Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie

4,00 Stern(e) 8 Votes
Dr Hix

Dr Hix

Ne Bohrung ist Tabu! Wasserschutzzone
Hast du diesbezüglich tatsächlich einmal bei den zuständigen Stellen (untere Wasserbehörde) nachgefragt? Uns wurde damals auch von allen Seiten gesagt, das können wir vergessen, da wir im Heilquellenschutzgebiet sind. Tatsächlich wäre es dann aber gar kein Problem gewesen.
 
face26

face26

Hast du diesbezüglich tatsächlich einmal bei den zuständigen Stellen (untere Wasserbehörde) nachgefragt?
Ja hab ich telefonisch. Hab ein kurzes Merkblatt dazu bekommen. Bohrung ist Tabu steht schon in der textlichen Festsetzung. In dem Merkblatt steht ein Passus drin den ich nicht mehr auswendig im Kopf habe...sinngemäß Erdwärme mit Flächenkollektoren können genehmigt werden wenn der Boden eine kf - Wert von mind "X" aufweist, diese Dichtschicht kann auch künstlich hergestellt werden. So ähnlich war es formuliert. Hätte mit Bentonit z.B. arbeiten müssen.
 
L

lesmue79

Trotzdem ist es doch noch so das der Antrag auf BAFA-Förderung vor Beginn der Maßnahme gestellt werden muss? Also quasi bevor der Vertrag mit nem GU bzw. Haushersteller unterschrieben worden ist oder nicht?
 
S

seutore

Trotzdem ist es doch noch so das der Antrag auf BAFA-Förderung vor Beginn der Maßnahme gestellt werden muss? Also quasi bevor der Vertrag mit nem GU bzw. Haushersteller unterschrieben worden ist oder nicht?
Das würde mich auch mal interessieren, wer damit Erfahrung hat. Die Regelung des Antrages vor einer vertraglichen Regelung zur Herstellung der Wärmepumpe galt ja bereits vor der Novellierung der Förderung. Hat es letztes Jahr eventuell jemand genutzt mit einem "normalen" Vertrag mit einem GU/GÜ? Dort ist im Regefall ja eine Heizungsanlage und Planung enthalten. Für die Förderung müsste aber ein Antrag vor Unterschrift gestellt werden, wobei hier sicherlich noch keine für den Antrag benötigten Details der Wärmepumpe bekannt sind... Teufelskreis? Lassen die GUs da mit sich reden und nehmen die Wärmepumpe vorerst aus dem Vertrag heraus, natürlich mit vorherigem Festsetzen der Kosten, und macht dann einen gesonderten Vertrag nach Planung und Antrag bei der BAFA?

Kann jemand vielleicht aus Erfahrung abschätzen, ob sich mittlerweile eine Sole-WP mit der 35% Förderung im Vergleich zur Luft-Wasser-Wärmepumpe rechnet? Mit Sonde wahrscheinlich immer noch schwierig, mit Erdflächen/Ringkolben-Kollektor könnte es sich mittlerweile über die höhere JAZ sogar amortisieren oder?
 
face26

face26

Trotzdem ist es doch noch so das der Antrag auf BAFA-Förderung vor Beginn der Maßnahme gestellt werden muss? Also quasi bevor der Vertrag mit nem GU bzw. Haushersteller unterschrieben worden ist oder nicht?
GU kann ich nichts zu sagen hätte ich schon angenommen, dass dort der Vertrag mit GU gilt.
Wir bauen mit Einzelvergabe und ich geh davon aus, dass die Beauftragung des Heizungsmonteur relevant ist, also das Datum auf dem Bauvertrag mit ihm!?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16725 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
05.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 20
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
19.07.2019Förderungen: wie wirksam? Und bei Eigenmitteln sinnvoll? Beiträge: 23
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
03.02.2022BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben