haus jegliche Eleganz.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben