Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie

4,00 Stern(e) 8 Votes
face26

face26

aber klar, unterm Strich ist’s n Rechenexempel.
Die Frage, die ich mir stelle, wirst Du Dich nicht wahrscheinlich mit Photovoltaik langfristig besser stellen?
Einspeisung, Eigenverbrauch (baut ihr eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung?).
ja mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Langfristig vielleicht, aber nur vielleicht. Photovoltaik hätte ich auch gerne nur muss ich da erst 10 -12 k setzen und brauch je nach Prognosen 8-12Jahre bis ich das drin hab. Im konkreten Fall hier mit ST starte ich mit 0 Invest. ( gut zeitverzögerung bis zur Auszahlung der Förderung )
Und muss mich mit keiner Steuer/Abrechnung etc. rumärgern
 
Tarnari

Tarnari

Ich gebe offen zu, mit ST habe ich mich nie intensiv beschäftigt, nachdem ich überall gelesen habe, dass es nichts bringt.
Weshalb kann ich dir aber nicht erklären. Wie gesagt, bin da ganz ehrlich.

wir setzen auf Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Sole-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und Photovoltaik und versuchen unseren Kostenfresser Strom soweit es geht zu senken.
 
face26

face26

Ich gebe offen zu, mit ST habe ich mich nie intensiv beschäftigt, nachdem ich überall gelesen habe, dass es nichts bringt.
Weshalb kann ich dir aber nicht erklären. Wie gesagt, bin da ganz ehrlich.

Ich auch nicht mein Fazit war früh Amortisiert sich nie bzw. dauert viel zu lange...nur wenn’s praktisch für Null bekommst?



wir setzen auf Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Sole-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und Photovoltaik und versuchen unseren Kostenfresser Strom soweit es geht zu senken.
Verstehe ich voll! Hätte ich auch, aber die Kombi aus Wasserschutzzone, kleines Grundstück und noch paar Rahmenbedingungen hätten Sole zu teuer gemacht. Würde ich jetzt anfangen bei den Förderbedingungen wäre das für mich keine Frage.
 
Tarnari

Tarnari

Heißt, ihr dürft keine Bohrungen machen?
Weil die werden ja auch gefördert.
Und solltet ihr in nrw sein gibts ja auch noch progresNRW. Die fördern auch Bohrungen und Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
face26

face26

Ne Bohrung ist Tabu! Wasserschutzzone. Grundwasser darf nicht angeschnitten werden. Flächenkollektor wäre evtl. Genehmigungsfähig aber mit Zusatzmaßnahmen verbunden, sprich muss unter dem Kollektor abgedichtet werden etc. Hätte zusätzlich ordentlich gekostet. Und da noch paar organisatorische Hürden dazukamen wieder verworfen. Und bin in BW
 
face26

face26

...mmh jetzt wird's immer verrückter, ich glaub unsere geplante Luft-Wasser-Wärmepumpe Schaft sogar die 4,5 da auch die Normaußentemperaturen kürzlich korrigiert wurden. Jetzt haben wir -12 statt -14.
Muss glaub dringend mal mit unserem Heizungsbauer sprechen...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben